PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelüberschrift drückt auf Seitenzahl oben



Laurina
16-11-2011, 18:17
Hallo Liebe Gemeinde,

bei mir ist die Kapitelüberschrift so lang, dass sie oben über den Rand geht und die Seitennumer einengt. Wie könnte man das einstellen, dass die Überschrift vielleicht in die nächste Zeile geht oder allgemein wie könnte man das anders regeln?

Danke und Lieben Gruss,

Laurina

bobmalaria
16-11-2011, 18:35
hi,
normal sollte es problemlos moeglich sein das die ueberschrift umbricht. eventuell hast du ein sehr langes wort fuer das keine trennregel bekannt ist. du kannst einen manuellen umbruch einfuegen oder eine trennregel festlegen.

sollten diese tipps nicht helfen, dann musst du in einem beispiel dein problem zeigen.

gruss

rstuby
16-11-2011, 18:37
Normalerweise werden Überschriften umgebrochen.
Minimalbeispiel

\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter{Der Titel dieses Kapitels ist recht lang und braucht daher zwei oder mehr Zeilen}
\end{document}

Mache bitte ebenfalls ein lauffähiges Minimalbeispiel, das wir ausprobieren können, um zu sehen, was bei dir schief läuft.

rstuby
16-11-2011, 18:42
Oder meinst du in der Kopfzeile? Dann ist es sinnvoller, in eckigen Klammern eine kürzere Version der Überschrift anzugeben:


\documentclass{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\begin{document}
\chapter[Kurzform in Kopfzeile und TOC]{Der Titel dieses Kapitels ist recht lang und braucht daher zwei oder mehr Zeilen}
Text
\clearpage
Text
\end{document}

Laurina
16-11-2011, 19:08
Hallo,

danke bobmalaria und rstuby für eure Antworten. Ja ich meine die Kopfzeile wie du sagst rstuby. Ich hätte die Frage anders stellen sollen, stimmt. Ganz oben auf der Seite wird der Kapitelname des fortwährenden Kapitels immer wieder hingeschrieben und der engt oben rechts die Seitenzahl-Angabe ein, so meine ich das. Gibt es da keinen Umbruch oder ähnliches?

Danke und Gruss,

Laurina

rstuby
16-11-2011, 19:18
Wahrscheinlich kann man das irgendwie hinbasteln, aber das sähe unmöglich aus. Eine Kurzform ist viel besser. Das ganze Layout ist nicht auf eine zweizeilige Kopfzeile ausgerichtet.