PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bibtext mit Jurabib unterteilen ?



BloodyOne
26-10-2011, 17:26
Hi

ich habe seit Heute einige Weblinks als Quellen aufgenommen (PDFs, Websites). Ich nutze Bibtex mit dem jurabib zusammen. Wie lässt sich das Literaturverzeichnis am LEICHTESTEN, bezogen auf meine Verhältnisse, unterteilen ?

Ich zitiere mit jurabib alles mit \footcite[]{XYZ}. Minibeispiel ist im Anhang.

Wie kann ich OHNE, Abänderung von "footcite[]{}" (wie im multibib-Paket mit citesec usw.) das Literaturverzeichnis unterteilen, sinngemäß so wie z.B. ??????? hieße ich würde gerne bei bibtex-jurabib-footcite bleiben....

LITERATURVERZEICHNIS
ABC
DCN
DJF
FKD


SEKUNDÄRLITERATUR - SONSTIGE QUELLEN
ABCH
DCNRE
DJFX
FKDS

Ich will dafür jedoch nicht alle 150 Fußnoten nun ändern müssen, nur weil der Befehl nicht mehr footcite sondern \cite[in primary literature]{Foo:1999a} vs.
\citesec[in secondary literature]{Foo:1999b} bei multibib heißt.

Irgendeine "sanfte" Möglichkeit das hinzukriegen ohne alles umwerfen zu müssen ?

Danke :)

BloodyOne
28-10-2011, 11:19
ich pushe mal unauffällig

rais
28-10-2011, 19:43
Moin moin,


Ich will dafür jedoch nicht alle 150 Fußnoten nun ändern müssen, nur weil der Befehl nicht mehr footcite sondern \cite[in primary literature]{Foo:1999a} vs.
\citesec[in secondary literature]{Foo:1999b} bei multibib heißt.

Irgendeine "sanfte" Möglichkeit das hinzukriegen ohne alles umwerfen zu müssen ?

öhmm, und woher soll für LaTeX die Eingebung kommen, was für Dich primäre bzw. sekundäre Literatur ist?
BTW: der jurabib-Autor hat dem multibib-Paket eine Liste mit den von jurabib definierten Zitierbefehlen zur Verfügung gestellt, die vom multibib-Paket auch ausgewertet wird. Du könntest also bei \footcite bleiben und `nur' bei Zitaten aus der Sekundärliteratur auf z. B. \footcitesec -- \newcites{sec}{...} und korrekte Ladereihenfolge von jurabib und multibib vorausgesetzt -- schwenken.

MfG

BloodyOne
18-11-2011, 18:26
vll. kannst du mir nochmal helfen:

Ich lege mein Verzeichnis mit Jurabib an ... Aufruf des 1. Verzeichnisses ist:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}
\bibliographystyle{jurabib}
\bibliography{./Kapitel/Quellen}


Habe mir jetzt die beiden Beiträge hier angeschaut:

http://www.golatex.de/wie-bekomme-ich-multibib-unter-texshop-zum-laufen-t2357.html
http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=38422

Habe in der Prmbl nach dem jurabib Paket und dem Jurabibsetup dann folgendes geschrieben:


\usepackage{multibib}
\newcites{x}{Internetquellen}

der \cite bzw. footcite Befehl wäre dann \citex[]{} bzw. footcitex[]{} (???????)

Aufruf des Verzeichnisses erfolgt über:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Sonstige Quellen}
\bibliographystylex{jurabib}
\bibliographyix{./Kapitel/x}

WAS muss ich nun machen ? "Sonstige quellen" erscheint schon im Verzeichnis. Hinten wo die Verzeichnisse sein sollen jedoch noch nicht.

Wie muss ich das mit dem kompilieren anstellen ? ich versteh das nicht so ganz mit dem einzelnen Aufrufen für jede Datei. Und über die CMD kann ich ohnehin nichts machen, weil da kommt immer "can't open ...." wenn ich die x.aux aufrufen will.

