PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Einzelne Seite in A3 Querformat (lyx)



coastspy
17-11-2011, 14:30
Hallo,

schreibe gerade an meiner Diplomarbeit und muss größere Grafik einfügen. Dazu müsste ich einzelne Seiten ins A3 Format ändern.

Habe schon einiges gegoogelt komme jedoch nicht weiter. Muss dazu sagen, das meine Latex Kentnisse = 0 sind.

Gibt es einen Latex Code den ich vor die Kapitelüberschrift und die relevante Grafik setzen kann und dannach beenden muss. Habe die betreffenden Seite schon als einzelne Seiten getrennt.

Was muss evtl. in die Präambel?

Ihr würdet mir echt helfen, da es bei mir langsam zeitlich eng wird.

Grüße
coastspy

rstuby
17-11-2011, 14:46
\KOMAoptions{paper=a3,landscape}

und hinterher

\KOMAoptions{paper=a4,landscape=false}

falls du eine KoMa-Klasse benutzt.
Ansonsten könntest du es mit dem Paket geometry und dem Befehl \newgeometry versuchen.

Schweinebacke
17-11-2011, 15:05
Ansonsten könntest du es mit dem Paket geometry und dem Befehl \newgeometry versuchen.
Mit <code>\newgeometry</code> kann man AFAIK nicht die Papiergröße ändern.

Eigentlich bringt das aber ohnehin nicht viel. Im PDF-Viewer wird die größere Seite in der Regel ohnehin verkleinert angezeigt, der Bildschirm selbst wird ohnehin nicht größer. Hineinzoomen kann man auch in A4-quer-Seiten.

Und zum Drucken stören diese Seiten eher. So ein PDF kann man nur auf Druckern drucken, die über Papierkassetten mit unterschiedlichem Format verfügen und diese auch automatisch umschalten. Auf anderen Druckern erhält man nur einen Teil der zu großen Seiten.

Es ist daher praktischer, wenn man die A3-Seiten als externe Dokumente hat. In das PDF kann man sie dann per pdfpages (http://www.ctan.org/pkg/pdfpages) einbinden. Beim doppelseitigen Druck muss man auch noch darauf achten, dass man immer Vorder- und Rückseite im größeren Format hat. Damit kann man die A3-Seiten dann beim Druck auch einfach getrennt als A3-Seiten drucken und im Papierstapel anschließend austauschen. Wo die im Papierstapel hin müssen, sieht man auch gleich.

coastspy
17-11-2011, 15:52
WOW, das ging schnell. Dafür schonmal vielen Dank.

@rstuby: Habe leider noch nie etwas von Koma-Klassen gehört. Wenn du mir noch sagen könntest wie ich die "aktiviere" bzw. was ich in die Präambel schreiben muss damit das Paket aktiviert wird, wäre das echt toll.

@Schweinebacke: Die Arbeit soll am Ende einseitig gedruckt werden, muss mir also wegen der Rückseite keine Sorgen machen.
Darüber eine Seite seperat zu generieren habe ich auch schon nachgedacht jedoch soll die Fromatierung (Kopfzeile mit Kapitelnummer und Name, sowie Seitenzahl/ Seitenränder/ Bildunterschrift) ja gleich sein und ich weiß nicht ob das z.B. mit Word so möglich ist. Es sollte einfach kein Unterschied zu erkennen sein. Um das ganze dann 100% in die Arbeit einzubinden, könnte ich ja einfach mit einer Platzhalterseite arbeiten. Wäre also, wenn es gar nicht anders machbar ist eine Möglichkeit.

Lieber wäre mir jedoch die direkte Einbindung.

Hatte auch schon versucht ein zweites lyx Dokument in A3 einfach mal einzubinden. Ob es dann am pdf Format liegt, das die Seite in der Vorschau nicht als A3 dargestellt wird oder ob sie automatisch in das aktuelle Format (A4) umformatiert wird, weiß ich natürlich nicht.

rstuby
17-11-2011, 16:14
Da, wo du die Dokumentklasse auswählst, gibt es neben book, article, report (oder wie das dann auf Deutsch heißt) jeweils noch mal das Gleiche mit (KOMA-Script) in Klammern.

u_fischer
17-11-2011, 16:28
Bevor du dir über die technische Umsetzung Gedanken machst (da gibt es mehrere Möglichkeiten), solltest du dir erst einmal richtig überlegen, was genau am Ende eigentlich rauskommen soll. Insbesondere solltest du die Hinweise mit dem Drucken ernst nehmen. Und du solltest dir Gedanken machen, wie genau du Kopf- und Fußzeilen haben willst (wird das Blatt z.B. gefaltet?)

