PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : \fbox in Kombination mit \overpic



Nightmare
02-11-2011, 15:31
Hallo Community,

noch wie vor bin ich an meiner Abschlussarbeit und konnte mir durch den einen oder anderen Thread aus diesem Board schon so manche Frage beantworten. Heute beschäftigt mich wie sich \fbox in Kombination mit \overpic vertragen lässt.

Bei meinem Minimalbeispiel möchte ich eine Box um meine Abbildung erhalten. Die Grafik selbst ist mittels trim angepasst und soll nun eine Beschriftung (innerhalb des Bildes) mittels \overpic erhalten.

Mein Problem: Wie binde ich overpic in die Sache ein?

Ohne \overpic funktioniert das tadellos:


\documentclass{report}
\usepackage{graphicx}
\usepackage{calc}
\usepackage[abs]{overpic}
\setlength\unitlength{1cm}

\begin{document}

\begin{figure}[htbp]
\centering
\fbox{\includegraphics[
trim = 1cm 15cm 1cm 10cm, % l u r o
width=\textwidth-2\fboxsep-2\fboxrule,
clip=true,
]{Testbild}}
\end{figure}

\end{document}

Ich habe Versucht die Overpicumgebung außerhalb der figure-Umgebung sowie außerhalb, aber innerhalb der fbox-Umgebung zu implementieren, jedoch ohne Erfolg.

Viele Grüße

Schweinebacke
02-11-2011, 16:39
Die overpic-Umgebung ersetzt schlicht die \includegraphics-Anweisung. Siehe dazu auch die Beispiele opic-abs und opic-eps, die zu dem Paket gehören.

Dass eine figure-Umgebung innerhalb einer overpic-Umgebung nicht sinnvoll sein kann, sollte Dir hingegen klar sein. figure-Umgebungen sind Gleitumgebungen und gleiten aus ihrer Umgebung heraus. Sie sollen sich daher gar nicht nach der Umgebung richten, in der sie verwendet werden.

BTW: overpic ist eine Umgebung (siehe Anleitung zu dem Paket) und keine Anweisung! Man verwendet sie also per \begin{overpic}[...]{...}...\end{overpic} und nicht per \overpic!