PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler "Tex capacity exceeded" bei figure und table Umgebungen



Sokronos
04-11-2011, 07:32
Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Dokument, welches mal meine Abschlussarbeit werden soll, den hier im Forum schon oft erwähnten Fehler "Tex capacity exceeded".
Nachdem ich jetzt fast einen ganzen Tag alle möglichen Seiten zu dem Fehler durchforscht habe und nichts finden konnte dieser Beitrag.

Der Fehler tritt definitiv auf, wenn ich \begin{figure} oder \begin{table} mit dem entsprechenden \end Befehl benutze. Sobald ich diese Zeilen auskommentiere und die Tabelle oder das Bild ohne diese Umgebung einbinde tritt der Fehler nicht auf.

Im Anhang auch mal ein Minimalbeispiel mit all meinen usepackages und dem Fehler.

Für einen Tipp wäre ich euch echt sehr dankbar.

rstuby
04-11-2011, 07:51
Einfaches Auskommentieren (also das, was du eigentlich selbst hättest machen können, um ein wirkliches MINIMALbeispiel zu erstellen) zeigt schon mal, dass das Paket hypcap schuld ist.

Wie kompilierst du eigentlich? Warum gibst du hyperref die Optionen dvips und ps2pdf mit, graphicx aber die Option pdftex? Diese hat doch wohl keinen Sinn, wenn du mit latex und nicht mit pdflatex kompilierst.

UPD: Moment! Der Fehler taucht nur in Verbindung von hypcap mit dem Paket nonfloat auf.
Wozu willst du gleitumgebungen benutzen, wenn du ihnen mit nonfloat verbietest zu gleiten? Ich vermute mal, um die caption nutzen zu können, richtig?
Das geht auch mit dem Befehl \captionof{table}{Hier steht eine Tabellenbeschriftung}.
Allerdings bin ich mir da nicht sicher, ob man damit das machen kann, was du mit hypcap machen willst.

sommerfee
04-11-2011, 07:55
Im Anhang auch mal ein Minimalbeispiel mit all meinen usepackages und dem Fehler.

Wenn ich die (unnützen) Treiber-Optionen beim graphicx und hyperref-Paket auskommentiere, damit ich das Teil überhaupt übersetzt bekomme, bekomme ich diesen Fehler nicht.

Magst du mal die dazugehörige Logdatei bereitstellen?

Ansonsten ein paar Anmerkungen:


Das nonfloat-Paket ist inkompatibel zu KOMA-Script. Also ab in die Tonne damit.

Beim Laden des graphicx-Paketes und hyperref braucht man in der Regel nicht den zu verwendenen Treiber angeben, das können die viel besser alleine ermitteln. Ebenso sollte das "pdftex" bei den Klassenoptionen weg.

Eine "center"-Umgebung innerhalb von figure oder table erzeugt zusätzlichen vertikalen Abstand, daher besser \centering stattdessen verwenden

Bei der Verwendung einer KOMA-Script-Klasse würde ich persönlich kein geometry- und fancyhdr-Paket verwenden. KOMA-Script hat dafür eigene Pakete, die sich perfekt in KOMA-Script einpassen.

Sokronos
04-11-2011, 08:44
Danke schonmal an sommerfee und rstuby. Nachdem ich eure Tips mal ausprobiert habe, funktioniert es. Habe jetzt das package nonfloat rausgeschmissen.

Der vollständigkeit halber hier trotzdem nochmal die Logdatei (mit Fehler)