PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pdf-Bilder Dateigröße



rileksn
20-10-2011, 10:43
Hallo,

kann man Größe der eingebundenen Bilder (z.B. über dpi) direkt in latex beim kompilieren einstellen oder anders gesagt, gibt es eine Möglichkeit die Qualität und damit die Gesamtgröße des Gesamtdokuments einzustellen (mein Pdf ist mittlerweile fast 50Mb)?

Ich erzeuge meine Bilder mit Illustrator und speicher die Bilder als pdf um diese dann auch später evtl. nochmal verändern zu können ohne die Vektorinfos zu verlieren. Muss ich am Ende alle Einzelbilder (pdfs) mühselig in kleine jpgs umwandeln oder gibt es eine ander Möglichkeit? Am liebsten wäre mir logischerweise eine direkte Option in latex. Leider ist mir dahingehen nix bekannt. Habt ihr evtl. nen Tipp?

Danke schonmal im voraus für Hilfe und LG,

Steffen

rstuby
20-10-2011, 12:39
Also ich würde sie nicht in ein Pixelformat umwandeln, denn es hat ja auch für das resultierende Dokument Sinn, dass das Bild im Vektroformat und damit skalierbar bleibt.
Und wenn, dann auf keinen Fall in jpg. Das ist verlustbehaftet und NUR für Fotos geeignet (na ja, vielleicht noch für impressionistische Gemälde...). .png ist in diesem Fall die richtige Wahl.
Es wundert mich allerdings, dass als pdf erstellte Vektorbilder so viel mehr Speicherplatz verbrauchen sollen, als wenn man sie mit den immer wieder empfohlenen 300 dpi verpixelt? Oder macht Illustrator da vielleicht schon Unsinn? Vielleicht kann man da beim Speichern schon einiges an den Einstellungen drehen, um sie schlanker zu machen? Oder sind es gemischte Vektor-Pixel-Bilder?

rileksn
20-10-2011, 12:59
Ein Beispielbild (Kombination aus einem 6x6 pixel Bild und einer Vektrographen importiert aus Origin), macht als png 60kB und als pdf mit 300dpi und dem beibehalten der Vektorinfo 250kB. Andere Einstellungen im Illustrator bringen so gut wie nix, eher mehr wenn ich High-Quality speichere.

Das plattmachen der Vektorinfos via png-Konvertierung ist sicher eine Möglichkeit, aber irgendwie eine sehr unangenehme. Falls es noch irgendeine andere, praktikablere Variante gibt, wäre ich sehr froh die zu hören. ;)

Mir scheint aber, dass ich da mit latex eh wenig/nichts an der Dateigröße ändern kann, oder?

Merci und LG...

Donalduck
20-10-2011, 17:13
Nein latex kann da nichts dran ändern. Aber du kannst doch einfach PDFs ohne den Vektorinfos speichern? Das macht schöne Pdfs die wesentlich(!) kleiner sein sollten.

rstuby
20-10-2011, 18:48
Was ist denn der Sinn des Formates pdf, wenn man ein reines Pixelbild drin hat? Ist dann nicht png besser geeignet?

Donalduck
20-10-2011, 19:21
Ich vermute er speichert die PDFs in Illustrator mit zusätzlichen Daten ab, damit man es später wieder direkt aus dem PDF bearbeiten kann. Zumindest glaube ich dass es das gibt... Schon lang nicht mehr benutzt.

rileksn
20-10-2011, 21:25
Meine pdf-Bilder sind stets Overlays aus Vektorgrafiken/Texten etc und manchmal ist auch ein tiff-Bild dabei. Der Vorteil die als pdf zu speichern ist die komplette Vektorinfo zu haben, so kann man kleine Änderungen z.B. mit Illustrator super einfach machen. Einfach pdf laden, Änderung machen, als pdf speichern und dieses pdf file als Grafik in latex importieren. Quasi ein einziges file mit allen Infos mit denen auch latex klarkommt, leider halt auch ein bissl größer. So wie es aussieht muss ich wohl den Umweg gehen und jedes pdf nochmal separat als png speichern und das dann in tex einbinden. Schade...

Donalduck
20-10-2011, 21:42
Kannst du das nicht als optimiertes PDF speichern? Dann werden die ganzen Ebenen zu einer einzigen zusammengefasst, unsichtbare Sachen rausgelöscht, etc.

Kannst du eines dieser PDFs mal hochladen?

Feuersaenger
23-10-2011, 13:22
Hi,

falls Du Acrobat Pro hast, kannst Du dessen optimierungsfunktion nutzen. Ich habe damit sehr gute Erfahrungen gesammelt, um ein Dokument fuer Web-anzeige zu optimieren. Der entfernt nicht genutzten "Schrott", kann pixelgraphiken resamplen, streams komprimieren und vieles mehr - und das alles mit einem klick.

Mit liebem Gruss

Christian

rileksn
24-10-2011, 12:29
Merci für die Tipps. Illustrator kann viel keinere optimierte pdfs erzeugen, aber dann ist ein Teil der Vektordaten über den Jordan. Werde einfach vor der finalen Fretigstellung die files "optimiert" kleiner machen bzw. eine große Version für den Druck und eine kleine webbasierte Version.

Danke nochmal und beste Grüße,

S.