PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BiblaTeX - wo kommen die Dateien mit den bibliographischen Daten hin?



Mareike83
07-11-2011, 16:16
Hallo zusammen.
Ich hab gerade BiblaTeX installiert und solange ich nicht zitiere oder eine Quelle angeben will, läuft mein File auch noch ;)
Allerdings schaffe ich es nicht, irgendwelche Quellen zu laden. Wie macht man das? Ein Minimalbeispiel für meinen Text sieht so aus:

\documentclass[12pt,a4paper,oneside, titlepage]{article}
\usepackage{stmaryrd}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage{fancyhdr}
\usepackage{epsfig}
\usepackage{psfrag}
\usepackage{amsmath,amsfonts,amssymb,amsthm}
\usepackage{verbatim}
\usepackage{bbm}
%\usepackage[numbers]{natbib}
\usepackage[left=4cm,top=3cm,right=2.5cm,bottom=3cm]{geometry}
\usepackage{capt-of}

\usepackage{csquotes}
\usepackage[style=authoryear]{biblatex}

\usepackage{pdfpages}

\usepackage{ngerman}
\usepackage{notes}
\usepackage{amsfonts}
\usepackage{amssymb}
\usepackage{amsmath}
\usepackage{hyperref}

\renewcommand{\baselinestretch}{1.1}
\usepackage{graphics}
\parindent0cm

\pagestyle{fancy}
\fancyhf{}
\fancyhead[LO]{ }
\fancyhead[RO]{\thepage}
\fancyfoot[LO]{blablubb}
\fancyfoot[RO]{ }
\renewcommand{\headrulewidth}{0.5pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.5pt}

\begin{document}

\section{Titel}
Hier kommt der eigentliche Text.

\printbibliography

\end{document}

Ich weiß, für ein Minimalbeispiel ist es etwas lang, aber da ich nicht weiß, woran es liegen könnte, habe ich einfach alles hier hinkopiert.
Das in orange geschriebene hatte ich in meinem alten File drin, aber dann funktioniert das neue biblatex (in blaub) nicht, also hab ichs rauskommentiert.

Die Dateien sind alle auf meinem Desktop gespeichert, auch eine Datei mit bibliographischen Daten zu einer Referenz namens science.bib.
Wenn ich nun innerhalb meines Textes ein \cite{science} einfüge, passiert allerdings nichts.
Was fehlt? Muss ich einen Ordner anlegen, in dem die .bib's drin sind? Oder muss ich das noch irgendwo initialisieren? Wenn ja, wie?

Ich würde mich wirklich sehr freuen, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte!

Grüße,
Mareike

bobmalaria
07-11-2011, 17:20
hi,

die datei mit der endung bib muss im gleichen ordner sein wie deine haupt tex-datei.
das auf dem desktop direkt zu haben ist nicht gut. am besten ist ein eigener ordner fuer dein ganzes projekt. macht auch das backup leichter.

in deiner preambel fhelt noch ein


\addbibresource{name-deiner-bib-datei.bib}

ausserdem solltest du mal das paket ngerman durch
\usepackge[ngerman]{babel} ersetzen und am besten noch
\usepackage[T1]{fontenc} hinzufuegen.

das paket fuer grafiken ist uebrigens auch graphicx. es laed das aeltere graphics das auch du laedst und bietet aber noch erweiterte funktionen.

gruss

Mareike83
07-11-2011, 17:47
Super, bobmalaria, damit ist mir schon enorm geholfen!!!! :)

Hab mir gleich gedacht, dass es eigentlich nur was einfaches sein kann.


Hm, allerdings hat sich jetzt spontan ein neues Problem ergeben...
Und zwar wollte ich Deine anderen Vorschläge umsetzen und hab aus dem {german} ein [german]{babel} gemacht.... und dann ging nichts mehr.
Nachdem ich es dann wieder zurück-geändert hatte, ließ sich das File aber immer noch nicht wieder normal laden, dann kommt immer folgendes:

!Undefined control sequence.
\select@language ... \@empty } \languageshorthands
{none}\babel@beginsave \cs...


Ich verstehe nicht, wieso das nicht mehr durchläuft, obwohl ich doch alle Änderungen wieder rückgängig gemacht hab.....
Was nun?

bobmalaria
07-11-2011, 17:53
hi,

bleasse es bei \usepackge[ngerman]{babel}, kompiliere und sollte dann die fehlermeldung kommen, loesche die temporaren dateien. manche editoren haben dafuer schon eine eingebaute funktion, du kannst aber auch einfach mal die *.aux datei loeschen die beim kompilieren erstellt wird.

gruss

rstuby
07-11-2011, 19:00
Und immer mehrmals kompilieren. Beim ersten Mal wirft Babel oft einen Fehler aus, der danach verschwindet.

mechanicus
07-11-2011, 19:27
Du müsstest eigentlich den Fehler bekommen, dass die bbl-Datei nicht durch biblatex generiert wurde. Lösche also ebenfalls zu den genannten Hinweisen alle Hilfsdateien.

Marco