PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Titelseite erstellen



Kallonis
06-11-2011, 16:34
Hey Leute,

ich schreibe grade eine Seminararbeit und habe folgendes Problem, ich hoffe jemand kann mir helfen:

Ich muss auf der Titelseite in der Kopfzeile eine Institutslogo links oben und das Unilogo oben rechts in der Ecke platzieren. Kann mir jemand helfen, da ich grade verzweifel-danke schonmal!

Gruß
Christian

mechanicus
06-11-2011, 17:35
Hey Leute,

ich schreibe grade eine Seminararbeit und habe folgendes Problem, ich hoffe jemand kann mir helfen:

Ich muss auf der Titelseite in der Kopfzeile eine Institutslogo links oben und das Unilogo oben rechts in der Ecke platzieren. Kann mir jemand helfen, da ich grade verzweifel-danke schonmal!

Gruß
Christian


\includegraphics{Institutlogo}\hfill\includegraphc is{Unilogo}

Marco

Schweinebacke
06-11-2011, 17:49
Falls eine KOMA-Script-Klasse verwendet wird (was ich durchaus empfehlen würde), kann man diese Anweisungen als Argument von <code>\titlehead</code> setzen. Davon ausgehend, dass eine Seminararbeit wahrscheinlich eine Art Artikel ist, also beispielsweise:
\documentclass[titlepage=true]{scrartcl}% alternativ false ausprobieren!
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage[demo]{graphicx}% Bitte nach Austausch der Dateinamen gegen die
% Namen der richtigen Grafikdateien Option demo
% entfernen. Die Option ersetzt hier lediglich zu
% Demonstartionszwecken die Abbildungen durch
% schwarze Kästen!
\begin{document}
\titlehead{\includegraphics{Institutlogo}\hfill\in cludegraphics{Unilogo}}
\subject{Seminararbeit}
\title{Wie man \LaTeX{} gewinnbringend einsetzt}
\subtitle{Seminar: Gute Ideen besser gemacht}
\author{Das bin ich}
\date{heute}
\publishers{Bei meinem lieben Prof. Rumburack}
\maketitle
\end{document}

PS: Ach, ich vergesse immer darauf hinzuweisen, dass es sinnvoll ist, die gezeigten Befehle in den Anleitungen zu den genannten Paketen noch einmal nachzuschlagen. Für <code>\includegraphics</code> ist das die Anleitung zu graphics, grfguide.pdf, für den Rest ist das die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf. Anleitungen findet man bei allen TeX-Distributionen mit dem Programm texdoc (siehe die Anleitung zur jeweiligen TeX-Distribution).