PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seitenränder von US Letter für A4 beibehalten



DrJones
17-11-2011, 23:02
Hallo,
ich stehe hier vor einer kleinen Herausforderung mit meinem Lyx-Dokument und hoffe, dass jemand eine gute Lösungsidee hat. Ich habe die ganze Zeit mit dem Standardpapierformat (US Letter) gearbeitet und das sieht auch alles wunderbar aus. Gedruckt werden soll die Arbeit jetzt aber auf A4. Jetzt kann ich natürlich einfach das Format umstellen, dann ändern sich aber auch die Seitenränder und damit die Seitenumbrüche. Letzteres möchte ich unbedingt vermeiden, da die momentan ganz gut passen. Ziel wäre es daher einfach nur das Papierformat zu ändern, ohne das sich sonst irgendetwas ändert. Hat irgendjemand eine gute Idee? Ich hatte jetzt versucht das Format auf A4 zu wechseln und dann die Seitenränder manuell anzupassen. Um das sauber zu machen, fehlen mir aber die Massangaben vom ursprüngliche US Letter-Format.

bobmalaria
17-11-2011, 23:18
hi,

du hast wohl noch nicht herrn google gefragt (http://en.wikipedia.org/wiki/Paper_sizes)

dort kannst du dir die abmessungen von letter ansehen.

um alle masse genau anzusehen kannst du

\usepackage{layout}

in deinen latex-vorspann einfügen und dann im dokument ganz am anfang ein tex-befehl (rote-box) einfügen und

\layout

hineinschreiben. es wird eine seite mit allen seitenmassen ausgegeben.
am besten passt du dann die einstellungen mit dem geometry paket an.

wie man auf dem bild sieht das im wikipedia beitrag ist, ist letter kürzer als eine a4 seite. es wird also etwas komisch aussehen....

wenn es dir nur um die ränder links und rechts geht, dann gib am besten textheight und textwidth an geometry weiter.

gruss

DrJones
18-11-2011, 09:04
Zunächst weiss ich nicht was dieser süffisante Unterton soll. Natürlich habe ich das vorher auch gegoggelt und bei layout, geometry etc. war ich auch schon angelangt. Spielt man die Sache aber mal bis zu Ende durch, zeigt sich, dass die Frage eben nicht so trivial ist. Anyway. Ich erstelle jetzt einfach im nachhinein eine zweite PDF in A4.