PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befehl \addcontentsline



Stiffler
20-10-2011, 22:06
Hallo,
ich habe folgendes Problem bei der Verwendung des Befehls \addcontentsline.
Die Situation:
Innerhalb meines Inhaltsverzeichnisses möchte ich, dass das Literaturverzeichnis mitaufgeführt wird. Allerdings möchte ich, dass der Eintrag im Format einer Section dargestellt wird. Aus diesem Grund verwende ich nicht bibtotoc. Sonder gehe wie folgt vor:

\addcontentsline{toc}{section}{Literaturverzeichni s}
\bibliography{Literatur/quellen}
Der gewünscht Eintrag wird hierdurch auch im Inhaltsverzeichnis generiert. Sogar die Seitenzahlen stimmen. Parallel dazu verwende ich das Paket Hyperref.

Der Fehler:
Klicke ich auf den entsprechen Link des Literaturverzeichnis, lande ich immer bei der Kapitelöffnung des Abschnittes, der direkt vor dem Literaturverzeichnis. Ich habe den Befehl \addcontentsline unter den Befehl \bibliography. In diesem Fall stimmt zwar die Verlinkung, als Seitenzahl wird aber die Seite mit dem letzten Eintrag des Literaturverzeichnisses verwendet.

Ich hoffe ich konntet mein Problem nachvollziehen und könnt mir hilfreich Tipps geben.

bobmalaria
20-10-2011, 23:00
hi,

du kannst ein \phantomsection voranstellen.

er müsste aber auch gehen die bibtotoc option zu verwenden und dann vor dem aufruf der verzeichisses

\KOMAoptions{listof=leveldown}

aufzurufen. viele wege führen nach rom.

gruss

Schweinebacke
21-10-2011, 06:43
listof=leveldown funktioniert für die \listof…-Befehle, aber nicht für das Literaturverzeichnis. Trotzdem ist der Ansatz, das Literaturverzeichnis gleich zu einem Abschnitt zu machen, wenn es als Abschnitt ins Inhaltsverzeichnis soll, sicher ein empfehlenswerter Vorschlag. Bei scrreprt und scrbook geht das per:

% Code für die Präambel
\makeatletter
\renewcommand*{\bib@heading}{%
\addsec{\bibname}% mit Kolumnentitel und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
}
\makeatother
AFAIK funktioniert das aber nicht mehr, wenn man biblatex verwendet, weil das \bib@heading nicht verwendet (obwohl Markus das auf dctt dem Autor zur Verbesserung der Kombatibilität mal nahe gelegt hat; vielleicht funktioniert es inzwischen also auch mit biblatex). Mit natbib und jurabib funktioniert das hingegen. Dafür unterstützt biblatex auch mehrere Literaturverzeichnisse und im Zuge dessen wohl eine eigene Möglichkeit, aus der Überschrift eine \section zu machen. Ich habe das nur noch nicht verwendet, so dass Du das ggf. bitte selbst in der biblatex-Anleitung nachlesen musst.

Stiffler
22-10-2011, 08:15
Hallo,

danke für die vielen Antworten. Hier eine kleine Auswertung der Vorschläge:

1. \phantomsection
hat sofort funktioniert und habe ich nun auch übernommen

2. \KOMAoptions{listof=leveldown}
wie schon angedeutet hat es nicht funktioniert

3. Vorschlag von Schweinebacke
Hat in meinem konkreten Fall leider auch nicht funktioniert, aber vielleicht habe ich auch wieder was falsch gemacht. Muss bei diesem Vorschlag diesem Vorschlag bibliography=totoc in der Präambel stehen? Ich verwende Natbib im Format dinat.

Danke

rais
22-10-2011, 10:34
Moin moin,


3. Vorschlag von Schweinebacke
Hat in meinem konkreten Fall leider auch nicht funktioniert, aber vielleicht habe ich auch wieder was falsch gemacht. Muss bei diesem Vorschlag diesem Vorschlag bibliography=totoc in der Präambel stehen?

Nein. \addsec schreibt eh auch ins TOC.


Ich verwende Natbib im Format dinat.

Natbib verwendet intern \bibsection und das wird beim Laden zu einer Kopie von \bib@heading, so es denn definiert ist. Versuche es mit geänderter Reihenfolge, also erst Schweinebackes Code, dann \usepackage{natbib}.
Oder versuche es mit


\renewcommand*{\bibsection}{%
\addsec{\bibname}% mit Kolumnentitel und Eintrag ins Inhaltsverzeichnis
}

nach Laden des natbib-Pakets.

(ungetestet)
MfG

Schweinebacke
22-10-2011, 15:43
Oder (ungetestet) mit
\def\bibsection{\bib@heading} dann sollte es mit und ohne natbib funktionieren.