PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : scrbook der Text orientiert sich an Bilder und Tabellen



redXtream
05-11-2011, 08:58
Ich habe meine Diplomarbeit mit dem Style scrreprt geschrieben. Für das Ausdrucken habe ich ihn nun auf scrbook umgestellt. Folgendes Problem tritt nun auf:
Am besten beschreibe ich das Problem durch ein Beispiel:
Auf Seite 20 habe ich Text und auf Seite 21 ein großes Bild. Da das Bild auf Seite 20 nicht passt, wandert es auf Seite 21. Soweit ok.
Jetzt würde ich erwarten, dass nach dem Text eine leere Fläche ist und auf Seite 21 die Arbeit weiter geht. Latex macht dies umgekehrt. Die leere Fläche befindet sich inmitten des Textes.
Anderes Beispiel. Wenn ich Text und ein Bild auf einer Seite habe, wandert das Bild ans Seitenende und der Text bleibt oben. Es entsteht eine große Lücke zwischen Bild und Text. Eigentlich gefällt mir scrrept, allerdings möchte ich den Vorteil von scrbook haben, damit ich die Arbeit binden kann und es gut aussieht. Gibt es da eine Hybridlösung? Oder wie soll ich das Problem lösen? Kenne mich mit Latex nicht so gut aus.
Code:
\documentclass[a4paper,parskip=half]{scrbook}
%
\usepackage[headsepline,plainheadsepline]{scrpage2}
\pagestyle{scrheadings}
\clearscrheadfoot
\ihead[\rightmark]{\rightmark} \chead[]{}
\ohead[\pagemark]{\pagemark} \cfoot[]{}
\automark{chapter}
\renewcommand{\chaptermark}[1]{\markright{\ #1}}
\begin{document}
\end{document}
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele liebe Grüße
redXtream

Schweinebacke
05-11-2011, 09:27
Ich muss leider mit den wenigen Informationen über die Symptome raten, was Du gemacht hast, da Du leider nicht angegeben hast, was Du gemacht hast. Deshalb sind folgende Hinweise mit Vorbehalt:

Du solltest für Bilder Gleitumgebungen (siehe figure in einer beliebigen LaTeX-Einführung oder auch in der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf) verwenden. Dann hast Du keine weißen Lücken im Text. Verweise auf Bilder referenziert man dann per \label/\ref (auch das wird in jeder besseren LaTeX-Einführung erklärt).

Außerdem solltest Du die Unterschiede zwischen scrreprt und scrbook nachlesen. Einer der Unterschiede ist, dass scrbook Option twoside als Voreinstellung verwendet. Dadurch resultiert auch automatisch \flushbottom, wie das bei Bücher üblich ist.

Ohne Vorbehalt sei erwähnt, dass wir hier vollständige Minimalbeispiele (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) erwarten. Desweiteren soll Code hier im Forum mit Hilfe des Code-Buttons (das ist der #-Knopf in der Toolbar über dem Eingabefeld) oder wahlweise mit den passenden BB-Code-Tags (http://www.mrunix.de/forums/misc.php?do=bbcode) angegeben werden. Nur dann ist er vor falschen Umbrüchen beim Kopieren sicher und die Formatierung bleibt erhalten.

redXtream
05-11-2011, 09:28
Die Frage etwas anderster formuliert. Kann ich den Style scrrept behalten und trotzdem den Vorteil von scrbook bekommen z.B. dass der Inhalt nach außen wandert und auch den Vorteil der Kopfzeile (Text nach außen).
Viele liebe Grüße
redXtream

redXtream
05-11-2011, 09:34
Hallo Schweinebacke,

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich möchte die Bilder nicht als Gleitobjekt. Ich möchte lieber eine weiße Fläche am Ende der Seite und die Bilder an der Position, die von mir bei scrrept gewählt worden sind. Die weißen Flächen möchte ich aber nicht zwischen dem Text haben.
Ist das möglich?

Viele liebe Grüße

redXtream

Schweinebacke
05-11-2011, 11:40
Für ein Buch ist das zwar Murks, aber trotzdem: Wenn DU die Anweisung \flushbottom, die ich genannt hatte, in KOMA-Script-Anleitung, beispielsweise scrguide.pdf, Ausgabe 2011-04-13 (http://prdownload.berlios.de/koma-script3/scrguide-20110616.pdf), Seite 61, nachgeschlagen hättest, dann wüsstest Du die Antwort bereits.

BTW: Bei scrreprt ist das ganz genauso, wenn man dort doppelseitigen Satz einschaltet. Siehe dazu Option twoside in derselben Anleitung.

Nein, ich werde Dir die Anleitung nicht vorlesen. Wenn Du das hingegen gelesen hast, und zu der Erklärung dann konkrete Fragen hast, bin ich gerne bereits sie im Rahmen meiner Möglichkeiten zu beantworten.