PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme bei Index erstellen; ind-Datei wird nicht erstellt



Zwoli
11-11-2011, 12:24
Hi,
ich hab ein Problem beim erstellen eines Sacherverzeichnisses. Ich benutze Miketex 2.9 und TeXniccenter. Der Text in dem der Indexbegriff (\index{Beispiel}) steht, wird reingeladen z.B. Einleitung.

\documentclass[a4paper,11pt]{report}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{lmodern}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[pdftex]{graphics}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{textcomp}
\usepackage{subfig}
\usepackage{makeidx}
\makeindex

\begin{document}
...


\mainmatter
\include{Kapitel/Einleitung}
\include{Kapitel/Kapitel1}
\include{Kapitel/Kapitel2}

\include{Kapitel/Literatur}
\printindex
\end{document}

Die .idx Datei wird noch erstellt und auch eine idx.aux und idn.aux Datei, aber nicht die eigentliche .idn Datei. Die Hauptdatei wurde mehrmals neu kompiliert. In der .idx-Datei stehen auch alle Indexbegriffe und Seitenzahlen. Folgende Fehlermedlung erscheint nachdem die PDF erstellt worden ist:


Die Datei
C:\...\Seminararbeit\Seminararbeit.idx
wurde außerhalb von TeXniccenter geändert. Soll die Datei neu geladen werden?
Kann mir jemand helfen?

bobmalaria
11-11-2011, 12:33
hi,

wahrscheinlich hast du die datei im texniccenter offen und kompilierst dann. dadurch wird sie geaendert und das stellt texniccenter fest. also einfach die entsprechende datei schliessen.

dein problem ist vermutlich, das du makeindex noch nicht aufgerufen hast. das paket einzubinden und dann \makeindex zu schreiben reciht noch nicht. makeindex ist ein eigenes programm das in deiner latex installation einthalten ist.

texniccenter bieter fuer diesen aufruf auch extra knoepfe an. also da mal durchschauen oder bei deinen texniccenter-projekt-einstellungen den haken beim "makeindex verwenden" setzen.

Zwoli
11-11-2011, 12:38
Ja, der Text war noch offen ;). Jetzt ist die Fehlermeldung weg.

Der Haken bei der Projekt-Einstellung war und ist aktiviert. Es wird aber trotzdem keine .ind-Datei erstellt

bobmalaria
11-11-2011, 15:33
hi,

dann fuehre mal entsprechend makeindex selbst aus.
das geht ueber die eingabeaufforderung (dos-fesnter).

navigiere in den ordner in dem dein projekt ist und gib

makeindex dateiname

ein. dabei nur den dateiname angeben, keine dateiendung.
schau dir das entsprechende log file an.

gruss

Zwoli
11-11-2011, 17:04
Mit der Eingabeaufforderung weiß ich nicht genau wie das funktioniert. Aber wenn ich bei Texniccenter den Befehl einzeln ausführe erscheint folgender Fehler:

Ausgangsprofil: Latex->PDF
Input index file C:\User\...\Seminararbeit\Seminararbeit
Usage: C:\Program Files\Miketec2.9\miketec\bin\makeindex.exe [-ilqrcgLT] [-s sty] [-o ind] [-t log] [-p num] [idx0 idx1]

Vielleicht hilft dir das ja

bobmalaria
11-11-2011, 17:18
hm nein,

irgendwie scheint da was nicht zu klappen. deshalb waere dein eingabeaufforderung ja so wichtig.

ist eigentlich ganz einfach

windowstaste + R druecken

dort in das erscheinende fenster in die zeile

cmd

eingeben und entder druecken. dann sollte die eigebauaufforderung aufgehen. wenn nicht, dann google mal, das ist 100fach beschrieben wie das geht.

dann navigiere in den ordner in dem deine seminararbeit ist.

mit cd Orndername

kommt man in den naechst tieferen ordner, mit

cd..

in den darueberliegenden und mit

cd\

in den hoechsten, also c:\

mit der TAB taste kann man angefangene ordnernamen vervollstaendigen, das spart schreibarbeit.

Sepp99
11-11-2011, 19:18
Eventuell hilft auch das Script TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html, besonders Abschnitt 3.1 und auch 3.3 weiter.
Gruß, Sepp.-

Zwoli
11-11-2011, 20:08
OK, das mit der Eingabeaufforderung hat nun geklappt

This is makeindex, version 2.14 [02-Oct-2002] <kpathsea + Thai support>
Scanning input file seminararbeit.idx....done <5entries accepted, 0 rejected>.
Sporting entries....done <14 comparisons>
Generating output file seminararbeit.ind....done <17 lines written, 0 warnings>.
Output wiritten in seminararbeit.ind
Transcript written in seminararbeit.ilg

Die ind-Datei wurde erzeugt und funktioniert auch, aktuelisiert sich aber nicht

Schweinebacke
12-11-2011, 12:03
Ich tippe auf einen der bekannten Fehler in der Voreinstellung von TeXnicCenter, nämlich ein "%bm" statt "%tm" beim Aufruf von MakeIndex in den Profileinstellungen. Siehe dazu auch: http://www.golatex.de/wichtige-hinweise-und-vorabhilfen-fuer-dieses-unterforum-t5619.html

TeXnicCenter ist einfach nicht für die Zusammenarbeit mit aktuellen MiKTeX-Versionen gemacht. Das Teil hat Bugs und Voreinstellungen, die es für Anfänger schlicht disqualifizieren. Es wird offenbar auch nicht mehr gepflegt, denn diese Probleme sind seit laaaaaaaaaaaaaaaaaaaaangem bekannt und werden weder beseitigt, noch auf der TeXnicCenter-Homepage als bekannte Probleme mit entsprechenden Notlösungen erwähnt.

Sepp99
12-11-2011, 21:21
Ich tippe auf einen der bekannten Fehler in der Voreinstellung von TeXnicCenter, nämlich ein "%bm" statt "%tm"
Steht auch in dem Script (link oben) und noch einiges mehr dazu.
Gruß, Sepp.-

Schweinebacke
13-11-2011, 10:47
Bezweifle ich nicht. Das Skript ist auf der von mir genannten Seite ja explizit ebenfalls genannt. Ich dachte nur, der OP bräuchte vielleicht noch einmal einen zusätzlichen Hinweis darauf … bei meinen Kindern hilft es manchmal, wenn sie von zwei Seiten in die richtige Richtung geschubbst werden.

Zwoli
20-11-2011, 22:45
Besten Dank an alle. Das Problem ist jetzt weg