PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fedora 16, Texlive



Sal
14-11-2011, 10:49
Liebe Community,

zunächst bin ich mir nicht sicher, ob dieses Forum das richtige für mein Problem ist. Ich werde mich aber auch über Hinweise auf bessere Anlaufpunkte freuen.

Ich habe letzte Woche mein System von Fedora 14 oder 15 auf Fedora 16 upgegradet. Als ich dann versucht habe, aus Texmaker zu kompilieren wurde dies mit dem Hinweis abgebrochen, dass die Datei libpoppler.so.13 benötigt werde. Habe dann probiert, über die Shell zu kompilieren, was auch nicht funktionierte. Habe dann sowohl Texlive als auch Texmaker über die Paketverwaltung entfernt, um neu zu installieren. Beim Versuch der Neuinstallation von Texlive wurde ebenfalls mit dem Hinweis auf das Fehlen von libpoppler.so.13 abgebrochen. Durch googeln fand ich heraus, das libpoppler zu einem Paket namens poppler gehört. Dieses ist auf meinem System auf dem aktuellen Stand.

Kann mir jemand helfen?

Ich bin absoluter Anwender und auch kein Crack im Linuxbereich. Außerdem habe ich dieses Problem beim Googeln nicht gefunden, so dass ich annehme, dass ich irgendwo einen Fehler mache. Andererseits habe ich das Gefühl, dass FC16 mit einer Version von Poppler ausgeliefert wird, mit der Texlive nicht funktioniert. Aber wenn das so wäre hätte das doch schon anderen Usern auffallen müssen.

Bin völlig ratlos und hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Danke, David

bobmalaria
14-11-2011, 12:32
hi,

ich weiss nicht genau wie fedora das macht, aber die debain based linux distributionen haben immer sehr veraltete texlive installationen ueber die paketverwaltung angeboten.

schau dir also mal die version von texlive an die bei dir installiert wird. das sollte im paketmanager gehen oder eventuell auch ueber

tlmgr --version

in der kommandozeile/konsole.

aktuell ist die version 2011. ist deine sehr alt, dann lohnt es sich die neue version von der texlive homepage manuell zu installieren.

gruss

Schweinebacke
14-11-2011, 12:57
Wenn Du TeX Live und TeXMaker über die Linux-Paketverwaltung installiert hast, dann ist der Linux-Maintainer dieses Pakets bzw. der Bug-Tracker Deines Linux für Probleme dieser Art zuständig.

Sal
14-11-2011, 16:43
Danke für die Antworten.

Zunächst ist der Name des Pakets mit der aktuellen Texliveversion, die im Paketmanager angezeigt wird texlive-2010-8.20111008_r24240.fc15 (32 bit).

Es gibt inzwischen ein Texlive 2011 allerdings weiß ich nicht, ob diese Version komplett fertig ist oder noch beta-Status hat.

tlmgr funktioniert nicht, da ich Texlive ja deinstalliert habe und anschließend nicht neu installieren konnte.

Was sind der Bug-Tracker und der Linux Maintainer und wo finde ich diese?

Werde jetzt zunächst versuchen Texlive 2011 zu installieren.

Danke

Schweinebacke
15-11-2011, 08:53
Was sind der Bug-Tracker und der Linux Maintainer und wo finde ich diese?
Bug-Tracker sind Systeme um Fehlermeldungen von Anwendern entgegen zu nehmen, zu verwalten und anzuzeigen. Maintainer sind Leute, die für die Erstellung und Pflege von Paketen zuständig sind. Siehe beispielsweise https://fedoraproject.org/wiki/BugsAndFeatureRequests.

sommerfee
15-11-2011, 09:08
ich weiss nicht genau wie fedora das macht

Das weiß Fedora auch nicht so genau ;-)

Der Status von TeXlive in Fedora ist umstritten, TeXlive ist aufgrund der Menge der Unterpakete und ständig neu hinzukommenden Komponenten (LaTeX-Pakete etc.) ein ungeliebtes Kind und es wird wohl langfristig rausfliegen, was ich für eine sehr gute Entscheidung halte. Es gab in den letzten Jahren Versuche, neuere Versionen via extra repository anzubieten, aber die haben den experimentellen Status nie verlassen und (zumindest bei mir) nie richtig funktioniert.


dann lohnt es sich die neue version von der texlive homepage manuell zu installieren.

Das lohnt sich IMHO so-oder-so (auch bei Debian/Ubuntu), denn nur so bekommt man einen TeXlive-Manager und damit auch die Möglichkeit zum Update.