PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentrierung von subtable und subfigure nicht möglich



Elias7
16-11-2011, 21:19
Hallo zusammen,

wie kann man in einer figure Umgebung, wo eine subtable und eine subfigure sind beide zentrieren? Bei zwei subtables geht das normal mit \centering, wieso nicht bei subtable und subfigure?

Danke im Voraus,

Elias

rstuby
17-11-2011, 05:53
Kann man überhaupt eine subtable in einer figure-Umgebung benutzen, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt? Das dürfte doch eigentlich gar nicht gehen. Eine Abbildung kann Unterabbildungen haben und mit etwas Mühe eine Tabelle Untertabellen, aber nicht andersherum...
Zeig mal ein Minimalbeispiel.

sommerfee
17-11-2011, 08:46
Kann man überhaupt eine subtable in einer figure-Umgebung benutzen, ohne dass es eine Fehlermeldung gibt? Das dürfte doch eigentlich gar nicht gehen.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bewirken \subfigure und \subtable vom subfigure-Paket exakt das gleiche und haben insbesondere keine Sicherheitsabfrage drin, ob denn nun \subfigure innerhalb einer "figure" oder "table" benutzt wird. Intern wird sowieso \@captype verwendet, und das ist innerhalb einer "figure" nunmal "figure", auch wenn man \subtable schreibt.

Bei der Verwendung der subtable-Umgebung des subcaption-Paketes in einer figure-Umgebung sollte es hingegen eine Fehlermeldung geben. (Wenn nicht, ist das ein Bug im subcaption-Paket.)

(Habe gerade kein LaTeX zur Hand, kann also beides nicht nachsehen bzw. ausprobieren.)

Elias7
17-11-2011, 12:06
Hallo zusammen,

danke erstmal für eure Antworten. Hier ist ein Minimalbeispiel:


\begin{figure}[htbp]
\centering
\subtable[Tabelle]{%
\begin{tabular}[b]{rcl} \hline

...

\end{tabular}
} \hspace{0.9cm}
\subfigure[Zeichnung]{%


...

}
\end{figure}


Mit dem \centering oben gibt es eine Fehlerausgabe. Wenn ich das \centering auskommentiere nicht, können aber somit beide nicht in der Mitte erscheinen.

Gruss,

Elias

rstuby
17-11-2011, 12:16
Das ist kein Minimalbeispiel. Ein Minimalbeispiel sieht so aus:


\begin{document}

Text Text

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subtable[Tabelle]{%
\begin{tabular}[b]{rcl} \hline
aaa aaa & bbb bbb & ccc ccc
\end{tabular}
}

\noindent\hspace{0.9cm}
\subfigure[Zeichnung]{%
\rule{5cm}{4cm}
}
\end{figure}
\end{document}

Ist es dieses Phänomen, was du meinst: die Tabelle steht weiter links als das Bild, was sich auch durch noindent nicht ändern lässt?
Ist es richtig, dass du als Paket subfigure benutzt?
Welche Dokumentklasse?


UPD: Das ich das nicht gleich gesehen habe! Du setzt doch selber ein \hspace vor das Bild! Klar wird es damit nach rechts verschoben! Ohne stehen die beiden genau untereinander.

Man kann sie auch nebeneinander stellen, indem man die Leerzeile dazwischen wegnimmt. Falls sie nicht zu groß sind. Dann hat ein \hspace wiederum Sinn, damit sie nicht aneinander kleben.

sommerfee
17-11-2011, 13:04
Ein Minimalbeispiel sieht so aus:

Nö ;)

P.S.: http://www.minimalbeispiel.de

rstuby
17-11-2011, 13:08
Dann mach ein besseres. Meins läuft zumindest und zeigt das Problem, soweit ich es erraten konnte.

UPD: Oh Mann, wie peinlich! Die beiden wichtigsten Zeilen habe ich nicht mit kopiert!
Mein Minimalbeispiel sieht so aus:
\documentclass{scrreprt}
\usepackage{subfigure}

\begin{document}

Text Text

\begin{figure}[htbp]
\centering
\subtable[Tabelle]{%
\begin{tabular}[b]{rcl} \hline
aaa aaa & bbb bbb & ccc ccc\\
\end{tabular}
}

\noindent%
\subtable[Zeichnung]{%
\rule{5cm}{4cm}%
}%
\end{figure}
\end{document}

Elias7
17-11-2011, 15:38
ja stimmt das Paket ist subfigure. In deinem Beispiel ist das zweite auch eine table. Ich meine das erste ist eine normale table, wie du sie auch hast, und das zweite eine subfigure. Bei Eingabe von \centering kommt eine Fehlerausgabe.

rstuby
17-11-2011, 16:17
Hä? Ich habe exakt deine Vorgaben benutzt.
Nur eine Tabellenzeile in die tabular-Umgebung geschrieben und mit \rule ein schwarzes Rechteck dahin gemalt, wo du die Zeichnung hast.
Ich verstehe deine schriftlichen Ausführungen über die Unterschiede überhaupt nicht. Zeig es mir anhand eines abgeänderten Beispiels!

Elias7
17-11-2011, 16:37
Hier ist das Beispiel:


\begin{figure}[htbp]
%\centering
\subtable[Tabelle]{%
\begin{tabular}[b]{rcl} \hline

...

\end{tabular}
} \hspace{0.7cm}
\subfigure[Zeichnung]{%
\begin{tikzpicture}[scale = 0.7, transform shape]

...

\end{tikzpicture} \\
}
\end{figure}


sobald ich den Kommentar bei \centering entferne, kriege ich eine Fehlermeldung.

rstuby
17-11-2011, 16:47
Dein Beispiel lässt sich nicht ausprobieren. Mache bitte ein vollständiges Beispiel, das ich bei mir laufen lassen und den Fehler sehen kann. Also zumindest keine Pünktchen, sondern einen minimalen wirklichen Inhalt.

rstuby
17-11-2011, 16:57
Ich habe jetzt doch noch mal eins für dich gemacht. Hieran kann ich den Fehler nachvollziehen.


\documentclass{scrreprt}
\usepackage{subfigure}
\usepackage{tikz}
\begin{document}

Text Text

\begin{figure}[htbp]
%\centering
\subtable[Tabelle]{%
\begin{tabular}[b]{rcl} \hline
aaa aaa & bbb bbb & ccc ccc\\ \end{tabular}
} \hspace{0.7cm}
\subfigure[Zeichnung]{%
\begin{tikzpicture}[scale = 0.7, transform shape]
\draw[->] (0,0) -- (2, 2);
\end{tikzpicture} \\
}
\end{figure}
\end{document}

Was ich allerdings noch nicht verstanden habe, ist, ob die Tabelle und die Zeichnung untereinander oder nebeneinander stehen sollen.

rstuby
17-11-2011, 17:00
Fehler gefunden! Nimm das \\ nach end{tikzpicture} weg! Das hat da sowieso nichts zu suchen!

Elias7
17-11-2011, 20:18
Stimmt. Das war der Fehler. Vielen Dank rstuby.