PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Satzspiegel nach außen verschieben



levelpi
19-10-2011, 17:39
Hallo,
ich habe folgendes Problem. Ich habe ein Buch (320) mit Latex gesetzt, bin komplett fertig, d.h. keine Hurenkinder und Schusterjungen mehr. Leider erscheint mir nun der Innenrand doch zu klein. Ich möchte nun vermeiden, die kompletten 320 Seiten erneut auf overfull Boxes, Trennungsfehler,.... durchzuarbeiten. Die einfachste Lösung, die mir einfällt, wäre daher, den Satzspiegel komplett um z.B. 3 mm nach außen zu verschieben. Daher habe ich an \addtolength\hoffset{-3mm} gedacht, jedoch unterscheidet dieser Befehl nicht zwischen geraden und ungeraden Seiten. Leider stehe ich bei weitem nicht tief genug in Latex, um mir selbst helfen zu können.
Vielen Dank für eure Hilfe.

Minimalbeispiel:
\documentclass[10pt, ngerman, pagesize, headings=normal,cleardoublepage=empty, DIV=10, BCOR5.0mm]{scrbook}
\usepackage{scrpage2}
\usepackage{babel}
\usepackage[T1]{fontenc}
\usepackage[latin9]{inputenc}
\usepackage[sc,osf]{mathpazo}
%
\setlength{\paperwidth}{131mm} %Seitenbreite
\setlength{\paperheight}{209mm}%Seitenhöhe
\recalctypearea
%
\begin{document}
One morning, when Gregor Samsa woke from troubled dreams, he found himself transformed in his bed into a horrible vermin. He lay on his armour-like back, and if he lifted his head a little he could see his brown belly, slightly domed and divided by arches into stiff sections. The bedding nulla ut metus varius laoreet. Quisque rutrum. Aenean imperdiet. Etiam ultricies nisi vel augue. Curabitur ullamcorper ultricies nisi. Nam eget dui. Etiam rhoncus. Maecenas tempus, tellus eget condimentum rhoncus, sem quam semper libero, sit amet adipiscing sem neque sed ipsum. Nam quam nunc, blandit vel, luctus pulvinar, hen

\end{document}

bobmalaria
19-10-2011, 18:02
hi,

du verwendest doch schon die binderandkorrektur, hast diese aber nur auf BCOR=5mm eingestellt. aendere dies doch zu BCOR=3.5cm und schon soll es passen

gruss

Schweinebacke
19-10-2011, 18:17
Die Änderung von BCOR führt natürlich zu einer Änderung der resultierenden Seitenbreite und damit zu einer Änderung der Satzspiegelbreite, was nicht gewünscht ist. Es gibt zu dem Thema aber einen sehr informativen Artikel des KOMA-Script-Autors (http://archiv.dante.de/dante/DTK/dtk04_1/dtk04_1_kohm_ausgleich.html) in DTK 1/04 (http://www.dante.de/DTK/Ausgaben/dtk04-1.pdf).

levelpi
19-10-2011, 18:46
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Das Verfahren im Artikel basiert auf Verkleinerung, um zusätzlich Platz zu schaffen. Das wäre eine Möglichkeit.

Besteht denn nicht die Möglichkeit, den kompletten Satzspiegel einfach ein wenig nach rechts bzw. auf den geraden Seiten nach links zu verschieben? Man müsste dazu für gerade und ungerade Seiten horizontale Offsets mit verschiedenen Vorzeichen definieren. Ich habe nur keine Vorstellung davon, wie man das macht oder wie aufwendig das ist.

levelpi
19-10-2011, 19:54
Ich habe den Weg aus obigem Artikel gerade ausprobiert und bin nicht sehr glücklich mit dem Ergebnis. Zum einen wird eine Verkleinerung der Buchhöhe in Kauf genommen, zum anderen sieht man die Verkleinerung des Satzspiegels schon deutlich. Sicherlich ein Weg, aber ich denke die Verschiebung wäre schöner.

tral
19-10-2011, 20:23
Hallo,

das müsste doch mit dem geometry-Paket sehr einfach gehen?

Christian.

rstuby
19-10-2011, 21:10
Nur wenn man die Größe des Satzspiegels kennt. Man kann ja nicht DIV=10 an geometry übergemen, sondern braucht RAndgrößen in cm. Kommen die Maße irgendwie im Logfile vor?

Sepp99
19-10-2011, 21:27
Kommen die Maße irgendwie im Logfile vor?
Bei den KOMA-Script-Klassen stehen sie unter typearea ziemlich am Anfang der log-Datei.
Man kann es auf jedenfall mit dem Paket showframe anzeigen lassen.

Gruß, Sepp.-

Schweinebacke
20-10-2011, 07:28
Besteht denn nicht die Möglichkeit, den kompletten Satzspiegel einfach ein wenig nach rechts bzw. auf den geraden Seiten nach links zu verschieben?
Die Möglichkeit besteht durchaus. Nur verstößt man damit gegen alle Regeln der Typografie. Zum einen hat dann der Satzspiegel ein deutlich anderes Seitenverhältnis als die sichtbare Seite, zum anderen stimmen die Verhältnisse der Ränder nicht mehr. Gerade deshalb wird in dem Artikel für die a-posteriori-Anpassung ja mit Verkleinerung gearbeitet.

Im KOMA-Script-Buch wird die nachträgliche Verschiebung im Anhang über moderne Briefe gezeigt. Vorausgesetzt, der Seitenspiegel wird per typearea realisiert, müsste:
\AfterCalculatingTypearea{%
\addtolength{\oddsidemargin}{1cm}% rechte Seiten 1 cm nach rechts
\addtolength{\evensidemargin}{-1cm}% linke Seiten 1 cm nach links
}
\recalctypearea
in der Präambel das leisten. Machen würde ich das aber nicht. Du musst bedenken, dass beim Binden in der Regel außen auf jeden Fall noch 3-5 mm abgeschnitten werden. Auch oben und unten werden die Kanten meist beschnitten, damit sie wirklich glatt sind. Bei der Gelegenheit kann man oben oder unten (ich weiß jetzt nicht mehr, wo der Artikel das vor sieht) auch gleich ein wenig mehr abschneiden.

Ich habe übrigens zufälligerweise die Ausgabe des KOMA-Script-Buches, bei der das mit der Verkleinerung gemacht wurde. Da der Druck sehr gut ist und im Buch von vorn herein keine Winzigschrift gewählt wurde, fällt das überhaupt nicht auf.

levelpi
20-10-2011, 08:57
Vielen Dank für eure Hilfe.
leider entpuppt sich meine Suche nach einer einfachen Lösung als ebenso zeitaufwendig, wie den Satz komplett neu zu überarbeiten, was an meinen mangelnden Latexkenntnissen liegt. (z.B. bewirkt bei mir \addtolength... usw. gar nichts, trotz anschließendem \recalctypearea)

Deswegen habe ich mich nun entschlossen, das Buch neu zu setzen.
Auf alle Fälle aber vielen Dank für eure Hilfsbereitschaft.
Uwe