PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \cite Referenz ändern



Phantomias
15-11-2011, 22:00
Edit: Ich habe die gleiche Frage in einem englischen Forum auch schon gestellt... Aber bei dem Forum wird jeder Post überprüft bevor
er veröffentlicht wird. (Wusste ich nicht vorher und kann daher erst jetzt den Link dazu posten)
Citation with own Text (http://www.latex-community.org/forum/viewtopic.php?f=50&t=16181)
Brauche die Lösung leider schon ziemlich bald und Google hat mir gar nicht geholfen -.-

Guten Abend, ich habe ein Problem beim Zitieren...
Ausgangspunkt:
test.bib Datei vorhanden mit einem Author:



@Article{Welch:1967,
author = {P.D.~Welch},
.........


Diese darf nicht editiert werden...

Hier ein Ausschnitt meines Codes, meine Frage folgt danach:



....
\usepackage{natbib}

\begin{document}
...
\begin{flushleft}
...
Ich bin ein Text... (Referenz \cite{Welch:1967})...
...
\end{flushleft}

\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{test}
\end{document}


Wenn ich den Code kompiliere, erhalte ich ein pdf mit einem Zitat, welches
auf das Ende des pdf verweist wo ich es eingebunden habe(\bibliography{test})

Jedoch steht jetzt im Text selbst, wo das Zitat erstellt wurde (\cite{Welch:1967}) folgendes: (Referenz Wel67)
Ich möchte aber, dass dort nur der ganze Vorname des Autors steht, also Welch...

Ich habe stundenlang nach bibliographystyles gegoogelt und keines gefunden, welches mir das gewünschte Ergebnis liefert... Darum habe ich hier derweil alpha verwendet (Ja, daher das Wel67)

Gibt es nicht irgendeinen Trick, wo ich den Link im Text benennen kann wie ich will? Mir fällt leider nichts mehr ein... Danke im Voraus und LG

Sepp99
15-11-2011, 22:31
Diese darf nicht editiert werden...

Hier ein Ausschnitt meines Codes, meine Frage folgt danach:
Ich liebe Indiana Jones und seine Geheimnisse.
Sepp.-

Phantomias
15-11-2011, 22:40
Was genau willst du mir damit sagen? Warum die .bib Datei nicht geändert werden darf spielt doch keine Rolle oder? Damit wollte ich nur ausdrücken, dass ich eine Lösung brauche, wo ich diese nicht ändern muss... Ansonsten wüsste ich nicht worauf du anspielen möchtest -.- Ich habe den Codeteil worum es geht gepostet und darunter meine Frage gestellt. Der ganze Code wäre ewig lange und hat mit dem zitieren ansonsten nichts zu tun. LG

Sepp99
15-11-2011, 22:47
Was genau willst du mir damit sagen?
Damit will ich ausdrücken, dass du ein lauffähiges Minimalbeispiel erstellen sollst, damit das Ganze nicht wieder einmal zu einem Frage- und Antwortspiel verkommt!
Sepp.-

Phantomias
15-11-2011, 23:26
Aso ok, dachte es reicht so, tut mir Leid...

Hier die test.bib Datei die am Ende eingebunden wird:


@Article{Welch:1967,
author = {P.D.~Welch},
title = {The Use of Fast {F}ourier Transform for the Estimation of Power Spectra: A Method Based on Time Averaging Over Short Modified Periodograms},
journal = {IEEE Trans. Audio Electroacoustics},
year = 1967,
volume = {AU-15},
pages = {70--73},
month = {June}}


tex code:


\documentclass[a4paper, 12pt, twoside]{article}

\usepackage[ngerman, latin]{babel}
\usepackage{hyperref}
\usepackage{natbib}

\begin{document}

\begin{flushleft}
.....(Reference \cite{Welch:1967}).....
\end{flushleft}

\newpage
\bibliographystyle{alpha}
\bibliography{test}

\end{document}



LG

Sepp99
16-11-2011, 00:43
Kann eigentlich nur am style liegen:

\documentclass[a4paper, 12pt, twoside]{article}

\usepackage[ngerman, latin]{babel}

\usepackage{natbib}

\usepackage{filecontents}
\begin{filecontents}{test.bib}
@Article{Welch:1967,
author = {Welch,P.D.},
title = {The Use of Fast {F}ourier Transform for the Estimation of Power Spectra: A Method Based on Time Averaging Over Short Modified Periodograms},
journal = {IEEE Trans. Audio Electroacoustics},
year = 1967,
volume = {AU-15},
pages = {70--73},
month = {June}}
\end{filecontents}
\usepackage{hyperref}
\begin{document}

\begin{flushleft}
.....(Reference \citeauthor{Welch:1967}).....
\end{flushleft}

%\newpage
\bibliographystyle{plainnat}
\bibliography{test}

\end{document}
Ergebnis siehe Anhang.
Sepp.-

Phantomias
16-11-2011, 01:14
Omg, das war es... Ich habe so viele Style-Übersichten durchgeblättert aber nirgends diesen {plainnat} gesehen (bzw. übersehen?)... Dieser Style in Verbindung mit \citeauthor hat das gewünschte Ergebnis gebracht. Vielen lieben Dank Sepp99, ohne dich hätte ich noch viele weitere Stunden gesucht ohne das Richtige zu finden. Danke! Kannst dir gar nicht vorstellen wie sehr ich mich darüber freue... LG

Sepp99
16-11-2011, 07:06
Omg, das war es... Ich habe so viele Style-Übersichten durchgeblättert aber nirgends diesen {plainnat} gesehen (bzw. übersehen?)...
Bevor immer wild herumgegoogelt wird, sollte die erste Anlaufstelle die Paketdokumentation sein.
In diesem Fall ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/natbib.pdf und ftp://dante.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/natbib/natnotes.pdf
Meistens bekommt man diese auch auf der Konsole mit "texdoc paketname".
Gruß, Sepp.-

Phantomias
16-11-2011, 13:34
Danke für die Links, das Blöde ist ja, ich habe durch das Googeln auch diese Dokumentation über das natbib Paket gefunden aber habe leider die Lösung überlesen... Das passiert wohl leider wenn man nicht mehr genug Zeit hat sich alles ganz genau durchzulesen :/ Dachte dann halt, dass ich ein anderes Paket oder sonst was brauche -.-