PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Querformat will nicht



Hermine
16-11-2011, 11:03
Hallo allerseits,

Ich hab mal wieder ein Problem mit einem recht einfachen Befehl, der aber einfach nicht umgesetzt wird. Also ich möchte mein Dokument gerne im Querformat haben (das ganze nicht nur eine Seite, damit auch die Kopfzeilen quer sind). Das ganze habe ich versucht mit der Dokumentenklasse:

\documentclass[landscape,a4paper,11pt]{article}
\usepackage[landscape]{geometry}

Dabei wird kein Fehler gemeldet, aber das Dokument ist nicht quer. Weiß jemand wo der Fehler liegen könnte bzw wie man es sonst noch versuchen kann?

Danke für Tips!

rstuby
16-11-2011, 11:09
Wenn man ein anderes Format als A4 Hochformat benutzt, muss man immer entweder das Paket hyperref einbinden (kann man sowieso oft gut gebrauchen) oder ... wie man es noch machen kann, habe ich vergessen. Mit einer Klassenoption, glaube ich, aber welcher? ...

Und benutze lieber die KoMa-Klassen, z.B. scrartcl anstatt article, die berechnen die Ränder besser und sind auch sonst mehr an europäische Standards angepasst.


\documentclass[landscape]{scrartcl}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{blindtext}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}
\blinddocument
\end{document}

Schweinebacke
16-11-2011, 11:19
Zunächst einmal kannst Du Dir das landscape beim Laden von geometry sparen, da Du es bereits als globale Option angegeben hast. Darüber hinaus setzen aktuelle Versionen von geometry das Papierformat auch ohne Option, so dass:
\listfiles
\documentclass[a4paper,landscape]{article}
\usepackage{geometry}
\usepackage{lipsum}
\begin{document}
\lipsum
\end{document}
Bei mir mit
*File List*
article.cls 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX document class
size10.clo 2007/10/19 v1.4h Standard LaTeX file (size option)
geometry.sty 2010/09/12 v5.6 Page Geometry
keyval.sty 1999/03/16 v1.13 key=value parser (DPC)
ifpdf.sty 2011/01/30 v2.3 Provides the ifpdf switch (HO)
ifvtex.sty 2010/03/01 v1.5 Switches for detecting VTeX and its modes (HO)
ifxetex.sty 2010/09/12 v0.6 Provides ifxetex conditional
lipsum.sty 2011/04/14 v1.2 150 paragraphs of Lorem Ipsum dummy text
***********
zu einem PDF in landscape führt. Bei Verwendung DVI als Ausgabeformat hängt es allerdings von der weiteren Verarbeitungslinie ab, ob das Dokument landscape angezeigt wird. So kann beispielsweise nicht jeder DVI-Viewer etwas mit den Papier-Format-specials anfangen, die in die DVI-Datei geschrieben werden. Wird die DVI-Datei zu einem PDF weiterverarbeitet, gilt dasselbe für die Programme, die dafür verwendet werden. Ich habe schon erlebt, dass die erzeugte PS-Datei noch das korrekte Format hatte, aber dann im Schritt zur PDF-Datei hartnäckig etwas falsches eingetragen wurde.

@rstuby: Du meinst vermutlich die Option dvips von geometry oder die Option pagesize von typearea. Bezüglich geometry siehe oben.

rstuby
16-11-2011, 11:46
pagesize meinte ich!
Dein Beispiel funktioniert bei mir auch. Ich hatte es ohne geometry probiert. Warum es bei Hermine MIT geometry nicht funktioniert, ist mir jetzt allerdings ein Rätsel. Ein überflüssiges [landscape] bei geometry macht bei mir an deinem Beispiel nichts kaputt.

Hermine
16-11-2011, 14:12
Ich hab gerade noch mal etwas am geometry befehl rumgespielt, da hatte ich nämlich auch mal versucht den rand zu ändern, aber das macht er auch nicht.

\usepackage[pdftex]{hyperref}
\usepackage[landscape,a4paper,left=15mm, right=15mm, top=25mm, bottom=20mm]{geometry}

Sry, aber ich hab echt nicht so die Ahnung :-D

u_fischer
16-11-2011, 14:20
Hör auf Dokumentenschnipsel zu senden. Mache vollständige Beispiele, so wie es dir hier schon in zwei Antworten vorgemacht wurde.

rstuby
16-11-2011, 15:01
Hermine, ich stimme Ulrike hier zu, denn wenn ich deine Zeilen in Schweinebackes Beispiel einfüge, werden die Ränder problemlos geändert.
Obwohl hyperref normalerweise als letztes Paket geladen werden sollte.

Ohne ein Beispiel von dir können wir nicht ausprobieren und sehen, was bei dir schief läuft. Fülle entweder Schweinebackes Beispiel mit Code aus deinem Dokument auf, bis der Fehler auftritt, oder kommentiere in deinem Dokument (das du dafür unter einem anderen Namen abspeicherst) alles aus, was auf den Fehler keinen Einfluss hat (jedesmal ausprobieren). Eventuell findest du dabei auch schon selber heraus, was du ändern kannst.

Hermine
16-11-2011, 15:22
Tut, mir Leid. Ich werde es das nächste Mal beachten. Ich dachte mir ich würde euch nur zu viel zumuten, wenn ich meine ganze Päambel hier her kopiere. Die ist nämlich etwas lang und unübersichtlich, weil ich immer die gleiche nehme und dann einfach noch was hinzufüge, wenn was fehlt :-D
Ich hatte eher gehofft es gäbe ein Problem, das vllt schon der ein oder andere hatte und vllt gleich so einen Tip parat hat.
Aber ich hab es jetzt selbst rausgefunden, dadurch, dass ich nach und nach die Befehle maskiert habe. Ich hatte das Paket vmargin eingebunden (weiß auch nicht mehr warum^^).
Auf jeden Fall vielen Dank für die Mühe :-)

rstuby
16-11-2011, 15:30
Du sollst ja auch nicht die ganze Präambel hierher kopieren. Du sollst ein Paket nach dem anderen auskommentieren und jedesmal gucken, ob das restliche Beispiel noch läuft und dein Problem noch demonstriert. Im Dokumentkörper sollst du dabei in deinem Fall nur Text (z.B. \lipsum oder \blindtext) haben, nichts, was zusätzliche Pakete benötigt. (außer vielleicht lipsum oder blindtext).
Das so entstandene Dokument OHNE die Pakete, die nachweislich nichts mit dem Problem zu tun haben, stellst du dann hier als Minimalbeispiel ins Forum.

UPD: Oh, sorry! Lesen müsste man können... zumindest einen Beitrag zu Ende lesen, bevor man darauf antwortet... Schön, dass du es herausgefunden hast.

Schweinebacke
17-11-2011, 07:39
Die ist nämlich etwas lang und unübersichtlich, weil ich immer die gleiche nehme und dann einfach noch was hinzufüge, wenn was fehlt :-D

Ich hatte das Paket vmargin eingebunden (weiß auch nicht mehr warum^^).
In dem Fall habe ich einen Tipp für Dich: Es ist höchste Zeit die Präambel zu entrümpeln. Eine überfrachtete Präambel, in der Dinge stehen, die man gar nicht verwendet, führt früher oder später immer zu Problemen. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, die Präambel auch gleich einmal mit dem »Das LaTeX2e Sündenregister« (http://ctan.org/pkg/l2tabu) zu überprüfen.