PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Tikz und einigen anderen Packeten



weirdo
30-10-2011, 14:31
Erst mal tut es mir leid das ich immer nur dann auf dem Board erscheine wenn ich wieder einen seltsamen Fehler habe aber ich sehe mich (derzeit noch) außerstande hier bei Problemen zu helfen.

Nun zu meinem Problem:
Ich wollte mit Latex einen Binärbaum gestalten und dafür wie auch schon früher das Packet tikz nutzen (habe damit schon mehrere Bäume ``gebaut´´). Nun trat allerdings, wahrscheinlich aufgrund der meines neuen Laptops oder der Installation au diesem, ein seltsames Problem auf:

Als ich das Dokument compilieren wollte erschien folgender Fehler:
! Latex Error: File `tikz.sty´not found. ….
Ich nahm an das es an den Setting Einstellungen von MikTex lag (ich nutze Miktex2.9 und TexniccenterRCStable1) und setzte über start -> …-> settings (Admin) Install missing packages von ``Yes´´ auf ``ask me first´´.
Nun wurde beim compilieren zwar kein Fehler mehr angezeigt, dafür öffnete der viewer nur eine alte Version des Dokumentes, jegliche Veränderungen wurden nicht übernommen.
Da das betreffende Dokument auf einem anderen Rechner problemlos läuft muss es an meiner Installation liegen, ich habe aber eigentlich nichts anders gemacht als die etwa 10 mal die ich Latex zuvor installiert habe und bin daher etwas ratlos.

Ich habe ebenfalls versucht das Dokument auf diesem Laptop über cmd sowie texworks zu compilieren, es tritt jedoch derselbe Fehler erneut auf.

Da ähnliche Probleme auch bei anderen packages entstehen (z.B. Isotope) bin ich derzeit doch recht stark in der Erstellung von Dokumenten eingeschränkt (ich kann ja schließlich nicht immer auf andere Rechner ausweichen oder mit derartige Gebilde mit den Standardpackages zusammenschustern).

Da das Dokument wie schon gesagt auf einem anderen Rechner problemlos läuft erscheint mir hier ein Minimalbeispiel nicht zielführend, sollte es gewünscht werden kann ich aber natürlich trotzdem eines erstellen (dann würde ich aber gerne wissen was dies enthalten sollte).

Zu der Forensuche sei gesagt das ich hierbei nur:
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=69607&highlight=tikz
gefunden habe, dies aber (wie oben beschrieben) bei mir leider nicht zur Lösung des Problems führte.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Antworten.

mechanicus
30-10-2011, 14:38
Hi,

möchstest du jetzt tikz oder tkz nutzen?

Beides sollte mittels des Paketmanagers verfügbar sein. Wenn du beispielsweise einen anderen Editor nimmst, sollte die automatische Installation funktionieren. Spätestens die Nutzung des Paketmanagers selbst sollte zum Ziel führen.

Gruß
Marco

weirdo
30-10-2011, 15:27
Ups das mit tkz war nur ein Rechtschreibfehler.
Über den Packetmanager habe ich es bereits versucht, auch hier funktioniert es leider nicht da dieser nicht gefunden wird (an sich schon seltsam).

mechanicus
30-10-2011, 15:51
Ups das mit tkz war nur ein Rechtschreibfehler.
Über den Packetmanager habe ich es bereits versucht, auch hier funktioniert es leider nicht da dieser nicht gefunden wird (an sich schon seltsam).

Was? wie nicht gefunden? Das sollte nicht sein. Hast du den Versuch Terminal oder anderer Editor schon gestartet?

Marco

Sepp99
30-10-2011, 16:39
Über den Packetmanager habe ich es bereits versucht, auch hier funktioniert es leider nicht da dieser nicht gefunden wird (an sich schon seltsam).

Vielleicht hilft Dir dazu TXCMtX.pdf auf http://www.golatex.de/texniccenter-2-0a3-und-miktex-2-9-t5482,start,25.html , Abchnitt 1.1 , Abb. 1 und Abschnitt 2 weiter.

Gruß, Sepp.-

weirdo
30-10-2011, 18:19
Beim Packetmanager trat folgender Fehler auf:
The update helper could not be found.
Ich werd mir dann die von Sepp99 gepostete Datei mal eben durchlesen.

Auf jeden Fall schonmal vielen Dank für eure Hilfe!

EDIT: Habe mir die beiden Abschnitte die du nanntest (+noch etwas mehr) durchgelesen. Alles in allem ganz interessant aber die Sachen die sich auf mein Problem beziehen zeigen (zumindest soweit wie ich es verstanden habe) nur Lösungswege auf die ich bereits versucht habe.
Ich will allerdings nicht ausschließen das ich das ein oder andere falsch verstanden hab.

