PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überschrift (chapter) in Kopfzeile, aber auf Seite ausblenden?



BloodyOne
02-11-2011, 17:14
Hi,

ich habe meinen Anhang mit appendixtoc gemacht, d.h. ein Inhaltsverzeichnis des Anhang erzeugt.

Der Anhang wird in den chapters und sections mit A,B,C und entsprechend mit A.1, B.1 usw. angelegt.

Da ich aber teilweise massive Platzprobleme bzgl. Grafiken habe, wollte ich frage, ob es eine Möglichkeit gibt, die Überschriften auf der Seite zu unterdrücken aber in der Kopfzeile anzeigen zu lassen - also dass in der Kopfzeile "C - Flussdiagramm" steht und ich unter der Kopfzeile dann aber nur noch das Bild in größerer Form darstellen kann. Ich hab schon probiert das mit


\renewcommand*\chapterheadstartvskip{\vspace*{-1.5cm}}

so zu verändern, dass ich mehr Platz habe, da die Überschriften weiter oben auf der Seite anfangen, aber viel gebracht hat es nicht - einige Grafiken und Tabellen werden automatisch auf die nächste Seite gepackt :(

Danke ! Grüße !

Schweinebacke
02-11-2011, 17:44
Als erstes würde ich schlicht auf Gleitobjekte (also die figure-Umgebung) verzichten. Bildunterschriften kann man mit \captionof trotzdem bekommen. Näheres dazu ist der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf, zu entnehmen.

Ansonsten gibt es natürlich die Möglichkeit, den Kapitel-Zähler mit \refstepcounter selbst hoch zu zählen, den Kolumnentitel anschließend mit \chaptermark zu setzen und einen Inhaltsverzeichniseintrag mit \addcontentsline zu erzeugen. Allerdings halte ich es eher für fraglich, Kapitel ohne Kapitelüberschrift zu verwenden. Der Anwender wird immer nach der Überschrift suchen. Hier kann es helfen, die Reihenfolge der Abbildungen zu ändern, um als erste Abbildung nach einer Kapitelüberschrift eine zu verwenden, die noch auf die Seite passt.

BloodyOne
02-11-2011, 19:19
hatte generell schon überlegt die Seitenränder für den Anhang separat zu setzen, damit ich halt die Bilder groß ziehen kann. Hatte dazu noch pagestyle empty, damit keine Kopf und Fußzeile angezeigt wird. Ist halt blöd, wenn auf Seite XXXVI dann "D. Auflistung blablabla" steht, der Rest der Seite weiß ist, und dann auf der nächsten "blanken" Seite dann das Bild folgt. Da hab ich pro großer Tabelle oder Grafik effektiv eine zusätzliche unnütze Seite...s. beigefügtes Bild.

Weiß generell nicht, ob es stilistisch gut wäre, das so zu machen, da die Grafiken ja ansonsten über die textbreite hinausragen :-/

Schweinebacke
03-11-2011, 10:03
OK, noch ein letzter Tipp: Fasse mehrere Abbildungen und ggf. Tabellen in einem Anhang zusammen und gib ihnen einen kurzen Titel mit \captionof. Für sehr große Abbildungen bzw. Tabellen kann man auch eine Doppelseite vorsehen, bei der auf der linken Seite der Titel steht und auf der rechten die Tabelle/Abbildung bzw. umgekehrt. Gleichzeitig kann die Abbildung/Tabelle natürlich in den äußeren Rand ragen. Das geht mit der addmargin-Umgebung von KOMA-Script recht einfach. Man kann alternativ eine sehr große Abbildung ggf. auch mit \includepdf als Seite einfügen. Den oberen/unteren Rand würde ich aber eher meiden.

Mehr kann ich nicht sagen, weil so etwas immer Detailfragen sind, die vom konkreten Fall abhängen.