PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Letztes Bild des Kapitels ausrichten



gro_om
14-11-2011, 11:18
Hi,

ich hab ein kleines Problem, an dem ich schon recht lang knabbere.....:

Ein Kapitel geht genau so auf, dass das letzte Bild - ohne Text - auf eine neue Seite muss.

Nun wird das Bild auf dieser letzten Seite des Kapitels immer genau in der Seitenmitte ausgerichtet.

Da das Bild aber klein ist, möchte ich es am oberen Rand der Seite sehen.


Auch hat - wie anderorts vorgeschlagen - die Eingabe \begin{figure}[H] nichts gebracht.

Ideen? Danke! :)

Grüße,
Hans

bobmalaria
14-11-2011, 11:24
hi,

das ist das standard verhalten von latex.

fuer dich ist eventuell die einfachste loesung die gleitumgebung einfach wegzulassen!

also einfach nur



\begin{center}
\includegraphics[]{}
\captionof{figure}{Caption-Text]
\end{center}


der \captionof{}{} befehl ist in den KOMA-klassen integriert oder ueber das paket caption oder capt-of nachladbar.

um es generell im dokument abzuschalten kannst du


\makeatletter
\setlength{\@fptop}{0pt}
\makeatother

in der preambel verwenden so wie hier beschrieben (http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=vertposfp)

letzteres macht aber vermutlich kein sinn wenn es nur um ein einziges bild geht und nicht um ein generelles verhalten im gesamten dokument.

gruss

rstuby
14-11-2011, 11:32
Hallo Hans, das scheint mir Absicht zu sein. Was natürlich nicht heißt, dass man nicht vielleicht eine Änderungsmöglichkeit finden kann...
Vielleicht ist es aber am einfachsten, den Text so umzuformulieren, dass er zwei Zeilen länger wird...

Liebe andere Helfer! Mit folgendem Minimalbeispiel wird dies Verhalten illustriert:

\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blindtext\enlargethispage\baselineskip
\begin{figure}[t]
\rule{3cm}{3cm}
\caption{Bildunterschrift}
\end{figure}
\end{document}

Auch die Option [t], die doch eigentlich "top" heißen soll, bringt das Bild nicht nach oben.
Wenn man das \enlargethispage rausnimmt, so dass der Text nicht mehr auf eine Seite passt, steht das Bild ganz normal oben auf der zweiten Seite und darunter geht der Text weiter.

UPD: Ansonsten: Brauchst du die Gleitumgebung hier? Wenn du das Bild am Ende des Textes festlnageln willst (worauf dein Versuch mit [H] hindeutet), könntest du auch die figure-Umgebung weglassen und \captionof nutzen (falls du keine KoMa-Klasse benutzt, brauchst du dafür das caption-Paket).


\documentclass{scrreprt}

\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{blindtext}

\begin{document}
\Blindtext\enlargethispage\baselineskip
%\begin{figure}[t]
\rule{3cm}{3cm}
\captionof{figure}{Bildunterschrift}
%\end{figure}
\end{document}
Statt \rule setzt du entsprechend \includegraphics mit den Angaben für dein Bild ein.

UPD2: Bobmalaria war schneller.

gro_om
14-11-2011, 13:49
Danke euch beiden, \captionof{} hat funktioniert! : )