PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFEEE... Inhaltsverzeichnis



gp-ap
01-11-2011, 02:34
Hallo Leute, ich habe mehrere Stunden lang versucht, das Problem zu lösen, und zwar mit Hilfe etlicher Foren und Beiträge. Nix hat geholfen oder ich bin zu doof. Mit dem folgenden Code:

\Large
\textbf{Danksagung}
\normalsize
\thispagestyle{empty}
\newline
\newline
An dieser Stelle möchte ich mich ... bedanken.

\cleardoublepage

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\setcounter{section}{0}
\addcontentsline{toc}{section}{Vorbemerkung}
\tableofcontents


\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}
\small\normalsize

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\onehalfspacing

\numberwithin{equation}{section}

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1}}

\section*{Vorbemerkung}


dass mein Inhaltsverzeichnis bei 1 und nicht bei "i" anfängt (und dabei soll die Vorbemerkung keine Nummer enthalten und die nachfolgende "section" die Nummer 1)!!! Ich bitte um Hilfe!!!:(... außerdem funktioniert der clearpage-Befehl nach der Danksagung nicht, und zwar wird keine leere Seite erzeugt.

Viele Grüße
Anton

gp-ap
01-11-2011, 03:20
ich benutze die Klasse "article"

rstuby
01-11-2011, 05:27
Mach bitte nächstes Mal ein vollständiges Minimalbeispiel, das wir einfach in unseren Editor kopieren und ausprobieren können:

\documentclass{article}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\Large
\textbf{Danksagung}
\normalsize
\thispagestyle{empty}
\newline
\newline
An dieser Stelle möchte ich mich ... bedanken.

\cleardoublepage

\pagenumbering{roman}
\setcounter{page}{1}
\setcounter{section}{0}
\addcontentsline{toc}{section}{Vorbemerkung}
\tableofcontents


\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}
\small\normalsize

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\onehalfspacing

\numberwithin{equation}{section}

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1}}

\section*{Vorbemerkung}
\section{Abschnitt Eins}
\end{document}
Die Pakete amsmath und setspace ließen sich sehr einfach googeln, aber für dich ist es dennoch einfacher, weil du ja genau weißt, welche Pakete du benutzt, und durch einfaches Auskommentieren ausprobieren kannst, welche für dein Beispiel wirklich benötigt werden.

Leider habe ich keine Ahnung, wo dieses Nummerierungsproblem herkommt.

CollmDante
01-11-2011, 06:50
einfach die reihenfolge ändern:

\documentclass{article}
\usepackage{setspace}
\usepackage{amsmath}
\begin{document}
\Large
\textbf{Danksagung}
\normalsize
\thispagestyle{empty}
\newline
\newline
An dieser Stelle möchte ich mich ... bedanken.

\cleardoublepage
\tableofcontents %einfach vertauschen

\newpage
\renewcommand{\baselinestretch}{1}
\small\normalsize

\pagenumbering{arabic}
\setcounter{page}{1}

\onehalfspacing

\numberwithin{equation}{section}

\newcommand{\RM}[1]{\MakeUppercase{\romannumeral #1}}
\addcontentsline{toc}{section}{Vorbemerkung}
\section*{Vorbemerkung}
\section{Abschnitt Eins}
\end{document}
Das ergab bei mir ein korrektes Ergebnis (jetzt -addcontentsline musste noch hinter dem Setzen der Seitenzahlen eingeordnet werden.)
Gruß Jens

Schweinebacke
01-11-2011, 09:13
Ein paar kleine Bemerkungen dazu:


Die zusammengehackte Überschrift der Danksagung ist so eingezogen. Das passiert nicht, wenn man \section* dafür verwendet.
Das Umdefinieren von \baselinestretch ist min. seit 1994 bereits obsolet. Min. seit damals gibt es nämlich \linespread. Wird außerdem setspace verwendet, steht außerdem \singlespacing zur Verfügung.
Bevor der Zeilenabstand erhöht wird, ist \renewcommand*{\baselinestretch}{1} außerdem sinnlos.
Direkter Wechsel \small\normalsize ist wenig sinnvoll.
\setcounter{page}{1} nach \pagenumbering ist sinnlos, weil \pagenumbering das bereits selbst erledigt.
\pagenumbering{arabic} ist voreingestellt. Darauf umzuschalten, ist also hauptsächlich dann sinnvoll, wenn man zuvor auf einen anderen Nummerierungsstil umgeschaltet hatte.
Da \section* eine bevorzugte Umbruchstelle einfügt, kann ein \addcontentsline, das unmittelbar davor steht, auf der vorherigen Seite landen. Also muss die Anweisung dahinter, wenn kein \newpage, \clearpage oder \cleardoublepage davor steht.
Die Definition \RM ist im Beispiel vollkommen unmotiviert. Sollte sie im echten Dokument benötigt werden, gehört es in die Dokumentpräambel
Wenn man Umlaute verwendet, sollte man auch die Eingabecodierung deklarieren.
Wenn man Deutsch als Textsprache verwendet, sollte man auch auf diese Sprache umschalten.