Also nimm ein Beispieldokument und drucke es auf wirkliches Papier:


\documentclass[paper=a4,pagesize]{scrartcl}
\usepackage{lipsum}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\section{blub}
\lipsum[2]
\newpage
\KOMAoptions{paper=a3,paper=landscape,pagesize=pdf tex,DIV=last}

\lipsum[1]

\newpage
\KOMAoptions{paper=a4,paper=portrait,pagesize=pdft ex,DIV=last}
\lipsum[1]
\end{document}

coastspy
17-11-2011, 16:29
@rstuby:

Das hatte ich mir schon fast gedacht. Dort verwende ich jedoch "book", also ohne irgendwelche Zusätze. Würde das eigentlich auch ganz gerne so lassen, da mir das Design sehr gut gefällt.

Kann man den Befehl auch unter "book" anwenden. Wie müsste er lauten?

nur /options... habe ich schon ausprobiert. Funktioniert aber leider nicht.

Wäre ärgerlich, wenn das deswegen nicht gehen würde.

@ufischer:
Gedanken habe ich mir gemacht. Ein Großteil des Dokumentes ist auch schon fertig. Habe wie oben erwähnt als Dokumentklasse "book" ausgewählt. Somit besteht der Header im linken Bereich aus Kapitelnummer und Kapitelname, am Rechten Rand steht die Seitenzahl. Da ich einseitig eingestellt habe ist das auch immer so außer auf der ersten Seite des Hauptkapitels, auf dennen wird aber keine dieser Grafiken gedruckt.
Die Bildunterschriften habe ich so formatiert, das sie wir folgt aussehen "Abb. 24: Hier steht dann der Text".
Die A3 Seiten sollen nach dem Druck auf A4 gefaltet werden. So das sie im fertigen Dokument ausgeklappt werden können.

Drucken lassen werde ich das ganze in einem Copy Shop. Dort gibt es Drucker mit Zugriff auf unterschiedliche Papiergrößen. Inwiefern die auf unterschiedliche Papiergrößen in einem Dokument reagieren weiß ich natürlich nicht.

rstuby
17-11-2011, 16:51
Nein, es gibt sehr viele Dinge, die nur bei KoMa-Script gehen. Und es ist auch besser an europäische Standards angepasst. Ich dachte, ohne würde es mit geometry gehen, aber Schweinebacke hat mich da korrigiert.

u_fischer
17-11-2011, 17:07
Gedanken habe ich mir gemacht.

Aber nicht sehr präzise. Z.B. willst du den Header über die ganze a3-Seite strecken? Oder soll seine Größe so bleiben, wie im restlichen Dokument.


Die A3 Seiten sollen nach dem Druck auf A4 gefaltet werden. So das sie im fertigen Dokument ausgeklappt werden können.

Und was ist mit der Bindungskorrektur? Wenn du nicht willst, das ein Teil der Kante deines A3-Blattes rausschaut, sollte das Blatt besser kleiner sein. D.h. du musst mit dem Copyshop abklären, ob die Seiten beschnitten werden können.



Inwiefern die auf unterschiedliche Papiergrößen in einem Dokument reagieren weiß ich natürlich nicht.

Tja. Das solltest du vielleicht abklären. Es wäre doch etwas blöd, wenn kurz vor Toresschluss sich rausstellt, dass dein schönes Dokument nicht gedruckt werden kann oder?

Abgesehen davon: Eine einzelne Seite vergrößern (ohne die Header anzupassen) kannst du so:


\documentclass[a4paper,oneside]{book}
\usepackage{geometry}
\usepackage{lipsum}
\pagestyle{headings}
\begin{document}
\chapter{blub}
\lipsum[2]
\newpage
\begingroup
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth

\rule{25cm}{3cm}
\newpage
\endgroup
\lipsum[1]
\end{document}

coastspy
17-11-2011, 20:22
@rstuby: OK, gut zu wissen. Trotzdem vielen Dank. Ich werde weiter suchen :-)

@u_fischer:




Gedanken habe ich mir gemacht.
Aber nicht sehr präzise. Z.B. willst du den Header über die ganze a3-Seite strecken? Oder soll seine Größe so bleiben, wie im restlichen Dokument.