Danke schon mal :)

rais
20-11-2011, 11:37
Moin moin,


Habe in der Prmbl nach dem jurabib Paket und dem Jurabibsetup dann folgendes geschrieben:


\usepackage{multibib}
\newcites{x}{Internetquellen}

der \cite bzw. footcite Befehl wäre dann \citex[]{} bzw. footcitex[]{} (???????)

ja.


Aufruf des Verzeichnisses erfolgt über:


\addcontentsline{toc}{chapter}{Sonstige Quellen}
\bibliographystylex{jurabib}
\bibliographyix{./Kapitel/x}

WAS muss ich nun machen ?

Erstmal den Fehler korrigieren: ersetze `\bibliographyix' durch `\bibliographyx'.
BTW: Hast Du Dir schon überlegt, auf welcher Seite Dein \addcontentsline hier aufgerufen wird?


"Sonstige quellen" erscheint schon im Verzeichnis. Hinten wo die Verzeichnisse sein sollen jedoch noch nicht.

Warum sollte dort `Sonstige Quellen' auftauchen? Dort stünde `Internetquellen', was Du beim \newcites-Befehl ja auch angegeben hast.


Wie muss ich das mit dem kompilieren anstellen ? ich versteh das nicht so ganz mit dem einzelnen Aufrufen für jede Datei.


latex Deine-Haupt-Datei.tex
kompiliert Deine .tex-Datei und legt dabei u. a. .aux-Datei(en) an, die von BibTeX nun gelesen werden müssen:
bibtex Deine-Haupt-Datei
legt die .bbl für Deine Primärquellen an
bibtex x
legt die .bbl für Deine Sekundärquellen an
latex Deine-Haupt-Datei.tex
nun können die \bibliography- und \bibliographyx-Befehle ihre .bbl-Dateien einlesen
latex Deine-Haupt-Datei
löst ggf. verschobene Referenzen auf.


Und über die CMD kann ich ohnehin nichts machen, weil da kommt immer "can't open ...." wenn ich die x.aux aufrufen will.

Steht da auch, warum x.aux nicht aufgerufen werden kann? Wie genau sah Dein Aufruf aus?

MfG

BloodyOne
20-11-2011, 15:16
1. geht ok ;) aux. dateien angelegt... 2. schritt geht schon nicht mehr. Normalerweise, bei einem Quellenverzeichnis, klicke ich im texnic auf "bibtex" unter Ausgabe und gut ist.... :

wenn ich über die cmd in den ordner navigiere und dann

bibtex Quellen und bibtex x eingebe, kommt die meldung:

"i couldn't open file name "x.aux" bzw. "Quellen.aux".

rais
20-11-2011, 16:02
1. geht ok ;) aux. dateien angelegt... 2. schritt geht schon nicht mehr. Normalerweise, bei einem Quellenverzeichnis, klicke ich im texnic auf "bibtex" unter Ausgabe und gut ist.... :

ich kenne Deinen `texnic' nicht.
Wie dem auch sei, bei der zuvor anegebenen Kompilierung setzt natürlich jeder Schritt voraus, daß im vorherigen Schritt keine Fehler passiert sind ...


wenn ich über die cmd in den ordner navigiere und dann

bibtex Quellen und bibtex x eingebe, kommt die meldung:

"i couldn't open file name "x.aux" bzw. "Quellen.aux".
da werde ich Dir nicht viel helfen können -- derzeit käme bei mir nur die Meldung


I couldn't open file name `x.aux'

von BibTeX, wenn diese `x.aux' unter dem aufgerufenem Ordner tatsächlich nicht vorhanden wäre.
Überzeuge Dich vllt davon, ob die fragliche Datei in dem Ordner vorhanden ist, in dem Du BibTeX damit aufrufen willst (dir, Afair) und wenn ja, was sagt `type x.aux'?
BTW: Was willst Du mit `bibtex Quellen'? Heißt Dein Dokument wirklich so? Oder verwechselst Du am Ende .bib- mit .aux-Dateien?

MfG

BloodyOne
20-11-2011, 17:23
habs hinbekommen !

wie du richtig lagst, war die x.aux nicht im kapitel verzeichnis sondern einfach im hauptverzeichnis. Danach ging es dann prima :)