PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bild will sich nicht an bestimmter Stelle einfügen lassen



Nico.Brehme
16-11-2011, 17:02
Hallo zusammen,

ich möchte gerne ein Bild an einer bestimmten Stelle im Text einfügen. Obwohl ich oben als Parameter h eingegeben habe setzt er mir es auf die nächste Seite, anstatt zwischen den Text.


\begin{figure}[h]
\centering
\includegraphics[width=0.23\textwidth]{Bild.ps}
\caption{Bild}
\end{figure}


Wie kann ich Latex dazu bringen mir es doch an die bestimmte Stelle zwischen den Text zu setzen?

Und: falls in anderen Fällen nicht genug Platz da ist bis an den unteren Rand, wie könnte man den unteren Rand nur für diese eine Seite erweitern?

Danke euch,

Nico

rstuby
16-11-2011, 17:20
Wenn du gar nicht willst, dass das Bild gleitet, benutze keine Gleitumgebung:




\begin{center}
\includegraphics[width=0.23\textwidth]{Bild.ps}
\captionof{figure}{Bild}
\end{center}

Falls du keine KoMa-Klasse nutzt, musst du das Paket capt-of oder das Paket caption einbinden, um den Befehl \captionof zur Verfügung zu haben.


die Seite vergrößern kannst du mit

\enlargethispage{2\baselineskip}

zum Beispiel um 2 Zeilen.

bobmalaria
16-11-2011, 17:24
hi,

du kannst aussderdem noch \begin{figure}[!htb]

versuchen. also mit dem !. du solltest uebrigens nicht nur einen parameter angeben. also nur h ist etwas schwach. das heist dann naemlich. fuege das bild hier ein und wenn das nicht geht dann schiebe es mal schoen dahin wo es am besten passt. dann kann es passieren das das bild irgendwo ganz weit hinten im text landet.

es ist also besser mehrere optionen anzugeben.

gruss

Schweinebacke
17-11-2011, 08:43
es ist also besser mehrere optionen anzugeben oder gar keine und sich auf die Voreinstellungen der Klasse zu verlassen. Weitere Möglichkeiten zur Einflussnahme bei der Platzierung von Gleitumgebungen sind in der DANTE-FAQ (http://projekte.dante.de/DanteFAQ/Gleitumgebungen) zu finden und teilweise sehr ausführlich beschrieben. Dort fehlt AFAIR hauptsächlich der Hinweis auf placeins (http://ctan.org/pkg/placeins). Ansonsten ist das dort weitgehend erschöpfend.[/QUOTE]