PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LuaLaTeX + Minion Pro + MnSymbol --> Einheitliches Schriftbild in Text und Formeln



Sylvan
18-11-2011, 22:33
Hallo

Ich möchte folgendes erreichen: Schriftart des kompletten Textes in Schriftart Minion Pro
Schriftart in Formeln ebenfalls Minion Pro (griechische, lateinische Buchstaben, Zahlen etc.)
Da Minion Pro nicht alle Mathe-Zeichen beinhaltet diese mit MnSymbol setzen (Summenzeichen, Operatoren, Integrale etc....)
Die Schrift der normalen Zeichen bekommen ich folgendermaßen auch mit Minion Pro gesetzt:
\documentclass{scrartcl}

\usepackage[no-math] {fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}

\usepackage{MnSymbol}
\usepackage{unicode-math}

\setmathfont[range=\mathup/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{Minion Pro}
\setmathfont[range=\mathbfup/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-Bold}
\setmathfont[range=\mathit/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-It}
\setmathfont[range=\mathbfit/{num,latin,Latin,greek,Greek}]{MinionPro-BoldIt}

\begin{document}
Eine Gleichung:
\[\underbrace{\frac{\sin^{2}\vartheta}{\Theta_{lm}(\ vartheta)}\left(\frac{\partial^{2}}{\partial\varth eta^{2}}+\frac{\cos\vartheta}{\sin\vartheta}\frac{ \partial}{\partial\vartheta}\right)\Theta_{lm}(\va rtheta)+\sin^{2}(\vartheta)(l(l+1))}_{m^{2}}=\unde rbrace{-\frac{1}{\Phi_{m}(\varphi)}\frac{\partial^{2}}{\pa rtial\varphi^{2}}\Phi_{m}(\varphi)}_{m^{2}}\]

und noch eine:
\[P_l (x)\equiv\frac {1}{2^l}\sum_{k=0}^{\lfloor l/2\rfloor} (-1)^k \frac{(2l-2k)!}{k!(l-k)!(l-2k)!} x^{l-2k}\]
\end{document}
Spezielle Zeichen wie z.B. das Summenzeichen oder das \equiv-Zeichen verschwinden dann aber während andere wie das +, - oder die Klammern korrekt mit MnSymbol gesetzt werden.
Meine Versuche das Summenzeichen explizit über folgenden Code über die MnSymbol anzuzeigen scheiterten leider auch:
\setmathfont[range=\mathup/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathbfup/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathit/{"2211}]{MnSymbol5}
\setmathfont[range=\mathbfit/{"2211}]{MnSymbol5}

Ein \setmathfont{MnSymbol5} verhindert mit einem "invalid character"-Error gar die Kompilierung.
Mathspec konnte ich auf LuaLaTeX bisher auch nicht zum Laufen bekommen.

Ich bin daher für Hinweise dankbar wie ich mit Minion Pro + MnSymbol + LuaLaTeX ein einheitliches Schriftbild in Fließtext und Formeln hinbekommen kann.

Informationen zu meiner Testumgebung: Win7 x64 LuaLaTeX aus TexLive TexLive 2011 - neueste Updates MnSymbol*.otf aus TexLive bzw. direkt von der Homepage. Ob sie in Windows installiert sind oder nur im TexLive-Verzeichnis liegen ist egal gewesen - funktionierte in beiden Fällen nicht. Minion Pro.otfs aus dem Adobe Reader

Danke schonmal im Voraus

Da das Thema ziemlich speziell zu sein scheint habe ich es noch in 2 weiteren Foren veröffentlicht.
Bevor also doppelte Arbeit geleistet würde (sobald ich irgendwo eine Antwort bekommen würde, würde ich es sowieso hier sofort schreiben):
goLaTeX (http://www.golatex.de/lualatex-und-mnsymbol-und-unicode-math-wie-vereinen-t7772.html)
LaTeX Community (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=44&t=16231)

u_fischer
19-11-2011, 14:23
Nun, so schön deine Formel auch ist: Für die Untersuchung deines Problems ist sie denkbar ungeeignet, weil man nur mit Mühe sehen kann, ob Symbole fehlen und aus welcher Schrift sie kommen. Eine simple Tabelle mit Ziffern, Buchstaben, Symbole wäre viel besser.

Abgesehen davon denke ich unicode-math ist der falsche Weg. Das biegt viel zu viele Symbole um, die du dann wieder zurückbiegen müsstest. Ich würde hiermit anfangen (auch in der Reihenfolge):


\documentclass{article}
\usepackage[retainmissing]{MnSymbol}
\usepackage{fontspec}
\setmainfont{Minion Pro}

Und dann würde ich versuchen, das, was noch falsch ist, mit mathastext zu korrigieren.

Sylvan
19-11-2011, 19:13
Danke dir für deine Antwort.
Mit deiner Präambel bekomme ich natürlich den normalen Look des MnSymbol-Paketes.
Also die Operatoren sind alle korrekt mit MnSymbol gesetzt und griechische, lateinische Buchstaben und die Ziffern bleiben mit Computer Modern gesetzt.
Mathastext habe ich schon versucht. Wenn ich es versuche in deine Prämbel mit einzubauen bekomme ich die Fehlermeldung Command `\mid' already defined. ...MathSymbol\mid\mathrel{\mt@font@tbu}{"7C}.

Prinzipiell sehe ich ob die Formel vollständig ist und ob sie in CM oder Minion Pro gesetzt ist. Um sicherzugehen welche Schriftart ein Element genau ist nehme ich den Foxit PDF Editor.

Ich möchte hier auch noch einmal auf die Diskussion im englischen Forum verweisen wo das Problem zwar auch noch nicht gelöst wurde aber wenigstens ein paar Ansätze nun vorhanden sind:Latex-Community (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=44&t=16231)

u_fischer
21-11-2011, 09:41
Command `\mid' already defined. ...MathSymbol\mid\mathrel{\mt@font@tbu}{"7C}


Sowas kann man meist mit \let\mid\relax oder \let\mid\undefinierterBefehl umgehen.

Ansonsten: Ich habe nur beschrieben, wie ich anfangen würde (ohne unicode-math), keine vollständige Lösung. Ich halte es für wahrscheinlich, dass es einfacher ist, die Zahlen und Buchstaben nachträglich zu korrigieren anstatt die Symbole. (Ich kann mich aber auch irren. Aber wenn ich mir den Tread in latex-community anschaue, dann benutzt die bis jetzt beste Lösung (mit mathspec) auch nicht unicode-math.)

mathspec wird ohne Änderung mit lualatex nicht funktionieren, es testet nicht nur auf xetex, es benutzt auch xetex-spezifische Befehle.

Ich würde dir empfehlen, den Autor von mathspec zu fragen, ob eine Anpassung an lualatex geplant ist. Außerdem würde ich an deiner Stelle deine Frage irgendwo stellen, wo u.a. Will Robertson mitliest. Z.B. tex.stackexchange.com, oder die lualatex-Mailingliste http://www.tug.org/mailman/listinfo/lualatex-dev