EDIT2: Falls du übrigens das hier meintest:

Falls noch nicht eingestellt, muss eine Verbindung zu einem Server über Repository
eingestellt werden. Bewährt hat sich dabei ftp.dante.de.

Eigentlich war das schon so eingestellt, allerdings funktioniert es nicht, möglicherweise liegt da ja mein Fehler.
Hier einmal wie ich es gemacht habe:
Repository => Change Package ... => Packages shall be installed from the internet => use proxy server => ftp.dante.de Port 8080 => Fehlermeldung: Miktex Package Manager funktioniert nicht mehr

mechanicus
30-10-2011, 20:52
Hi,

führe erstmal ein Update von Miktex durch und starte den Packagemanager erneut.

Gruß
Marco

weirdo
30-10-2011, 20:58
Das habe ich bereits gemacht, hatte es am Anfang vergessen zu schreiben und da es bei Sepp99´s Lösungsansätzen zu finden war danach nicht mehr geschrieben.

weirdo
04-11-2011, 14:56
Ich glaube der Thread ist mittlerweile weit genug nach hinten gerutscht damit ich ihn mit einem Doppelpost hervorheben kann. (Falls das nicht der Fall sein sollte bitte ich um Entschuldigung)

Das Problem ist leider noch nicht gelöst und sorgt für einige Schwierigkeiten.
Noch einmal vielen Dank an Mechanicus und Sepp99 für die bisherige Hilfe, aber hat noch jemand eine andere Idee?

Nebenbei hab ich noch eine unwichtige Frage zu Cases (hab im Forum nichts gefunden aber da es wie gesagt unwichtig ist wollte ich keinen neuen Thread aufmachen). Wieso ist in folgendem Beispiel die oberste Linie bei der Ausgabe in pdf deutlich größer als die anderen beiden und wie kann ich das verhindern?

\begin{equation}
u(t) = \begin{cases}
\displaystyle 0, - \frac{T}{2} <t< - \frac{T}{2} \delta \\
1, - \frac{T}{2} \delta \leq t \leq + \frac{T}{2} \delta \\
0, + \frac{T}{2} \delta < t < + \frac{T}{2} \\
\end{cases}
\end{equation}

Seltsamerweise wird die Formel hier auf dem Forum weder als Code noch als Zitat noch ohne korrekt dargestellt, k. a. wieso
Das < Zeichen scheint Probleme zu verursachen, daher im Anhang als .txt

Hab die Frage jetzt auch auf einem anderen Board eingestellt:
http://www.golatex.de/problem-beim-updaten-bzw-neuinstallieren-von-packeten-t7712.html

localghost
10-12-2011, 16:51
Warum installierst Du nicht einfach alle Pakete und komplettierst so dein MiKTeX-System? Starte einfach den Paketmanager (MPM), wähle einen deutschen Server, synchronisiere die Datenbank (siehe Anhang 1) und wähle dann alle installierbaren Pakete (siehe Anhang 2). Mit einem Klick auf "+" in der Menüleiste wird die Installation dann gestartet.


Thorsten

rstuby
10-12-2011, 17:48
Vielleicht ist "use proxy server" falsch? Ich benutze nie einen.
Oder brauchst du immer einen Proxyserver, um ins Internet zu kommen?

weirdo
11-12-2011, 18:22
Ups jetzt habe ich gar nicht gesehen das es hier neue Antworten gab da in der suche nach eigenen Beiträgen der andere Thread oben stand (im Endeffekt ist auch klar wieso^^).

@localghost:Das mit dem installieren der Packete habe ich bereit versucht aber der Packetmanager weigert sich, wie weiter oben geschrieben, leider seinen Dienst zu tun:


Beim Packetmanager trat folgender Fehler auf:
The update helper could not be found.

@rstuby: Ist möglich aber ehrlich gesagt weiss ich nicht wie ich den Packetmanager sonst einstellen sollte.
Der Bug trat ja auf bevor ich mich überhaupt mit diesen Einstellungen beschäftigt hab, um ehrlich zu sein wusste ich vor diesem Problem gar nicht was der Packetmanager ist und hab mich erst mit ihm beschäftigt als das normale Prozedere nicht funktioniert hat.
Ich gehe mit Latex recht anwendungsorientiert um, für gewöhnlich interessiert mich nur was ich brauche um was was ich will möglichst einfach zu erreichen.
Ist vielleicht nicht die optimale Rangehensweise aber bisher hat sie meist recht gut funktioniert.