PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nummerierung von Tabellen



Dr.4culA
23-10-2011, 14:40
Servus Beinand

Ich steig auch mal wieder in LaTeX ein .. is scho lang her, aber ich brauchs mal wieder für die Uni :D!

Deswegen kommt jetzt erstmal ne Anfängerfrage:

Meine Tabellennummerierung ist nicht ganz so wie ich das möchte, anscheinend ist die section Weise. Also es nummeriert Tab.1 , Tab.2 usw dann in einer neuen section fängt wieder mit Tab.1 an ...

Wie kann man das fortlaufend einstellen?

Dankeschön :)

localghost
23-10-2011, 15:00
Neben LaTeX scheinst Du auch verlernt zu haben, wie ein ordentliches Minimalbeispiel (http://minimalbeispiel.de) anzufertigen ist.


Thorsten

Stefan_K
23-10-2011, 15:01
Hallo,

dafür kannst Du das chngcntr-Paket verwenden:


\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{table}{chapter}

Ggf. analog für andere Zähler (wie z.B. figure und equation), konsistenzhalber.

Man kann das auch mit Features bzw. Optionen der Klasse oder des caption-Pakets tun, doch wie Thorsten schon sagt: ohne ausreichende Informationen kann man Dir kaum die perfekt passende Lösung geben.

Stefan

Dr.4culA
23-10-2011, 15:22
Ok ja, tut mir leid. Hab so einiges, gleich in meinem ersten Thread wieder falsch gemacht. Danke für den Tipp, hab es jetzt hinbekommen.

Werde in Zukunft versuchen mehr Übersicht und bessere Struktur meiner Fragestellung zu gewährleisten!

Dankeschön

Schweinebacke
23-10-2011, 16:35
\usepackage{chngcntr}
\counterwithout{table}{chapter}
Wobei man damit die kapitelweise Zählung abschaltet. Der OP schrieb etwas von »section Weise«, also eigentlich abschnittsweise. Ich kenne zwar keine Klasse, die das in der Voreinstellung so macht, aber wenn die Klasse das auf gewohnte Weise tut, dann geht es, indem man Stefans Beispiel chapter durch section ersetzt. Möglich wäre allerdings auch, dass man irgendwo selbst (beispielsweise durch Verwendung einer Vorlage, die Dinge macht, die man nicht haben will) die abschnittsweise Nummerierung besorgt. In dem Fall muss man nur die verantwortlichen Zeilen auskommentieren/löschen.

ctansearch
23-10-2011, 22:59
\documentclass{article} \usepackage{tabularx}\usepackage[ngerman]{babel}
\newcounter{mytable}
\newcommand{\tabname}[1]{#1 \stepcounter{mytable} \themytable}
\begin{document}
\section{Erste Section}\par
\begin{tabular}{lll}
&\tabname{Tabelle}&\\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
\end{tabular}
\section{Zweite Section}
\begin{tabular}{lll}
&\tabname{Tabelle}&\\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
\end{tabular}
\subsection{Erste Subsection}
\begin{tabular}{lll}
&\tabname{Tabelle}&\\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
Spalte&Spalte&Spalte \\
\end{tabular}
\end{document}

Schweinebacke
24-10-2011, 09:46
Was soll das Beispiel zeigen?
\par nach \section{…} ist bestenfalls sinnlos.
Es ist nicht notwendig, eigene Befehle für Tabellenüberschriften zu definieren. Siehe dazu \caption etc. in der Anleitung zum Paket caption bzw. der KOMA-Script-Anleitung (bei Verwendung einer KOMA-Script-Klasse).
Wenn man eigene Befehle für Tabellenüberschriften definiert, sollte man für eine ordentliche vertikale Ausrichtung sorgen und die eher nicht wie in dem Beispiel anwenden.
Es ist nicht notwendig einen eigenen Zähler für Tabellen zu definieren.
Wenn man auf einen Zähler mit \label/\ref verweisen will, was bei nummerierten Tabellen die Regel sein dürfte, ist \stepcounter das falsche Werkzeug.

ctansearch
24-10-2011, 11:59
Das Beispiel zeigt einen Zähler, der unabhängig von section etc die Tabellen fortlaufend nummeriert.

Schweinebacke
24-10-2011, 13:59
Das Beispiel zeigt einen Zähler, der unabhängig von section etc die Tabellen fortlaufend nummeriert.
Das macht der Standardzähler für table auch bei article auch bereits. Siehe dazu 3. in meiner Aufzählung.

Zu der Art und Weise, wie die Definition von Dir vorgenommen wurde, siehe 4. bis 6.

ctansearch
24-10-2011, 14:07
Ok, aber ehrlich gesagt interessiert es mich nicht, wer was wo bereits tut.
Ich gebe meine Antworten, Du gibst Deine, das genügt doch.
Der Fragesteller kann sich dann aussuchen, was ihm weiterhilft.

Schweinebacke
24-10-2011, 14:45
Auch, wenn es Dich nicht interessiert, Dein Wissen zu mehren und Deine Lösungsideen ggf. zu verbessern: Damit ein Anfänger die Idee überhaupt beurteilen kann, erlaube ich mir rein sachlich auf ein paar Umstände aufmerksam zu machen.