PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : OT: Auftragsangebot bei MyHammer



BDSG
04-11-2011, 12:55
Moin,

leider habe ich nur geringe Grundkenntnisse von LaTeX und beruflich nicht die Zeit, mich in ein Projekt einzuarbeiten. Da ich das Projekt aber gerne noch in diesem Jahr abschließen will, suche ich Unterstützung.

Diese Unterstützung suche ich nicht unentgeltlich (daher auch OT), sondern habe die Anfrage bei My-Hammer eingestellt. Wer von Euch also Lust und Zeit hat, hier tätig zu werden, kann sich gerne melden oder direkt auf der Seite ein Angebot machen.

http://www.my-hammer.de/auftrag/buchprojekt-in-latex-setzen-text-vorhanden-satz-noch-miserabel/4164894/

Viele Grüße

Jörg

Schweinebacke
04-11-2011, 13:11
Die Anpassung des Satzspiegels sollte bei KOMA-Script trivial sein: Einfach bei Option DIV=Wert den Wert ausgehend von 9 so lange vergrößern bis Du damit zufrieden bist.

Die Paragraphengeschichte müsste ebenfalls mit KOMA-Script, nämlich mit scrjura.sty, lösbar sein. Allerdings kenne ich mich damit nicht aus. Das ist etwas für cookie. Kolumnentitel und Inhaltsverzeichniseinträge scheint das Paket jedenfalls zu können. Satznummern kann das Paket ebenfalls.

Eine andere Frage für mich ist, ob man Gesetzestexte einfach so selbst setzen und (egal ob kommerziell oder frei) als Buch herausbringen darf. Auch das muss eher einer der Juristen hier beantworten.

BTW: http://www.golatex.de/auftragsangebot-latex-vorlage-erstellen-t7707.html

BDSG
04-11-2011, 16:36
Die Anpassung des Satzspiegels sollte bei KOMA-Script trivial sein: Einfach bei Option DIV=Wert den Wert ausgehend von 9 so lange vergrößern bis Du damit zufrieden bist.

Moin,

genau das sah bei meinem bisherigen Entwurf mit DIV=12 aber nicht so passend aus. Daher wollte ich hier mal - insbesondere weil ich auch die Kapitelnummerierung nicht so hinbekommen habe - einen "Profi" ranlassen.


Die Paragraphengeschichte müsste ebenfalls mit KOMA-Script, nämlich mit scrjura.sty, lösbar sein.

Ja, den Tipp hatte ich vorhin erhalten und es auch gerade ausprobiert. Das scheint einige meiner bisherigen Herausforderungen zu lösen. Genau deshalb habe ich die Ausschreibung auch erstmal gestoppt. Ich werde das später ggf. wieder aktivieren, wenn ich nur noch Hilfe bei einem optisch ansprechenden Gesamtergebnis benötige.


Eine andere Frage für mich ist, ob man Gesetzestexte einfach so selbst setzen und (egal ob kommerziell oder frei) als Buch herausbringen darf. Auch das muss eher einer der Juristen hier beantworten.

Ja, das darf man. Sofern der Text nicht als ganzes veröffentlicht ist (im Bundesgesetzblatt), muss man ihn im Zweifel selber konsolidieren, also verschiedene Änderungen einarbeiten. Ein Gesetz ist aber öffentlich und kann daher von jedermann verwendet werden. Quasi ein Vorläufer einer GPL...

Viele Grüße, J

Sepp99
04-11-2011, 16:54
"Gesetze" gibt es aber auch in diesem Forum. Wäre schön, wenn Du deinen anderen post http://www.golatex.de/auftragsangebot-latex-vorlage-erstellen-t7707.html auch hier gepostet hättest.
Solltest Du übrigens im anderen Forum machen, dort wird auf crossposts im Allgemeinen allergisch reagiert!

Gruß, Sepp.-

BDSG
06-11-2011, 12:31
Moin,

mit ist bekannt, dass xposts nicht erwünscht sind. Ich hatte allerdings auch nicht mit einer inhaltlichen Diskussion gerechnet, sondern wollte nur auf die o.g. Ausschreibung hinweisen. Weitere thematische Fragen werde ich bei golatex.de einstellen.

Grüße, J