PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Authoryear, Formatierung der Fußnoten



Bleame
28-10-2011, 16:44
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich bin gerade dabei den biblatex sytle authoryear an meine Bedürfnisse anzupassen. Klappt alles recht gut, jedoch gibt es ein Problem bei dem ich nicht weiterkomme und hoff hier Hilfe zu bekommen.

Folgendes: Möchte in den Fußnoten die Jahreszahl in Klammern haben (in der Form: Autor (Jahr), S.XX), was eigentlich auch recht gut funktioniert. Habe ich allerdings zwei Quellen vom selben Autor aus dem selben Jahr bekomme nach dem Compilieren folgendes Ergebnis:
Autor_AA (2000)(1) bzw. Autor_AA (2000)(2)

In der Bibliography werden die Einträge jedoch wie gewünscht als Autor_AA (2000a) bzw. Autor_AA (2000b) angezeigt. Diese Darstellungsweise wünsche ich mir auch in den Fußnoten.

Hier der Code:


\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{setspace} %optionen: "onehalfspacing"' und "singlespacing" (vor dem jeweiligen Abschnitt)
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=bibtex8,style=authoryear-icomp,dashed=false,maxcitenames=2,maxbibnames=99]{biblatex}
%\usepackage{hyperref}
\addbibresource{diss-beta.bib}

%------------------------------Generic Settings--------------------------------------------------------
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}%D oppelpunkt statt Punkt nach Jahresangabe im Literaturverzeichnis
\renewcommand{\multinamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\renewcommand{\finalnamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {et\addnbspace al\adddot}}%ersetzt "u.a." durch "et al."
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast }[1]{\textsc{#1}}}%Nachnamen der Autorenim Literaturverzeichnis in Kapitälchen
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Runde Klammern um Jahreszahl in den Fußnoten----------------------------

\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}
{\printtext[bibhyperref]{%
\printfield[parens]{labelyear}%
\printfield[parens]{extrayear}}}}


%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Alle Autoren werden in der Form "Nachname, Name" dargestellt------------
\DeclareNameFormat{sortname}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}
\usebibmacro{name:andothers}}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Herausgeber bekommt eigenen Stil----------------------------------------
\DeclareNameFormat{byeditor}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\newbibmacro*{name:first-last-byeditor}[4]{%
\usebibmacro{name:delim}{#2#3#1}%
\usebibmacro{name:hook}{#2#3#1}%
\ifblank{#2}{}{#2\isdot\addlowpenspace}%
\ifblank{#3}{}{%
#3\isdot
\ifpunctmark{'}
{}
{\ifuseprefix{\addhighpenspace}{\addlowpenspace}}} %
#1\isdot
\ifblank{#4}{}{\addlowpenspace#4\isdot}}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Literaturverzeichnis--------
\bibitemsep=\itemsep
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

\section{Blindtext}
Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.70.} Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.11; \cite{Autor.b}, S.20.} Ich bin ein Blindtext.

\clearpage
\printbibliography

\end{document}



mit dieser Bibtex:


@article{Autor.b,
author = {Autor_AA},
year = {2011},
title = {XYZ},
pages = {10--30},
volume = {2011},
number = {2},
journal = {Journal of XY}
}

@article{Autor.,
author = {Autor_AA},
year = {2011},
title = {VWXYZ},
pages = {66--99},
number = {2},
journal = {Journal of XZ}
}


Wenn jemand helfen könnte wäre ich sehr dankbar.

-Ein LATEX-Neuling-

mechanicus
28-10-2011, 17:25
Hi,

ich habe ein paar Anmerkungen rot markiert:

\RequirePackage{filecontents}
\begin{filecontents}{diss-beta.bib}
@article{Autor.b,
author = {Autor AA},
year = {2011},
title = {XYZ},
pages = {10--30},
volume = {2011},
number = {2},
journal = {Journal of XY}
}

@article{Autor.,
author = {Autor AA},
year = {2011},
title = {VWXYZ},
pages = {66--99},
number = {2},
journal = {Journal of XZ}
}
\end{filecontents}
%\documentclass[a4paper,12pt,twoside]{book}
\documentclass[fontsize=12pt]{scrbook}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage[english,ngerman]{babel}
\usepackage{setspace} %optionen: "onehalfspacing"' und "singlespacing" (vor dem jeweiligen Abschnitt)
\usepackage{graphicx}
\usepackage{csquotes}
\usepackage[backend=biber,%bibtex8 nicht empfohlen
style=authoryear-icomp,
dashed=false,
maxcitenames=2,
maxbibnames=99]{biblatex}
\addbibresource{diss-beta.bib}