Der Header sollte über die ganze Seite gehen, sorry, dachte das wäre klar.
Aber du hast ja recht, das hätte ich erwähnen können :)

Werde deinen Code mal ausprobieren.
Sehe ich das richtig das der Code vor der Leerzeile vor die Grafik muss und der nach der Leerzeile hinter die Grafik?




Die A3 Seiten sollen nach dem Druck auf A4 gefaltet werden. So das sie im fertigen Dokument ausgeklappt werden können.
Und was ist mit der Bindungskorrektur? Wenn du nicht willst, das ein Teil der Kante deines A3-Blattes rausschaut, sollte das Blatt besser kleiner sein. D.h. du musst mit dem Copyshop abklären, ob die Seiten beschnitten werden können.

Nein es muss nicht prinzipiell kleiner sein, es gibt bestimmte Falttechniken, die u.a. von Architekten verwendet werden. Dabei wird das Blatt zwei mal gefaltet so das nichts raussteht und man das Blatt ohne Probleme entfalten kann.





Inwiefern die auf unterschiedliche Papiergrößen in einem Dokument reagieren weiß ich natürlich nicht.
Tja. Das solltest du vielleicht abklären. Es wäre doch etwas blöd, wenn kurz vor Toresschluss sich rausstellt, dass dein schönes Dokument nicht gedruckt werden kann oder?

Sobald es ein pdf Dokument ist kann ich ja genau festlegen welche Seiten gedruckt werden müssen. Somit kann ich unterschiedliche Seitenformate unabhängig voneinander Drucken. Das sollte wohl ohne Probleme machbar sein.


Mein Frage wäre jedoch, ist pdf überhaupt dazu in der Lage zwei Unterschiedliche Formate in einer Datei darzustellen? Weiß das jemand.

Wenn das pdf erstmal stehen würde, dann wäre das Drucken kein Problem mehr.


Danke für Eure Hilfe.

rstuby
18-11-2011, 05:56
Den Code sollst du nicht als ganzes in dein Dokument einfügen, sondern das ist ein vollständiges kleines Dokument, an dem du die Wirkung von \pdfpagewidth=2\pdfpagewidth ausprobieren kannst - und ob ein solches Dokument mit unterschiedlichen Papiergrößen überhaupt zu drucken geht. Ich weiß aber nicht, ob Ulrike bedacht hat, dass Drucken in der Druckerei Geld kostet - auch bei Probedokumenten.
Der relevante Code vor der A3-Seite ist

\newpage
\begingroup
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth

und danach

\newpage
\endgroup

Schweinebacke
18-11-2011, 08:26
Der relevante Code vor der A3-Seite ist

\newpage
\begingroup
\pdfpagewidth=2\pdfpagewidth

und danach

\newpage
\endgroup
Wobei man mit dem Code aber noch keine andere Textbreite hat, sondern nur eine andere Papierbreite. Für breiteren Kopf und Inhalt der Seite ist ggf. mehr notwendig. Das kann man sich sparen, indem man die breite Seite direkt als eigenes Dokument mit breiterer Seite erstellt und mit pdfpages (http://ctan.org/pkg/pdfpages) einfügt. Dabei kann man auch wählen, ob die Seite verkleinert (im Format des Zieldokuments) oder in Originalgröße eingefügt werden soll. Näheres ist der ausführlichen Anleitung zu dem Paket zu entnehmen.

Sich darauf zu verlassen, dass ein Copy-Shop schon alles richtig machen wird, ist übrigens riskant. Die beschicken in der Regel einfach ihre Druckqueue mit der PDF-Datei und Du darfst dann bezahlen, was am Ende rauskommt. Hier im Forum gab es beispielsweise schon mehrfach Klagen, dass ein Dokument, in dem nur wenige Farbseiten waren, komplett auf dem Farbdrucker ausgegeben und dadurch schweineteuer wurde. Ich würde einem Copyshop, bei dem ich nicht ganz genau wüsste, dass sie mehr können, keine Datei geben, in der mehrere Papierformate gemischt sind.

Übrigens: Dass man mehrere Papierformate in einem PDF mischen kann, hat Dir Ulrike schon in mehreren Beispielen gezeigt. Du solltest die einfach einmal ausprobieren.

PS: Diese Antwort richtet sich natürlich weniger an rstuby, sondern ist als Ergänzung dazu zu verstehen.

rstuby
18-11-2011, 08:54
Was das Abklären mit dem Copyshop angeht, stimme ich dir vollkommen zu.

