PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PseudoCode II



Estov
12-11-2011, 22:13
Hallo,

ich hatte vor kurzem hier schon einmal wegen Pseudocode(Keywords sollten in Großbuchstaben geschrieben werden) in Latex gepostet. Das Problem wurde gelöst.
Allerdings erhält das von mir verwendete Package program.sty offenbar keine While anweisung

WHILE (Ausdruck) DO
Anweisungen ...
ENDWHILE

Also While DO kennt das Package aber nicht ENDWHILE. Jemand eine Ahnung wie man das macht? Vielen Dank!

rais
13-11-2011, 11:30
versuch es so (ungetestet)


\makeatletter
\newcommand*\ENDWHILE{\@marginspace\untab\keyword{ endwhile}}
\makeatother

MfG

Estov
13-11-2011, 17:15
Danke es funktioniert.
Gibt es irgendwo eine vernünftige Erklärung wie ich mir solche Befehle selber einrichten kann?
Ich stehe nämlich nun wieder vor einem Problem und zwar wird das Schlüsselwort DIV trotz

\bigcaps klein geschrieben. Ich brauche es aber leider groß :(((
Vielen Dank.

rais
13-11-2011, 17:59
Moin moin,


Gibt es irgendwo eine vernünftige Erklärung wie ich mir solche Befehle selber einrichten kann?



texdoc lshort

dort nach dem Abschnitt `New Commands' suchen.
Das kann Dir natürlich nur erklären,wie generell ein neuer Befehl erstellt (bzw. ein bereits existierender (ggf.) umdefiniert) werden kann ...


Ich stehe nämlich nun wieder vor einem Problem und zwar wird das Schlüsselwort DIV trotz

\bigcaps klein geschrieben. Ich brauche es aber leider groß :(((

Schau Dir die Definition von \DIV zunächst in program.sty an:


\def\DIV{\mathrel{\text{div}}}

\DIV wird also strenggenommen gar nicht als `Schlüsselwort' definiert, dazu fehlte ein \keyword -- was Du also in Deiner Präambel testen könntest


\renewcommand*\DIV{\mathrel{\text{\keyword{div}}}}

analog vllt auch gleich für \MOD...

MfG