PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tex-Files für include auch normal nutzen



Helldevil
26-10-2011, 22:59
Ich hoffe man kann meinen Titel so halb verstehen. Es geht darum, dass ich mittels des inlcude Befehls mehrere Tex Dateien in einer großen Datei nutze. Leider muss ich aber die ganzen packages und begin und end document bei den Unterkapiteln weglassen und kann diese nun nicht mehr eigenständig anschauen und bearbeiten. Gibt es hierfür vielleicht in irgendeiner Form Abhilfe?

MfG,
Christian

LuPi
27-10-2011, 06:04
Wie wäre es mit \includeonly? Oder habe ich Dich falsch verstanden?

sommerfee
27-10-2011, 06:43
Sowas in der Art?



\newif\ifnotincluded
\ifx\usepackage\RequirePackage \else
\notincludedtrue
\fi

\ifnotincluded
\documentclass{article}
\usepackage[ngerman]{babel}
% ...
\begin{document}
\fi

\section{Test}
...

\ifnotincluded
\end{document}
\fi

Diese Datei sollte per \include einbindbar sein, aber auch standalone übersetzbar sein. (Ungetestet, da z.Z. kein LaTeX zur Hand.)

u_fischer
27-10-2011, 08:33
http://www.tex.ac.uk/cgi-bin/texfaq2html?label=multidoc

bobmalaria
27-10-2011, 08:55
hi,

für mich hört sich das an als das die standalone class (http://www.ctan.org/pkg/standalone) was für dich sein kann.

gruss

Helldevil
28-10-2011, 11:23
Danke, das mit dem standalone klappt soweit, außer dass ich jetzt zweimal den Fehler kriege "you can't use \unskip in vertical model". Bei meiner Titelseite hab ich es schon so weit eingegrenzt dass es daran liegt, dass ich alles zentriert hab mit begin und end center, bei meiner Bibliographie weiß ich es noch nicht und beim normalen Text ist kein Fehler.

EDIT: Ok der Fehler bei der Titelseite ist nun weg, aber bei der Bibliographie meckert Latex immer noch wegen "you can't use \unskip in vertical model"

Achja und gibt es vielleicht noch eine Möglichkeit mit dem Texniccenter alle tex Dateien auf einmal zu öffnen? und nicht umständlich alle einzeln zu öffnen, die ich für das große Dokument benötige?