PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kapitelnummer geht über Rand hinaus



Sternhagel
13-11-2011, 12:55
Hallo,

ich bin relativ Unerfahren mit Latex. Ich benutze im Moment ein Template (vielleicht kennt es ja jemand: das Classicthesis template von Andre Miede) um ein Buch in der Größe DinA5 zu schreiben. Das klappt auch super, allerdings habe ich ein kleines Problem. Das Template benutzt das KOMA-Script.

Bei Kapitelbegin wird die Kapitelnummer wird ziemlich groß rechts oben geschrieben. Nun habe ich das Problem, dass dort für Kapitelnummern mit mehr als einer Zahl, also für die Kapitel 10 und höcher, der Platz nicht ausreicht und die Nummer über den Rand des DinA5 Blattes geht.
Lösen kann ich das über eine geringere Textbreite, aber die möchte ich eigentlich so groß lassen, damit auch ordentlich was auf die Seite passt :-)

Mein Problem ist glaube ich nix ganz spezielles nur auf das Template zurückzuführendes Problem, sondern hat denke ich mit allgemeinen Einstellungen zu tun. Solcherart Kapitelnummerierungen habe ich auch schon bei anderen Latexdokumenten gesehen, welche nicht dieses Template benutzt haben.


Ich frag mich nun, ob es irgendwie die Möglichkeit gibt, diese Kapitelnummer entweder kleiner zu machen, sie etwas nach links zu verschieben, oder sie ganz verschwinden zu lassen?

Kann mir da jemand weiter helfen?

Viele Grüße
Peter

Sternhagel
13-11-2011, 18:42
ich habe diese Post übrigens auch bei Latex-Forum golatex.de rein gestellt...

rstuby
13-11-2011, 19:19
Ich kenne keine Standardfunktion, die Kapitelnummern am Rand erzeugt.
Man muesste also zumindest wissen, WIE deine Vorlage das umsetzt. Vielleicht einen Link auf die Vorlage?

Sternhagel
13-11-2011, 19:43
Ja klar. Den Link hätte gleich rein stellen können. Man kann die komplette Vorlage hier herunterladen:

http://www.ctan.org/tex-archive/macros/latex/contrib/classicthesis/

Oben in dem Feld kann man alle benötigten Dateien als zip-file herunterladen.
Einfach das Zip-file herunterladen und dann die TEX Datei classicthesis.tex compilieren.

Wer nur mal sehen will wie das ganze aussieht kann auch die PDF Datei hier anschauen:

ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirror/ftp.dante.de/pub/tex/macros/latex/contrib/classicthesis/ClassicThesis.pdf

Da sieht man auch gleich wie das was ich meine mit den Kapitelnummern im Rand aussieht.

Vielen Dank schon mal!

rstuby
14-11-2011, 06:01
OK, ich hatte dich doppelt falsch verstanden. classicthesis ist keine Vorlage in dem Sinne, wie ich das verstehe, sondern ein Paket, das jeder benutzen kann und mit dem sich auch problemlos ein Minimalbeispiel erzeugen lässt - wenn ich das gewusst oder mich daran erinnert hätte, hätte ich dich um ein Minimalbeispiel gebeten.
Zweitens dachte ich, die Nummern der Kapitel stünden im seitlichen Rand, in meinem Minimalbeispiel steht aber der Kapitelname im oberen Rand. Ist dein Problem in diesem Beispiel korrekt wiedergegeben?


\documentclass[paper=A5]{scrreprt}

\usepackage{classicthesis}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}

\begin{document}
\chapter{Kapitel Eins}
\section{Abschnitt Eins}
Text
\chapter{Kapitel Zwei}

\end{document}

rstuby
14-11-2011, 06:08
Oh no!
Jetzt habe ich \headsep{4\baselineskip} eingefügt, um die Kapitelüberschrift ganz aufs Blatt zu kriegen, und jetzt sehe ich, dass die Zahlen auch noch da sind! Bei mir stehen sie sowohl oben als auch seitlich über und waren zuerst einfach vollständig außerhalb des Blattes. Ich habe keine Ahnung, wo ich hier ansetzen soll, und die anderen brauchen sicher ein Minimalbeispiel von dir oder die Bestätigung, dass sie mit meinem arbeiten können.

Sternhagel
14-11-2011, 09:37
Hallo,

ich glaube ich bin zu blöd aus dem classicthesis Paket ein Minimalbeispiel zu machen :mad:

Ich versuche es heute Nachmittag nocheinmal!

