PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latex Masterarbeit Vorlage ändern / anpassen



stoevn
25-10-2011, 12:28
Hoi zäme,

ich habe eine Vorlage aus dem Netz, die ich brauchbar finde.
Allerdings möchte ich ein paar Sachen ändern und ich hoffe ihr könnt mir da helfen.

Das Dokument entstammt hier: http://blog.stefan-macke.com/2009/04/24/latex-vorlage-fuer-meine-masterarbeit-an-der-ohm-hochschule-nuernberg/

Ich möchte jetzt zB umsteigen auf zweiseitig. Das heisst soviel wie Vorder- UND Rückseite.
Das heisst dann aber auch, dass ich oben im Header sowie unten im Footer die entsprechenden Informationen tauschen muss und je nach Vorder- bzw. Rückseite anpassen muss.
Konkret: Das Logo oben Rechts und die Seitenzahl unten soll alternieren.
Die Lösung bestünde darin, dass ich folgenden Befehl ändere:

\documentclass{
...
oneside,
...
} ändere auf

\documentclass{
...
twoside,
...
}.
ABER: das Logo sitzt viel zu weit aussen links, das sieht nicht gut aus!!
Daher meine Frage 1: Wie kann ich das gescheid manipulieren?

Des weiteren möchte ich nicht auf jeder Seite meinen Titel und Untertitel der Arbeit zu stehen haben, sondern das jeweilige Kapitel und Unterkapitel.
Also sowas wie "1. Einleitung" oben und eine Zeile tiefer wo jetzt der Untertitel steht das Unterkapitel 1.1: "1.1. Die Firma"
Der entsprechende Code der wohl zu ändern wäre, lautet:


%Kopfzeile
\ihead{large{\textsc{\titel}} \\ \small{\Untertitel} \\{2ex} \textit{\headmark}}
\chead
\ohead{\icludegraphics{scale=0.4}{\logo}}
\setlength{\headheight}{21mm}
%Kopfzeile über den Text hinaus verbreitern
\setheadwidth{0op}{textwithmarginpar}
\setheadspline{0.4pt} %Trennlinie unter Kopfzeile



% Fußzeile
\ifoot{\copyright\ \autor}
\cfoot{}
\ofoot{\pagemark}
Frage 2: Kapitel und Unterkapitel ersetzen Titel und Untertitel: wie geht das?


Vieeeeeeeeeeeelen vieelen Dank an euch vorab ;)

Grüüüüße!

rstuby
25-10-2011, 13:27
Versuch mal, die Zeile mit \setheadwidth wegzulassen.

stoevn
25-10-2011, 13:32
Also generell finde ich die Idee gut, dass das Logo dort links/rechts neben den Überschriften (Titel/Untertitel) steht.

Lasse ich die Zeile weg, rutscht das Logo wieder rein in den Textbereich und das sieht jetzt nicht so toll aus. Das Logo war ja vorher am Textrand, wo normalerweise kein Text steht...

Ist also ne suboptimale Lösung :(
Sollte es keine Lösung geben, könnte man es weglassen.

Schweinebacke
25-10-2011, 13:57
Dann gibt eben bei \setheadwidth eine andere, passende Breite an. Ich nehme an, das stammt von scrpage2, also lies ggf. das entsprechende Kapitel der KOMA-Script-Anleitung, scrguide.pdf.

stoevn
26-10-2011, 09:40
Der Tipp mit dem Guide war gut!

Allerdings habe ich das Gefühl dass die Parameter nicht ausreichen um das zu bekommen was ich mir wünsche.

Bei oneside ist das Logo oben rechts top-positioniert!
Da hat der header an sich eine ideale Breite, und das Logo schließt sich dem Text/Header nach einem bisschen whitespacing schön an.

Bei twoside allerdings wird der Header auf das komplette Dokument erweitert.
Ein Grund könnte sein, laut Doku, dass ich keinen Druck-Korrektur-Rand gesetzt habe bzw ich davon ausgehe dass das in der Vorlage nirgends steht :-X

Jedenfalls, wenn ich jetzt folgendes mache:

\setheadwidth[-50pt]{textwithmarginpar}
dann habe ich oben eine zentrierte Trennlinie, das Logo, und die aus der Vorlage enthaltnen Titel und Untertitel.
Kommentiere ich Titel und Untertitel der Arbeit aus, so wie ich das auch machen wollte, dann steht da das Logo am einem äußersten Rand und auf der anderen Seite das aktuelle Kapitel. Naja, das is ne Notlösung. Geht so.

ABER: oben über der Trennlinie steht jetzt das aktuelle Kapitel. Wenn ich jetzt bspw 3. Kapitel bin, und Unterkapitel 3.2 habe und das Kapitel mehrere Seiten geht steht dann auf der ersten Seite wo ich 3.2 Starte entsprechend 3.2 aber auf der nächsten Seite steht 3.
Hmm. Wenn ich Kapitel 3.3 starte steht dann wieder 3.3 oben.. aber wie sieht das denn aus wenn mittendrin auf einmal wieder 3. steht ?
Nich so toll... ich will das noch geändert haben

Im Befehl steht:

\ihead{....\\textit{\headmark}}
WIe kann ich das ändern das ich immer das akutelle OberKapitel angezeigt bekomme (Kapitel1: XYZ oder Kapitel2: ABC ..usw) und wie bekomme ich es hin dass da das akutelle Unterkapitel nach der Form: Kapitel 3.2 XYZA.. steht?

Die Idee, dass das Logo so schön alternierend oben dargestellt wird wie es bei oneside ist (und nicht unterstrichen ist und schön Platz hat nach links und rechts) gebe ich erstmal auf.

Vielen Dank vorab für eure Hinweise!

stoevn
26-10-2011, 10:42
eine mögliche Lösung könnte so aussehen:



\ihead{\\ [1,5ex] \textit{\leftmark \\ \rightmark}}
\chead{}
\ohead{\includegraphics[scale=0.40]{\Bilder/UniLogo.eps}}


inspiriert durch Schweinebacke: http://www.matheboard.de/archive/417836/thread.html

Somit steht oben das Kapitel und dann unten das untere Kapitel.
Und jaa... es is erstma was. Aber soooo richtig zufriedenstellend isset nicht.

Andere Idee? :cool: