PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biblatex, gleiche Autoren, Multicol u. Seitenumbruch



2357911
18-10-2011, 15:25
Hallo zusammen,

Kennt jemand folgendes Problem:

man verwendet
\usepackage[
citestyle=authoryear,
bibstyle=authoryear,
useprefix=true,
maxnames=2,
hyperref=auto,
backend=bibtex8]
{biblatex}
in Kombination mit einem mehrspaltigen Literaturverzeichnis
\begin{multicols}{2}
\printbibliography[maxnames=99]
\end{multicols}
man hat ein paar Zitate vom selben Autor (noch nicht mal aus dem selben Jahr!)
genau bei diesen Zitaten ist die Seite im PDF zu Ende und wird umgebrochen
man erhält bei mehrmaligem Kompilieren interessanterweise abwechselnd:


3 Warnungen, dass man LaTeX bitte nochmal kompilieren soll
2 Fehler, die da lauten:


! pdfTeX error (ext4): \pdfendlink ended up in different nesting level than \pd
fstartlink.

! ==> Fatal error occurred, no output PDF file produced!

Durch Google hab ich entdeckt, dass das wohl mit Hyperref zusammen hängen soll, immer wenn ein Link am Seitenende umgebrochen wird, taucht das Problem bei vielen anderen Leuten auf. Bei mir allerdings löst sich das Problem entweder durch entfernen der Multicol-Umgebung oder Umbenennung der Autoren. Komischerweise ist es dann egal, wenn Links umgebrochen werden.

In einem Minimalbeispiel konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, weil's schwer ist das so hin zu biegen, dass genau an der richtigen Stelle umgebrochen wird und den gesamten Code wollte ich hier nicht rein schreiben. Der besteht aus etlichen Kapiteln, die ich mittels
\input{Chapter} eingefügt habe. Greife ich mir das betroffene Kapitel und das Literaturverzeichnis einzeln heraus, taucht der Fehler auch nicht auf. Kann das evtl. auch am \input - Befehl liegen?

Sepp99
18-10-2011, 15:31
In einem Minimalbeispiel konnte ich den Fehler nicht reproduzieren, weil's schwer ist das so hin zu biegen, dass genau an der richtigen Stelle umgebrochen wird und den gesamten Code wollte ich hier nicht rein schreiben
Und wie soll dir hier geholfen werden? Soll sich hier jemand so ein Beispiel bauen?
Sepp.-

2357911
18-10-2011, 15:34
Ich sollte noch erwähnen, dass eines der betroffenen Zitate im Literaturverzeichnis eine URL enthällt.

@Sepp99 Wahrscheinlich gar nicht, ich wollte mal auf diesen Fehler aufmerksam machen und mich umhören, ob einer was dazu sagen kann. Es scheint, dass mindestens seit 2002 Leute dieses Problem haben, aber ich hab noch nichts von einer Lösung gelesen.