PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sprungmarken mitten im Text



impression
17-11-2011, 10:42
Hi Leute,

ich möchte gerne Verlinkungen innerhalb meines Dokuments verwenden. Ich habe dies auch schon mehrfach erfolgreich für Kapitel, Bilder und Tabellen getan.

Nun möchte ich jedoch eine Sprungmarke irgendwo mitten im Text setzen. Irgendwie funktioniert das aber nicht. Die Beschriftung des Links ist zwar korrekt (mit dem Kapitel/Abschnitt) wo er hinspringt, jedoch springt er an eine Stelle, an der das \label{} nicht definiert wurde.

Funktioniert die Verwendung von \label{} und \ref{} nur in Verbindung mit Bildern, Tabellen und Kapitel/Sektionen richtig?

Danke


Edit: Ich habe noch ein wenig getestet. Der Sprung findet immer zum ersten Bild des betroffenen Abschnitts statt. Irgendwie merkwürdig.

Schweinebacke
17-11-2011, 10:52
\ref springt nicht an die Stelle, an der \label steht, sondern an die Stelle, an der der zugehörige automatische Anker gesetzt wurde. Man kann mit \phantomsection jederzeit selbst einen Anker setzen (siehe Anleitung zu hyperref). Außerdem bietet hyperref Anweisungen, um explizit Anker zu setzen und zu diesen zu springen. Siehe auch hierzu die Anleitung zu hyperref.

impression
17-11-2011, 10:53
Besten Dank, das hilft weiter.