PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabelle caption bündig mit Spalten!



trunksen
15-11-2011, 13:02
Hi!

Ich habe in Latex folgende Tabelle:



\begin{table}
\centering
\begin{tabular}{|L{2cm}|L{5cm}|l|L{2cm}|}
\hline Abbrev.&Name&Relation&Unit \\
\hline\hline PSD & power spectral density & & $\textmd{V}^{2}/\textmd{Hz}$ \\
\hline PS & power spectrum & PS = PSD \texttimes ENBW & $\textmd{V}^{2}$ \\
\hline LSD &linear spectral density \linebreak amplitude spectral density &$\textmd{LSD} =\sqrt{\textmd{PSD}}$ & $\textmd{V}/\sqrt{\textmd{Hz}}$ \\
\hline LS &linear spectrum \linebreak amplitude spectrum & \small{$\textmd{LS}=\sqrt{\textmd{PS}}=\textmd{LSD }\textmd{\texttimes}\sqrt{\textmd{ENBW}}$} & V \\
\hline
\end{tabular}
\caption*{\textbf{Table 1} \emph{Naming convention for DFT outputs. ENBW is the equivalent noise band-
width, defined in Equation (22)}}
\end{table}


Ich möchte nun erreichen, dass die caption des table genau bündig bei der linken Spalte der Tabelle anfängt und bei der rechten aufhört und nicht über die gesamte Zeile geht!

Wie kann ich das erreichen?

mfg trunksen

Schweinebacke
15-11-2011, 14:23
Ich glaube, wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) an Stelle eines Codeschnippsels angibst, steigen Deine Chancen auf eine ausgeführte Antwort. Mir selbst ist jedenfalls gerade die Lust vergangen, als ich bereits beim Versuch, das lauffähig zu machen den dritten Fehler gemeldet bekommen habe. So sage ich nur: eine minipage oder die korrekte Verwendung des Pakets caption könnte gelfen.

bobmalaria
15-11-2011, 14:32
hi,

dein codeschnipsel war nicht zu gebracuhen. werder spaltentypen noch sonst was war bei mir bekannt. entsprechend hab ich einfach alles geloscht und einen test-text eingrtragen um das prinzip zu demonstrieren


\documentclass{article}

\usepackage{caption}
\usepackage{floatrow}

\begin{document}

\begin{table}
\centering
\ttabbox{\caption*{\textbf{Table 1} \emph{Naming convention for DFT outputs.
ENBW is the
equivalent noise band-
width, defined in Equation (22)}}}{
\begin{tabular}{p{2cm}p{2cm}p{3cm}}
\hline
Irgend & was & in Tabelle\\
\hline
\end{tabular}}
\end{table}

\end{document}


\ttabbox{}{} hat zwei argumente. in das erste habe ich die caption gepackt und in das zweite die tabular-umgebung.

das du die caption von hand nummerierst und dann noch den text ausserhalb davon mit \emph{} ervorhebst ist nicht dein ernst, oder?

das caption paket das ich in meinem beispiel eingefuegt hat kann dir die ganze nummerierung und textformatierung abnehmen. dann musst du nur noch \caption{text text} schreiben um eine anstaendige caption zu bekommen.

alles andere is sinnlos und du bekaempst damit praktisch tolle features die in latex eingebaut sind.

gruss

trunksen
15-11-2011, 15:37
Hi!


Ich glaube, wenn Du ein vollständiges Minimalbeispiel an Stelle eines Codeschnippsels angibst, steigen Deine Chancen auf eine ausgeführte Antwort
Das es natürlich so nicht ausführbar ist, habe ich nicht bedacht :rolleyes:! Sorry!


das du die caption von hand nummerierst und dann noch den text ausserhalb davon mit \emph{} ervorhebst ist nicht dein ernst, oder?


\usepackage[labelsep=space,labelfont=bf,up,textfont=it,up]{caption}
So habe ich es jetzt! Kannte ich vorher noch nicht!



\ttabbox{}{} hat zwei argumente
Das ist ein guter Tip, so werde ich das machen!
Vielen Dank!