PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler bei Projekt-Kompilierung



DMR
08-11-2011, 11:56
Hi, bin jetzt schon den ganzen Vormittag auf der Suche nach einer Lösung, aber nix gefunden! Hab bereits mehrere studentische Arbeiten erfolgreich mit LaTeX abgeschlossen, bin also kein blutiger Anfänger mehr!
Die Facts:
- MiKTeX 2.9
- TeXnicCenter 1.0
- Win 7 Pro 64bit
- Acrobat X Pro
Ziel:
Eine Abschlussarbeit soll in einem eigenen Texnic-Projekt erstellt werden.
Problem:
Es scheitert bereits bei einem simplen Beispiel:

\documentclass(scrartcl)
\begin{document}
Hallo Projekt
\end{document}
Das TexCenter gibt 5 Fehler an und öffnet garnicht erst den Reader.
1. Fehler Undefined control sequence.
2. I can't find file C:Files.
usw.

Erklärung dazu:
Wenn ich das ganze nicht als Projekt versuche, funktionierts!!! Nun ist mir aufgefallen, dass der Projektordner irgendwie versteckt und/oder nicht freigegeben ist, denn ich kann ihn unter Windows nicht öffnen/anzeigen.
Ich vermute, dass das mit der ganzen Sache zusammenhängt, kann aber keine Lösung finden oder mir vorstellen!

Ich möchte das ganze aber schon als Projekt durchführen, dafür gibts die Funktion schließlich. Weiß jemand Rat? Wo steckt der Fehler?

PS: Ja es gibt viele schöne andere Programme, aber ich würde gern bei den Genannten bleiben, also keine allgemeinen "Nimm doch das, ist viel cooler"-Antworten

bobmalaria
08-11-2011, 12:09
hi,

es scheint sich hier um ein problem mit den rechten in microsoft windows zu handeln. eventuell musst du mal den explorer oder so als adminsitrator ausfuehren und dann im projektordner schauen ob auch eine schreibberechtigung fuer benutzer fuer diesen ordner eingestellt ist.

wenn es mit einfachen dateien geht, dann kann ich mir nur das als problem vorstellen. kopiere den ordner mit deinr projektdatei doch mal in ein anderes verzeichnis, z.b. eigene dateien und schaue dann ob es funktioniert.

eventuell hilft es auch texniccenter als adminsitrator auszufuehren.

gruss

DMR
08-11-2011, 12:44
@bobmalaria: Ich danke dir, für deine schnelle Hilfe!

Ich hatte das Projekt unter C:\Programme\LaTeX\Masterarbeit\ gespeichert. Nun gab es im Explorer 2 "Programme" -Ordner?! Einer, nicht freigegeben und auch als Admin nicht drauf zugreifbar(???), und der normale "Programme"-Ordner.

Lösung: Ich habe das Projekt jetzt einfach in einem unabhängigen Ordner auf C: gespeichert und jetzt funktioniert es auch nach mehrmaligem Projekt öffnen, schließen, kompilieren usw. wunderbar!

Warum das im Programme-Ordner nicht funktioniert, weiß wohl nur der Allmächtige...
Ich wäre dem Problem gern auf den Grund gegangen!!!

u_fischer
08-11-2011, 15:29
Der Programme-Ordner ist für Programme und nicht für Dokumente. In C:\Programme dürfen Nutzer mit beschränkten Rechten normalerweise nur lesen und nicht schreiben (damit ein unbedarfter Nutzer nicht aus Versehen eine wichtige Programmdatei überschreibt).