PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Manipulation von Fußnotenzaehler



deeveeel
17-11-2011, 23:14
Hallo, Leute.

Ich habe mir einen Fußnotenzaehler fuer Tabellen definiert, wofuer ich den Zaehler footnote mit addtocounter manipuliere.

Leider stelle ich fest, dass ich nun aber nur noch arabische Zahlen als \thefootnote verwenden kann. Stelle ich um auf z.B. \alph, so bekomme ich die Fehlermeldung "Missing number, treated as zero."

Es scheint mir, als koennte \addtocounter nicht mit \alph rechnen.

So geht es:



\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}

\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}
\newcommand{\tbfn}{\stepcounter{footnote}\textsupe rscript{[}\footnotemark[\thefootnote]\textsuperscript{]}}
\newcommand{\origfootnote}{}
\let\origfootnote=\footnote
\renewcommand{\footnote}[1]{\textsuperscript{(}\origfootnote{#1}\textsuperscr ipt{)}}

\begin{document}
Hallo Welt!\footnote{Hallo Universum!}
Test.\tbfn
\end{document}


Aendere ich nun



\renewcommand{\thefootnote}{\arabic{footnote}}


in



\renewcommand{\thefootnote}{\alph{footnote}}


bekomme ich besagten Fehler.

Hat jemand eine Idee, wie ich das richten koennte?

Der Hintergrund ist eigentlich, dass ich (bzw. die Proffessorin meiner Freundin) gerne haette, dass die Fussnotenzahlen in einer anderen Schriftart sind, z.B. kursiv. Wenn ich aber



\renewcommand{\thefootnote}{\textit{\arabic{footno te}}}


umdefiniere, habe ich das selbe Problem. Wenn es eine einfachere Loesung gibt, die Fussnotenzahlenschriftart zu veraendern, bin ich fuer jeden Tipp offen ;-)

Vielen Dank soweit!

bobmalaria
18-11-2011, 01:09
hi,

so scheint es wohl zu gehen. keine ahnung wo dein fehler liegt. eventuell kommt der von was das in der footnote steht?


\documentclass{article}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}
\footnote{I am on to something}

\setcounter{footnote}{0}
\renewcommand{\thefootnote}{\textit{\arabic{footno te}}}

\footnote{Another one}

\end{document}

http://www.mrunix.de/forums/attachment.php?attachmentid=4863&stc=1&d=1321574911

du musst natürlich nicht den zähler setzen, das habe ich nur gemacht damit man die 1 normal und 1 vergleichen kann.

das renewcomand ist dann gut in der preambel aufgehoben.

sollte der fehler weiterhin bestehen, kommentiere alles aus und dann schritt für schritt wieder ein. dann kommst du notgedrungen zu der stelle wo der fehler das erste mal auftritt...

deeveeel
18-11-2011, 07:58
Naja, Du hast ja auch nicht die Zeile mit dem \stepcounter drin. Aber ich habe eben diese mal zerlegt, es scheint an dem \footnotemark zu liegen, das \stepcounter funktioniert auch mit \alph bzw. \textit:



\documentclass{article}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}

\footnote{I am on to something}
\renewcommand{\thefootnote}{\textit{\alph{footnote }}}
\stepcounter{footnote}\textsuperscript{[}\footnotemark\textsuperscript{]}
\footnote{Another one}

\end{document}


Damit bin ich jetzt schlauer, aber leider nicht weitergekommen. Ich moechte naemlich Fussnoten innerhalb von Tabellen verwenden, was ich fuer mich geloest habe, indem ich nach der Tabelle die Anzahl der in der Tabelle verwendeten Fußnoten vom Zaehler abziehe, und anschliessend die Fussnotentexte setze:



\documentclass{article}
\usepackage{lmodern}


\begin{document}

\footnote{I am on to something}
\renewcommand{\thefootnote}{\textit{\alph{footnote }}}
\stepcounter{footnote}\textsuperscript{[}\footnotemark\textsuperscript{]}
\footnote{Another one}

\addtocounter{footnote}{-1}
\stepcounter{footnote}\footnotetext[\thefootnote]{Eine Fussnote}
\end{document}

Schweinebacke
18-11-2011, 08:32
Vielleicht wäre das Paket threeparttable (http://ctan.org/pkg/threeparttable) etwas für Dich.

bobmalaria
18-11-2011, 10:29
hi,

ich hatte deine frage so verstanden, dass es dir letztendlich nur um die kursivstellung der hochgestellten zahl geht und dies nicht gekalppt hat.

deshalb dachte ich hast du dir dieses kommando zusammengebastelt. hab ich dann wohl falsch verstanden

u_fischer
18-11-2011, 10:42
\footnotemark will eine Nummer im optionalen Argument. Du musst dort also
z.B. so was benutzen:


\footnotemark[\number\value{footnote}]

deeveeel
18-11-2011, 13:37
\footnotemark will eine Nummer im optionalen Argument. Du musst dort also
z.B. so was benutzen:


\footnotemark[\number\value{footnote}]

Das ist des Raetsels Loesung. Vielen Dank! \value hatte ich auch schon erfolglos probiert, aber in Kombination mit \number geht es.