Beispiele ausprobieren ist leider nicht trivial, wenn man keinen LaTeX-Editor außer Lyx hat.
Um das Dokument als test.tex abzuspeichern, recht zwar auch Notepad, aber kompilieren muss man dann über die Konsole/Eingabeaufforderung. Zunächst muss man dafür noch mit cd in das entsprechende Verzeichnis wechseln, wo das Dokument liegt. Wenn das Verzeichnis ein Leerzeichen im Namen hat, hat man schon mal ein Problem. Dann muss man "pdflatex test" eintippen und Enter drücken, dies möglichst auch noch wiederholen, und dann mit dem Explorer nachgucken, ob im entsprechenden Ordner ein pdf-File entstanden ist. Ich würde sagen, dies ist ein paar Nummern zu hoch für einen beginnenden Lyx-Nutzer...

Was die Ränder angeht, finde ich Ulrikes Vorschlag gerade gut. Das Blatt soll ja eh gefaltet werden, deshalb ist es doch schön, wenn die Kopf- und Fußzeile nur so lang ist wie bei den anderen Seiten auch. Bei der Grafik muss man dann halt eine overfull \hbox in Kauf nehmen, davon geht aber die Welt nicht unter.

Schweinebacke
18-11-2011, 10:15
Beispiele ausprobieren ist leider nicht trivial, wenn man keinen LaTeX-Editor außer Lyx hat.
Bei LyX 1.6.5 gibt es: Datei → Importieren → LaTeX (normal) …
Der LyX-Code, der dabei erzeugt wird, mag teilweise grauenvoll sein. Aber man sieht dann auch schon, was man ggf. im eigenen Dokument einfügen muss.

Wenn ich Ulrikes KOMA-Script-Beispiel auf dem Weg nach LyX importiere, dann auf den Knopf für die PDF-Ansicht klicke, erhalte ich das gewünschte (das optionale Argument von \lipsum wird von LyX zwar falsch interpretiert, aber das Ergebnis ist trotzdem zu gebrauchen; mit wenigen Klicks lässt sich das Problem der optionalen Argumente nach dem Import bei Bedarf auch beheben). Bei der A3-quer-Seite muss man im AcroReader allerdings schon auf die Seitendimensionen (bei mir werden die rechts in der Statusleiste unten angezeigt) schauen, um zu sehen, dass das keine A4-quer-Seite ist. Aber das hatte ich ja bereits erwähnt.

BTW: Ich nutze LyX selbst nie, habe es aber extra installiert, um solche Dinge überprüfen zu können, bevor ich behaupte, man könne auch mit LyX Beispielcode testen …

rstuby
18-11-2011, 10:21
Ach so. Ja, es aus dem Forum ins Notepad zu kopieren und dann als .tex zu speichern - das dürfte noch zu schaffen sein.
Als ich noch mit Lyx gearbeitet habe, hat der Import von .tex-Dokumenten NIE geklappt. Sogar wenn sie aus Lyx exportiert waren und mit einem anderen Editor nur minimale Veränderungen vorgenommen worden waren.

coastspy
19-11-2011, 18:13
Vielen Dank!

habe Gestern noch an was anderem gearbeitet, deshalb komme ich jetzt erst hierher zurück.

Habe auch mal zum Test die .tex Datei mit dem Code von Ulrike importiert. Es wird jedoch nur eine A4 Seite gedreht, also keine A3 Seite erstellt.
Gibt es einen Code für das ändern des Formates in A3?

Die relevanten Seiten werden immer nur den Header und das Bild mit Bildunterschrift enthalten, falls also jemand noch eine Lösung hat um Header und Bildunterschriften über die ganze Seite zu ziehen wäre das echt klasse.

coastspy
19-11-2011, 19:26
OK, nehme alles zurück, das Größenproblem ist wohl auf meinen Drucker zurückzuführen. Im Dokument hat es A3 Format. Musste erst die Infoleiste für die Seiteneigenschaften aktivieren.

Denke ich werde die Einstellung nun so belassen.

Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. Schade das es in lyx noch keine Funktion gibt, die dieses Problem vereinfacht. Also das umstellen von Seitenformaten innerhalb eines Dokuments. Wie ich mitlerweile festgestellt habe bin ich ja nicht die einzige die eben dies gerne hätte.