PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \textbf{} und § bzw \S



grave
17-11-2011, 10:42
Hallo,

in meinem Dokument verwendete ich
\textbf{bla bla § bla bla}.

Das blabla wird auch fett gedruckt, allerdings das § nicht. NAch einer Recherche im Internet bin ich auf \S für § gestossen, leider ohne den gewünschten Erfolg.

Wie kann ich auch das § in Fettdruck setzen? Danke!

Gruß,
Grave

localghost
17-11-2011, 10:54
Ich sehe da keine Schwierigkeiten.

\documentclass{article}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{selinput}
\SelectInputMappings{%
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€}
}

\begin{document}
\S\ \textbf{\S}

§ \textbf{§}
\end{document}
Vielleicht kannst Du dein Problem mal geeignet erläutern.


Thorsten

grave
17-11-2011, 11:09
Hallo,

vielen Dank!

Die Lösung des Problemes war:

\usepackage[T1]{fontenc}

Was bewirkt das Laden des Paketes genau?

Gruß,
Grave

Schweinebacke
17-11-2011, 11:28
Was bewirkt das Laden des Paketes genau? Das Paket fontenc verwaltet unterschiedliche Font-Codierungen. Font-Codierungen sind bei TeX deshalb notwendig, weil die Zeichen der Fonts nicht über ihren Namen, sondern über ihre Code-Nummer angesprochen werden. Dabei kann jeder Font max. 256 Zeichen mit den Nummern 0 bis 255 enthalten.

Die Original-Codierung von TeX, nennt sich bei LaTeX OT1. Sie umfasst nur Fonts mit maximal 128 Zeichen (von 0-127) und ist deshalb eigentlich nur für Texte in US-ASCII geeignet. Umlaute u. ä. werden deshalb durch zwei Zeichen zusammengesetzt, was einige negative Nebenwirkungen (beispielsweise bei der Trennung) hat.

In Cork wurde deshalb vor vielen Jahren eine neue Codierung erarbeitet, die alle möglichen 256 Zeichenpositionen umfasst. Diese Codierung ist unter der Bezeichnung T1 bekannt. Da aber die Original-Fonts (Computer Modern) nur 128 Zeichen enthalten, musste ein neuer Font geschaffen werden: European (Computer) Modern. Mit der Option T1 schaltet das Paket fontenc also nicht nur die Codierung, sondern auch die Schrift um.

Da EC einige Mängel aufweist, wird inzwischen sehr gerne zu Latin Modern (LM) gegriffen. Dies ist eine Weiterentwicklung der Computer Modern. Sie liegt in unterschiedlichen Codierungen, darunter auch T1 vor. Man schaltet sie mit <code>\usepackage{lmodern}</code> ein und sollte sie für Texte in westlichen Sprachen in der Regel in Kombination mit <code>\usepackage[T1]{fontenc}</code> verwenden.

Näheres ist der einschlägigen LaTeX-Literatur, nicht zuletzt encguide (http://mirror.ctan.org/macros/latex/doc/encguide.pdf) und der Doku zu den einzelnen Fonts und Paketen zu entnehmen.

grave
17-11-2011, 11:46
Danke für die Erläuterung! :)