\usepackage{hyperref}


%------------------------------Generic Settings--------------------------------------------------------
\renewcommand*{\labelnamepunct}{\addcolon\space}%D oppelpunkt statt Punkt nach Jahresangabe im Literaturverzeichnis
\renewcommand{\multinamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\renewcommand{\finalnamedelim}[0]{/}%Schrägstrich statt und in Fußnote und Literaturverzeichnis
\DefineBibliographyStrings{ngerman}{andothers = {et\addnbspace al\adddot}}%ersetzt "u.a." durch "et al."
\AtBeginBibliography{\renewcommand*{\mkbibnamelast }[1]{\textsc{#1}}}%Nachnamen der Autorenim Literaturverzeichnis in Kapitälchen
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Runde Klammern um Jahreszahl in den Fußnoten----------------------------
[COLOR="Red"]\DeclareFieldFormat{bibhyperrefparens}{\bibhyperre f{\mkbibparens{#1}}}
\renewbibmacro*{cite:labelyear+extrayear}{%
\iffieldundef{labelyear}
{}%
{\printtext[bibhyperrefparens]{%
\printfield[]{labelyear}%
\printfield[]{extrayear}%
}%
}%
}


%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Alle Autoren werden in der Form "Nachname, Name" dargestellt------------
%\DeclareNameFormat{sortname}{%
%\iffirstinits
%{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#4}{#5}{#7}}
%{\usebibmacro{name:last-first}{#1}{#3}{#5}{#7}}
%\usebibmacro{name:andothers}}
%EINFACHER:
\DeclareNameAlias{sortname}{last-first}

%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Herausgeber bekommt eigenen Stil----------------------------------------
\DeclareNameFormat{byeditor}{%
\iffirstinits
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#4}{#5}{#7}}
{\usebibmacro{name:first-last-byeditor}{#1}{#3}{#5}{#7}}%
\usebibmacro{name:andothers}}

\newbibmacro*{name:first-last-byeditor}[4]{%
\usebibmacro{name:delim}{#2#3#1}%
\usebibmacro{name:hook}{#2#3#1}%
\ifblank{#2}{}{#2\isdot\addlowpenspace}%
\ifblank{#3}{}{%
#3\isdot
\ifpunctmark{'}
{}
{\ifuseprefix{\addhighpenspace}{\addlowpenspace}}} %
#1\isdot
\ifblank{#4}{}{\addlowpenspace#4\isdot}}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

%------------------------------Abstand zwischen den einzelnen Einträgen im Literaturverzeichnis--------
\bibitemsep=\itemsep
\setlength{\bibitemsep}{\itemsep}
%------------------------------------------------------------------------------------------------------

\begin{document}

\section{Blindtext}
Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.70.} Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext. Ich bin ein Blindtext.\footnote{vgl. \cite{Autor.}, S.11; \cite{Autor.b}, S.20.} Ich bin ein Blindtext.

\clearpage
\printbibliography

\end{document}

Bleame
31-10-2011, 12:22
Super, vielen Dank für die tolle Hilfe. Das mit den Fußnoten ist nun wie gewünscht umgesetzt.

Auch deine anderen Anmerkungen habe ich eingearbeitet, ein Problem ergibt sich jedoch bei der Umstellung von bibtex8 auf Biber. Ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung:

LaTeX Warning: Citation 'XY.2000' on page 1 undefined on input line... (diese Warnung dann auch wiederholt für alle Fußnoten).

Dadurch: Empty bibliography on input line 78. There were undefined references.

Und dann: Please (re) run Biber on the file: (biblatex) Diss-beta and rerun LaTex afterwards.


Woran könnte das liegen, bzw. wie muss ich vorgehen um den Biber ans Laufen zu kriegen? Stelle ich zurück auf bibtex8 geht wieder alles bestens.

Für Tipps wär ich sehr dankbar.

mechanicus
31-10-2011, 16:11
Hi,

du sagst doch irgendwo kompiliere mittels bibtex8. An der STelle sagst du nun kompiliere mittels biber DATEINAME (ohne Endung)

Gruß
Marco

Bleame
03-11-2011, 12:42
Ja, schon klar. Ändere in der Präambel "bibtex8" in "biber". Aber dann erhalte ich folgenden Fehler:

Auch deine anderen Anmerkungen habe ich eingearbeitet, ein Problem ergibt sich jedoch bei der Umstellung von bibtex8 auf Biber. Ich bekomme dann immer folgende Fehlermeldung:

LaTeX Warning: Citation 'XY.2000' on page 1 undefined on input line... (diese Warnung dann auch wiederholt für alle Fußnoten).

Dadurch: Empty bibliography on input line 78. There were undefined references.

Und dann: Please (re) run Biber on the file: (biblatex) Diss-beta and rerun LaTex afterwards.

rstuby
03-11-2011, 14:15
Nicht nur in der Präambel des Dokuments, sondern auch da, wo du vorher den Bibtex8-Aufruf gemacht hast (wahrscheinlich nach dem Schema latex - bibtex8 - latex - latex) musst du jetzt auch stattdessen biber aufrufen. Falls du das nicht jedesmal von Hand machst, hast du dieses Schema irgendwo in den Einstellungen des Editors stehen, so dass du es beim Kompilieren automatisch aufrufst.