PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle macht was sie will



Frida
17-11-2011, 00:19
Hallo,
ich bin gerade erst seit einer Woche dabei (LaTextechnisch mein ich).
Hab mich, meines Erachtens, ziemlich weit gekämpft und komme jetzt mit einer Tabelle überhaupt nicht weiter. Ich hab viele Beiträge und webpages gelesen. Aber wahrscheinlich reicht mein Wissen noch nicht aus, die richtigen Tipps herauszusuchen und dann vor allem auch anzuwenden auf mein Problemchen. Stattdessen hab ich ein ganz schönes Code-Durcheinander verursacht, fürchte ich.
Ich wäre sehr dankbar für einen richtungsweisenden Tipp, wie ich am Besten an die Sache herangehen kann... Ich möchte wirklich niemandem zur Last fallen. Also bitte nicht aufregen über meinen kruden Versuch eine Tabelle zu basteln...

Ich möchte eine Tabelle machen ähnlich der folgenden (Ich hab mir den Beitrag zu "minimalbeispiel" angesehen, aber ehrlich gesagt nicht alles verstanden. Ich hoffe, es geht trotzdem so wie ich das jetzt aufschreibe):

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage{lmodern}
\usepackage{ngerman}
\usepackage{listliketab}

\begin{document}

\storestyleof{itemize}
\begin{listliketab}
\begin{tabular}{||p{35mm}|p{10mm}|p{40mm}|p{50mm}| |}
\hline
\textsc{Art} & \textsc{Akro\-nym} & \textsc{Mitarbeiter} & \textsc{Aufgaben} \\
\hline
am HD & AHD & 2 Leute & \begin{minipage}[t]{50cm}
\begin{itemize}
\item blablablablablabla \item undsoweiterundsoweiter \item undnochweiter \end{itemize}
\end{minipage} \\
\hline
am HPD & AHPB & \begin{minipage}[t]{40cm}
\begin{itemize}
\item 2 Leute
\item 3 Leute
\end{itemize}
\end{minipage}
& \begin{minipage}[t]{50cm}
\begin{itemize}
\item blablablablablabla
\item blubblubblubblub
\item undsoweiterundsoweiter
\end{itemize}
\end{minipage} \\
\hline
am HPPD & AHPP & \begin{minipage}[t]{40cm}
\begin{itemize}
\item 2 Leute
\item 3 Leute
\end{itemize}
\end{minipage}
& \begin{minipage}[t]{50cm}
\begin{itemize}
\item blubblubblubblub
\item undsoweiterundsoweiterundsoweiter
\item undnochweiter
\item undnochnochweiter
\end{itemize}
\end{minipage} \\
\hline
\end{tabular}
\end{listliketab}
\end{document}

Ich wär wirklich für einen Tipp oder sowas dankbar. Aber wenn nicht, dann kann ich das auch verstehen...:o

rstuby
17-11-2011, 06:58
1. Das Paket Babel mit der Option ngerman ist besser als das Paket ngerman. Also:
\usepackage[ngerman]{babel} statt \usepackage{ngerman}.

2. Was soll die listliketab-Umgebung machen? Bei mir sieht es genauso aus, wenn ich sie weglasse.

3. Ich weiß nicht, wie sinnvoll minipage-Umgebungen innerhalb von Tabellen sind. Auf jeden Fall aber kannst du in eine Tabellenzelle keine minipage stopfen, die 40 oder 50 cm breit ist! Die würde ja sogar außerhalb der Tabelle nicht auf eine Seite passen! Eine minipage kann immer höchstens die Breite \linewidth haben.

4. Wenn du sehen willst, ob der Zeilenumbruch funktioniert, musst du einzelne Wörter schreiben, also bla bla bla anstatt blablabla. Oder Wörter, die der Silbentrennungsfunktion von Babel bekannt sind, was bei blablabla nicht der Fall ist...

rstuby
17-11-2011, 07:34
Ach so, noch zwei Sachen:
5. Deine Tabelle ist insgesamt etwas zu breit für die Textbreite. Du kannst oben als Klassenoption einen (größeren) DIV-Wert angeben, z.B.
\documentclass[DIV=12]{scrreprt}
Dabei solltest du aber beachten, dass zu lange Zeilen schlecht lesbar sind. A4 ist eigentlich zu breit für einspaltigen Satz, wenn man nicht große Ränder erlaubt (was LaTeX defaultmäßig macht) oder eine große Schriftgröße wählt.

6. Senkrechte Linien in Tabellen sind nicht mehr modern, weil sie das Lesen eher behindern als erleichtern. Wenn du auf sie verzichtest, kannst du das Paket booktabs benutzen, mit dem die waagerechten Linien und deren Abstände schöner gemacht werden können.

rstuby
17-11-2011, 07:57
Und noch ein allgemeiner Tipp für jeden LaTeX-Anfänger. Zumindest hätte es mir sehr viel Googeln erspart, wenn ich das eher gewusst hätte:

Die Dokumentation für jedes Paket, das bei dir installiert ist, liegt auch auf deinem Computer. Irgendwo im Dschungel der LaTeX-Ordner... aber aufrufen kannst du es ganz einfach über den Befehl texdoc. Du öffnest eine Konsole/Terminal/Eingabeaufforderung/Dos-Shell oder wie das Ding sonst noch heißt, und dort tippst du ein:

texdoc paketname

und drückst Return/Enter.
Zum Beispiel für das Paket booktabs:

texdoc booktabs

Für die KoMa-Script-Anleitung heißt der Befehl

texdoc scrguide

Schweinebacke
17-11-2011, 08:28
Für die KoMa-Script-Anleitung heißt der Befehl

texdoc scrguide Bei mir führt unter TeX Live u. a. auch <code>texdoc scrbook</code> (klappt hier mit jeder KOMA-Script-Klasse und jedem KOMA-Script-Paket) zum Ziel. Nachteil ist, dass noch eine Seite dazwischen geschaltet ist. Vorteil ist, dass man nicht wissen muss, dass beispielsweise tocstyle nicht im scrguide, sondern in einer eigenen Anleitung zu finden ist.

Frida
17-11-2011, 20:46
3. Ich weiß nicht, wie sinnvoll minipage-Umgebungen innerhalb von Tabellen sind. Auf jeden Fall aber kannst du in eine Tabellenzelle keine minipage stopfen, die 40 oder 50 cm breit ist! Die würde ja sogar außerhalb der Tabelle nicht auf eine Seite passen! Eine minipage kann immer höchstens die Breite \linewidth haben.

4. Wenn du sehen willst, ob der Zeilenumbruch funktioniert, musst du einzelne Wörter schreiben, also bla bla bla anstatt blablabla. Oder Wörter, die der Silbentrennungsfunktion von Babel bekannt sind, was bei blablabla nicht der Fall ist...

Oje, natürlich hatte ich nicht 50cm im Sinn sondern 50mm... Tut mir leid. :o

Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht mehr, wie ich auf die listliketab Umgebung gekommen bin. Irgendwie hat es vorher nicht geklappt. trial and error...
Mein Problem war in die Tabelle eine Aufzählung zu packen. Und erst die minipage Umgebung (hab ich in irgendeinem Thread im Forum gelesen), hat das geschafft. Sieht aber ehrlich gesagt ein wenig bescheiden aus.
Naja.
Ich danke auf jeden Fall für die Antworten. Hab alles schon reingepackt und probiere einfach weiter mit Aufzählungen in Tabellen. Irgendwann versteh ich das dann auch.
Vielen Dank auch für die wirklich nützlichen "Anfängertipps". (Kann ich brauchen.)