PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : vref erzeugt falsche Seitenangabe



ny10thstreet
05-11-2011, 13:56
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem (das mich noch in den Wahnsinn treibt):


In ein LyX-Dokument habe ich mehrere Tabellen eingefügt und diese mit \label markiert und im Fließtext mit \vref darauf verwiesen. Bisher hat LyX dann im pdf korrekterweise auf der Seite des Verweises entweder die Seitenzahl der Tabelle ausgegeben oder keine Seitenzahl (wenn Tabelle und Verweis auf gleicher Seite) bzw. "auf der nächsten Seiten" (wenn Tabelle auf der Folgeseite des Verweis war) usw.

Seit kurzem funktioniert diese Art der Seitenangabe aber nicht mehr. Egal auf welcher Seite im Fließtext der Verweis bzw. Tabelle steht (gleiche Seite, nächste Seite etc.), im pdf-Dokument steht immer: (bspw.) Tabelle 15 auf Seite 30 - und zwar auch dann, wenn der Verweise ebenfalls auf Seite 30 steht.

Ich kann mir nicht erklären, woher dieser Fehler kommt. Allerdings nutze ich seit kurzem ein neues Notebook (das LyX-Dokument war aber schon immer auf einem USB-Stick gespeichert). Auf diesem Notebook läuft die gleiche LyX-Version wie auf dem Vorgänger-Notebook (auf dem die Seitenzahlen noch korrekt angegeben wurden und auch immer noch korrekt angegeben werden). Der LaTex-Vorspann ist identisch und sieht wie folgt aus:



\usepackage{color}
\usepackage{array}
\usepackage{booktabs}
\usepackage{varioref}
\usepackage{soul}
\sodef\so{}{.14em}{.4em plus.1em minus .1em}{.4em plus.1em minus .1em}

\usepackage{graphicx}
\usepackage{grffile}
\usepackage{blindtext}

Der Verweis im Fließtext sieht so aus:

\vref{Beispieltabelle}

Und die gelabelte Tabelle so:

\begin{table}
{\doublespacing
\caption{\label{Beispieltabelle}\textbf{{Beispielt abelle}}}
...

Hat jemand eine Idee, woran der Fehler liegen könnte bzw. wie er behoben werden könnte?

Gruß
NY

cookie170
05-11-2011, 16:19
Exportiere Deine Datei nach LaTeX und kompiliere sie, notfalls von der Kommandozeile aus. Du solltest dann eine Fehlermeldung erhalten, denn das varioref einfach so Quatsch macht, erscheint mir eher unwahrscheinlich. Oder gibt's in Lyx irgendwo Fehlermeldungen zu sehen?

ny10thstreet
05-11-2011, 16:54
LyX bringt keine Fehlermeldung (würde sich aber melden, falls es einen Fehler findet).

TeXworks sagt zu jeder Tabelle bspw:


LaTeX Warning: Reference `Beispieltabelle' on page 28
undefined on input line 895.

Mit ist gerade noch folgendes aufgefallen:

Die falsche Seitenzahl (bzw. überhaupt eine Seitenzahl) wird immer nur dann angegeben, wenn Tabelle und Verweis auf der selben Seite sind.