Wie gesagt, wenn du wissen willst wie das mit der Kapitelnummerierung aussieht, dann öffne das pdf:

ftp://ftp.mpi-sb.mpg.de/pub/tex/mirr...ssicThesis.pdf

Beim Kapitel "Introduction" steht die Nummer im seitlichen oberen Rand. Von mir aus kann diese Nummer auch komplett weg und das wie in deinem Beispiel einfach ganz klassisch aussehen, aber wenn ich da irgendwas ändere, dann gibts nur ne Menge Fehlermeldungen aber die Kapitelnummerierung ist immer noch da im Rand.

Peter

Sternhagel
14-11-2011, 10:10
Ok ich habe es doch geschaft ein Minimalbeispiel mit Hilfe des Minimalbeispiels von rstuby zu erstellen. Einfach noch das Geometry Packet dazugeladen :)

Der Code ist:

\documentclass[paper=A5]{scrreprt}

\usepackage{classicthesis}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[textwidth=120mm,height=180mm,foot=9mm]{geometry}

\begin{document}
\chapter{Kapitel Eins}
\section{Abschnitt Eins}
Text
\chapter{Kapitel Zwei}

\end{document}


Die Kapittelnummer im oberen rechten Rand ist jetzt schon arg weit rechts, aber wenn die Nummer zweistellig wird, dann passt die Zahl leider nicht mehr auf das Blatt.
Die Frage ist nun, ob man die Zahl etwas kleiner machen kann, oder etwas nach links verschieben?

rstuby
14-11-2011, 10:14
Das PDF öffnet sich erstens bei mir nicht und zweitens bringt es auch nicht so viel, wenn man nur das Ergebnis sieht und nicht, wie es dazu kam. Ändere doch mein Beispiel einfach dahingehend ab, dass die wichtigen Sachen mit deinem Dokument übereinstimmen. Dazu muss man leider etwas "Versuch und Irrtum" betreiben, um zu sehen, was wirklich relevant für die Problemdarstellung ist.

UPD: Oh, da war meine Antwort wohl zu spät!

rstuby
14-11-2011, 10:28
Ich habe mir jetzt mal die Doku zu classicthesis angeguckt (solltest du auch machen, ist allerdings auf Englisch). Mit

\usepackage[linedheaders]{classicthesis}

kriegt man ein anderes Format der Kapitelüberschriften hin, bei dem die Zahl oben steht und die Überschrift entsprechend heruntergerückt wird.
Allerdings frage ich mich jetzt, ob das Paket classicthesis überhaupt für ein DinA5-Dokument geeignet ist oder ob du es da nicht missbrauchst. Es scheint eigentlich extra für große Ränder (damit der Korrektor sich austoben kann) konzipiert zu sein.

Sternhagel
14-11-2011, 16:01
Hallo rstuby,

das hat tatsächlich geklappt mit der Option linedheaders. Vielen Dank!

Kann gut sein, dass die das Packet nicht wirklich für DinA5 geeignet ist, aber bis auf dieses eine Problem sieht das Layout eigentlich ganz schick aus :-)

Jetzt habe ich nur noch ein weiteres kleines Problem. Und dieses Mal habe ich auch gleich ein Minimalbeispiel :-)

Das Problem ist, dass bei Verwendung des Packets classicthesis die Schriften Kursiv und Schräg genau gleich aussehen !! Kann ich das irgendwie ändern, so dass beide wieder voneinander unterscheidbar sind?

Der Code:

\documentclass[a5paper]{scrbook}

\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\usepackage[textwidth=120mm,height=180mm,foot=9mm]{geometry}
\usepackage[linedheaders,a5paper]{classicthesis}


\begin{document}

\chapter{Kapitel Eins}
\noindent \textit{Textbeispielwkljljflajfdlfjaljflgklhgklafh }

\noindent \textsl{Textbeispielwkljljflajfdlfjaljflgklhgklafh }

\end{document}

Viele Grüße
Peter

rstuby
14-11-2011, 16:07
Du kannst zusätzlich nach classicthesis noch

\usepackage{lmodern}

einbinden, dann benutzt du die Schrift latin modern, und die hat dafür zwei unterschiedliche Versionen.

Sternhagel
14-11-2011, 17:53
Jup... das funktioniert! Vielen, vielen Dank! :-)