PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LaTeX-Uni-Vorlage in LyX importieren



lyxc
18-10-2011, 15:35
Hallo,

ich möchte gern an der TU Chemnitz meine Bachelorarbeit in LyX schreiben. Es gibt eine Vorlage der Uni für LaTeX, zu finden unter http://www.tu-chemnitz.de/urz/anwendungen/tex/vorlage/
Diese Vorlage möchte ich gern in LyX nutzen, konnte leider bisher (trotz vielen Stunden Googlei) aber keinen Anhaltspunkt finden, wie das gehen könnte.

Meine Kenntnisse:
LaTeX: Nur marginal, ein ganz paar Grundformatierungen und Mathe-Schreibweisen
LyX: Vor einer Woche das erste mal mit gearbeitet. Tutorial durchgearbeitet und verschiedene Sachen aus dem Handbuch in Ergänzung ausprobiert.
Programmierkenntnisse: Keine bis auf ein bisschen JavaScript

System: Scientific Linux an der Uni, nur geringe Linux-Kenntnisse
LyX 1.6.10

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich mich am besten in Richtung Fähigsein, die Vorlage in LyX zu nutzen, bewegen kann? Bin für jeden Hinweis dankbar!

lyxc

bobmalaria
18-10-2011, 15:45
hi,

also ich finde die vorlage bescheiden. lyx ist ebenfalls kein favourit von mir, besonderns wenn man ein vorgeschriebenes layout braucht. dann ist oft ein richtiger editor die bessere wahl

aber wenn du sie nutzen musst oder willst dann sind wohl folgende schritte noetig:

1) oeffne eine neue lyx datei. gehe in die einstellungen und waehle als dokumentenklasse report (KOMA-skript)

2) unter diesem auswahlfeld gibt es ein feld das so in der art heisst "optionen die an die dokumentenklasse uebergeben werden"

dort musst du alle optionen eintragen die in der vorlage.tex zwischen den [] klammern bei documentclass stehen


\documentclass[jede,menge,durch,komma,getrennte,optionen]{scrreprt}

3) anschliessend musst du in den dokumentenoptionen auf "LaTeX-Vorspann" klicken und dort den rest des inhaltes von vorlage.tex hineinkopieren. also alles nach \documenclass{scrreprt}

das koennte eventuell ein paar "packages clash"s geben, musst du aber mal probieren.

die vorlage verwendet uebrigens pakete wie z.b. "ae" die nicht mehr verwendet weren sollten.

gruss

lyxc
18-10-2011, 16:22
Vielen Dank schon mal für die schnelle Antwort!
Beim kompilieren gibt es leider noch Probleme... ich poste die Fehlermeldungen mal:

undefined control sequence.

\ProcessOptions\relax

The control sequence at the end of the top line
of your error message was never \def'ed. If you have
misspelled it (e.g., `\hobx'), type `I' and the correct
spelling (e.g., `I\hbox'). Otherwise just continue,
and I'll forget about whatever was undefined.

LaTeX Error: Missing \begin{document}.

\ProcessOptions\relax

You're in trouble here. Try typing <return> to proceed.
If that doesn't work, type X <return> to quit.


LaTeX Error: Option clash for package inputenc.



The package inputenc has already been loaded with options:
[latin9]
There has now been an attempt to load it with options
[latin1]
Adding the global options:
latin9,latin1
to your \documentclass declaration may fix this.
Try typing <return> to proceed.


LaTeX Error: File `user.sty' not found.

^^M

*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)


Zum 2.:
\begin{document} gibt es doch in vorlage.tex. Was mag da dann falsch sein?

Zum 3.: Gut, wenn das das sagt, werde ich das mal ausprobieren. Allerdings sind dann ja immer noch die anderen Fehler da...

Zum 4.: Ich muss wahrscheinlich die ganzen anderen Dateien aus dem Ordner noch irgendwo hin kopieren. Doch wohin?

Vielen Dank :)

bobmalaria
18-10-2011, 16:40
hi,

ja sowas habe ich mir schon gedacht.

also die user.sty kannst du einfach weglassen. da werden ein paar unnoetige dinge definiert.

also im latex vorspann dem \usepackage{user} ein % voranstellen.


\begin{docuemnt} und \end{document} duerfen natuerlich nicht in latex vorspann stehen. das macht lyx selbst.

inputenc am besten auch auskommentieren.

du kannst bei fehlern erstmal alle pakete auskommentieren und dann schritt fuer schritt wieder einkommentieren und schauen ob es zu fehlern kommt.

um dateien wie user.bst oder user.sty generell auffindbar zu machen. musst du in deiner distribution einen lokalen baum anlegen und die dateien dort ablegen. ob das z.b. an deinem uni-arbeitsplatz geht ist eher fraglich

wurdest du einen normalen editor verwenden geht es einfacher. da muessen solche dateien nur in den gleichen ordner wie die hauptdatei.tex gelegt werden. in lyx funktioniert das aber anders.

eventuell kann man noch was ueber die filecontentes umgebung tricksen und die dateien on-the-fly erzeugen, aber da beginnt auch schon das ueble gehacke und es blebt ein altes problem:

braucht man ein spezielles layout, dann ist lyx eher ungeeignet.

eventuell ueberlegst du dir mal ob es nicht besser ist 3h in das erlernen eines latex-editors zu stecken (ist wirklich kein hexenwerk) bevor du 3 tage zubringst irgendwas so hinzubiegen das es in lyx geht.

die vorteile sind doch auch nur gering.

gruss

lyxc
03-11-2011, 12:40
Wollte mich noch mal bedanken, hat alles soweit geklappt :) Ein Geheimnis war, dass man Unterdokumente durch Einfügen->Datei->Unterdokumente einbinden kann. Den Rest haut man dann in den Vorspann und die Klassenoptionen und kommentiert solange aus und rum, bis es läuft :)