PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auftauchen im Inhaltsverzeichnis ohne Ausschalten der Nummerierung verhindern



AureusPhoenix
15-11-2011, 20:02
Hi Leute,
ich habe ein kleines Problem bei meiner Diplomarbeit. Und zwar hat mein Inhaltsverzeichnis genau eine Zeile zu viel. An den Seitenrändern kann, will und sollte ich vor allem im Moment nichts mehr drehen.

Nun meine Idee:
Ich habe einen Appendix A und einen Appendix B Teil. Nun würde ich gerne verhindern, das diese beiden Einträge im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Gleichzeitig sollen aber die Kapitelüberschriften vollkommen unangetastet bleiben.
Würde ich \chapter*{} verwenden, so würde in den Überschriften das "Appendix X" entfernen werden und das möchte ich nicht.

Hat jemand von euch ne Idee, wie ich das realisieren kann? Ich hab schon mit verschiedensten Dingen rum gespielt und komme einfach nicht mehr weiter.

Schonmal vielen Dank!
Grüße Aureus

rais
15-11-2011, 21:16
Moin moin,


Ich habe einen Appendix A und einen Appendix B Teil. Nun würde ich gerne verhindern, das diese beiden Einträge im Inhaltsverzeichnis auftauchen. Gleichzeitig sollen aber die Kapitelüberschriften vollkommen unangetastet bleiben.
Würde ich \chapter*{} verwenden, so würde in den Überschriften das "Appendix X" entfernen werden und das möchte ich nicht.

was ist nur aus dem guten, alten Minimalbeispiel geworden?
Versuch es mit


\appendix
\addtocontents{toc}{\value{tocdepth}=-1}%

theoretisch müsste so \c@tocdepth =-1 an die passende Stelle (vor den Einträgen für die Anhangskapitel) ins TOC geschrieben werden und damit diese bei der Ausgabe des Inhaltsverzeichnisses unterdrücken.
Theoretisch bleibt die Änderung so sogar lokal, sofern Du eine Klasse nutzt, die den Inhalt des TOC in einer Gruppe einliest (im Gegensatz zu \setcounter, der wirkt Afaik immer global) und sich so keine weitere Änderung für ein etwaiges, aufs TOC folgende LOF/LOT ergäbe -- falls doch, kannst Du nach \tableofcontents einfach \setcounter{tocdepth}{2} ergänzen (das wäre der Standardwert für diesen Zähler bei z. B. scrreprt, aber gerade hier bliebe die zuvor genannte Änderung lokal, Afair).

MfG

AureusPhoenix
15-11-2011, 22:55
Hi, erstmal sorry für das fehlende Minimalbeispiel. Hab das an dieser Stelle nicht für nötig gehalten, da es ja nicht darum ging in einem Code der funktionieren sollte raus zu finden warum er nicht funktioniert, sondern darum, überhaupt etwas umzusetzen.

Jetzt aber erstmal DANKE!
Dein Vorschlag hat nämlich super funktioniert.
Für den Fall, das nochmal jemand was in der Art vor haben sollte, hier mein Code (so grob):



...
\appendix
\phantomsection
\addcontentsline{toc}{chapter}{Appendix}
\addtocontents{toc}{\value{tocdepth}=-1}
\chapter{Further Mathematical Background}
...
\chapter{Raw Data}
...
\addtocontents{toc}{\value{tocdepth}=0}
...

Damit taucht "Appendix" also nur noch ein mal im TOC auf, obwohl es mehrere Chapter sind.


Grüße

rais
16-11-2011, 01:58
Moin moin,

Hi, erstmal sorry für das fehlende Minimalbeispiel. Hab das an dieser Stelle nicht für nötig gehalten, da es ja nicht darum ging in einem Code der funktionieren sollte raus zu finden warum er nicht funktioniert, sondern darum, überhaupt etwas umzusetzen.

nun ja, viele Antworten sind klassen- und/oder paketabhängig (von diversen Makros ganz zu schweigen) ...




\addtocontents{toc}{\value{tocdepth}=0}


den musst Du mir erklären: warum setzt Du den tocdepth-Zähler hier auf Null (Kapitel)?
Weitere Anhangskapitel hast Du nach eigener Aussage nicht (und für ein aufs TOC folgende LOF oder LOT wäre Null zu klein)
Ergänze vllt testhalber nach \tableofcontents \arabic{tocdepth}, dann siehst Du in Deinem Dokument, ob sich so eine Zähleränderung bei Dir überhaupt auswirkt.

MfG

rstuby
16-11-2011, 07:16
Um "überhaupt etwas umzusetzen", ist es genauso notwendig, etwas zum Ausprobieren zu haben, was möglichst auch deinen Grundvorgaben (Klasse etc.) entspricht.

bobmalaria
16-11-2011, 11:00
hi,

wenn es nur um eine zeile eght kann man manchmal auch sowas in der art


\addtocontents{toc}{\protect\enlargethispage{2\bas elineskip}}

tricksen um ein bisschen mehr platz auf der seite zu schaffen.

gruss

AureusPhoenix
16-11-2011, 12:34
Hi Leute,
nochmal Danke für die vielen weiteren Kommentare.

@Rais:
Ich hab nach den beiden Appendix-Kapiteln noch die Bibliography. Die soll noch mit rein. Ein LOT oder LOF benutze ich im Moment nicht. Du hast aber natürlich recht, das der Wert 0 eigentlich zu niedrig ist, wenn ich das Verzeichnis nach dem Appenix wieder wie vorher weiter laufen lassen möchte.


Grüße