Hier einmal ein etwas aufgeräumteres Beispiel mit einer etwas komfortableren Klasse, wobei ich einräumen muss, dass mir alle Anforderungen nicht klar waren. Dazu hätte man die Frage sorgfältiger formulieren (http://www.tty1.net/smart-questions_de.html) müssen:
\documentclass{scrartcl}% siehe scrguide.pdf
\usepackage[onehalfspacing]{setspace}% siehe Kommentare in setspace.sty
\usepackage[ngerman]{babel}% siehe babel.pdf
\usepackage{selinput}% siehe selinput.pdf
\SelectInputMappings{% siehe selinput.pdf
adieresis={ä},
germandbls={ß},
Euro={€},
}
\recalctypearea % Wegen onehalfspacing, siehe scrguide.pdf

\usepackage{amsmath}% siehe amsldoc.pdf
\numberwithin{equation}{section}% Gleichungen abschnittsweise nummerieren
% (siehe amsldoc.pdf)

\usepackage{blindtext}% Nur für das Beispiel

\AtBeginDocument{\addtocontents{toc}{\protect\sing lespacing}}% Inhaltsverzeichnis einzeilig

\begin{document}

\pagestyle{empty}% weder Kopf noch Fuß
\pagenumbering{gobble}% keine Seitenzahlen
\section*{Danksagung}
\blindtext

\cleardoublepage
\tableofcontents

\cleardoublepage
\pagestyle{headings}% automatische Kolumnentitel und Seitenzahlen
\pagenumbering{arabic}% arabische Seitenzahlen

\addsec{Vorbemerkung}
\blindtext

\section{Abschnitt Eins}
\blindtext

\blinddocument

\end{document}
BTW: Aufgrund der \numberwithin-Anweisung, des Wechsels in der Seitennummerierung und der vielen \cleardoublepage liegt die Vermutung nahe, dass man mit der Klasse scrreprt oder sogar scrbook und Verwendung von \chapter, \chapter* und \addchap und ggf. \frontmatter und \mainmatter sogar besser beraten wäre. Ich wollte mich aber nicht komplett vom ursprünglichen Code entfernen. Daher habe ich scrartcl gewählt und verweise für die Verwendung der genannten Klassen und Anweisungen auf die KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.

gp-ap
01-11-2011, 16:15
Vielen Dank, Leute!!! ;)

Ich sitze gerad in einer Vorlesung. Werde heute Abend alles ausprobieren und berichten!

Viele Grüße

gp-ap
01-11-2011, 20:30
Nochmal ein Dank an alle! Scheint jetzt zu funktionieren! Insbesondere Dank an Schweinebacke... das Design mit deinem Code gefällt mir ganz gut.

Es handelt sich im übrigen um eine Bachelorarbeit in Mathe.

-Wie kann ich jetzt aber das Inhaltsverzeichnis mit "i" nummerieren?
(nicht unbedingt nötig, nur, wenn du es sofort weißt)

-kann man das Inhaltsverzeichnis so ähnlich aussehen lassen, wie bei meinem Quellcode, sprich die Zeilen etwas mehr auseinander etc.

-wenn ich das package txfonts benutze, um z.b. den Befehl \coloneqq zu haben, dann verändert sich das Design negativ... kann man \coloneqq auf ne andere Art und Weise ins Spiel bringen?


Und dann bitte noch eine ganz wichtige Frage zur Titelseite, und zwar will ich mit deinen Einstellungen (Schweinebacke) und folgendem Code:
\begin{document}
\begin{titlepage}
\vspace{4em}
\center
\Large{\textsf{Bachelorarbeit}}
\vspace{1em}

\Huge{\textsf{Über die ...}}
\vspace{2em}
\\
\Large{
\textsf{
\\
\textbf{}
\vspace{2em}
\\
vorgelegt dem\\
Institut für...
}
}
\vspace{2em}
\\
\Large{
\textsf{
von vorname nachname\\
\date{...}
\vspace{2em}
\\
Erstprüfer: ...\\
Zweitprüfer: ...
}
}
\end{titlepage}

am besten irgendwo oben zentriert (so breit, dass es fast die ganze Seite ausfüllt) ein Bild anhängen (die ganzen Textfragmente dann entsprechend weiter unten), wie mache ich das am besten?

Viele Grüße

gp-ap
01-11-2011, 21:24
Das dritte Problem habe ich mit dem package amsfonts statt txfonts gelöst... die anderen noch nicht

Und ich würde gerne noch zusätzlich die Überschriften größer machen, mit dem \setkomafont hat es bis jetzt nicht geklappt...

Schweinebacke
02-11-2011, 08:00
Die Anweisung \pagenumbering habe ich ja bereits vorgestellt. Sie ist AFAIK auch in der KOMA-Script-Anleitung und auf jeden Fall in jeder guten LaTeX-Einführung zu finden. Die Anweisung \pagestyle ist garantiert in der KOMA-Script-Anleitung zu finden. Damit ist der erste Punkt beantwortet.

Die Zeilen im Inhaltsverzeichnis solltest Du genau nicht weiter auseinander rücken. Eineinhalbzeilig ergibt bei Verzeichnissen keinen Sinn. Wenn Du es doch haben willst, musst Du nur die Zeile im Beispiel auskommentieren, bei der explizit dokumentiert wird, dass sie eineinhalbzeilig für das Inhaltsverzeichnis abschaltet. Damit ist der zweite Punkt beantwortet.

Für die Titelseite sei zunächst darauf hingewiesen, dass wir hier vollständige Minimalbeispiele (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921) erwarten, die mit Hilfe des Code-Buttons in der Toolbar (das ist der #-Knopf) eingefügt wurden, und bei denen der Code auch halbwegs sinnvoll formatiert ist. Dan sei darauf hingewiesen, dass Du mit Leerzeichen und Zeilenumbrüchen (http://www.komascript.de/signifikanteLeerzeichen) ein wenig vorsichtig sein solltest. Außerdem sei auf das Paket graphicx (http://www.ctan.org/pkg/graphics) hingewiesen, mit dem man Bilder einbinden kann. Zu demselben Thema gibt auch ein TOP-Thema im Forum (http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=41452), das Du einmal lesen solltest. Abschließend sei auch noch auf das titlepage-Projekt mit zugehörigem Paket (http://www.komascript.de/titlepage) hingewiesen.