PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anhang mit \appendix



letscho84
16-10-2011, 18:04
Hallo zusammen,

ich weiß das Thema wurde schon oft aufgegriffen. Jedoch finde ich den Fehler bei mir nicht! Ich habe aus:
http://www.golatex.de/appendix-ohne-das-a-vor-anhang-t3050.html den Code für mein Dokument abgeleitet.



\documentclass[a4paper, 11pt, oneside]{scrbook}
\usepackage[latin1]{inputenc}
\usepackage[ngerman]{babel}

\begin{document}

\tableofcontents

\chapter{Einleitung}

\chapter{Hauptteil}

\appendix
\addchap{Anhang}

\chapter{Messwerte}
\section{Reihe 1}

\chapter{Diagramme}
\section{Bereich 1}

\end{document}



Mit diesem Code erzeuge ich eine leere Seite auf der Anhang steht, was auch so gewollt ist. Mein Inhaltsverzeichnis sieht wie folgt aus:

1. Einleitung
2. Haupteil
Anhang
Messwerte
1 Reihe 1
Diagramme
2 Bereich 1

Ich möchte es aber das es so:

1. Einleitung
2. Haupteil
Anhang
A Messwerte
A.1 Reihe 1
B Diagramme
B.1 Bereich 1

aussieht. Was mache ich falsch?

Grüße, letscho

Sepp99
16-10-2011, 21:07
Ich möchte es aber das es so:

1. Einleitung
2. Haupteil
Anhang
A Messwerte
A.1 Reihe 1
B Diagramme
B.1 Bereich 1

aussieht.

Wenn ich dein Beispiel kompiliere wird genau das gewünschte erzeugt (Anhang).

Sepp.-

letscho84
17-10-2011, 15:02
Wenn ich dein Beispiel kompiliere wird genau das gewünschte erzeugt (Anhang).

Sepp.-

Hallo Sepp,

ja das habe ich dann auch festgestellt. Jedoch ist dieses Minibeispiel nur ein Auszug aus meinem größeren Dokument. Ich weiß nicht, ob ich hier den gesamten Code einstellen soll.

Da mein Dokument sehr umfangreich ist, füge ich die einzelnen Abschnitte/Kapitel sowie den Anhang mithilfe des \include bzw. \input Befehls in das Hauptdokument ein. Kann es daran vielleicht liegen?

Grüße, Letscho

Schweinebacke
17-10-2011, 15:53
Nein, an \include oder \input liegt es definitiv nicht, wie Du sofort selbst überprüfen kannst, indem Du in Deinem gezeigten Minimalbeispiel die Kapitel in eigene Dateien auslagerst.

Du definierst wahrscheinlich irgendwo etwas um oder verwendest ein Paket, das etwas umdefiniert. Möglicherweise verwendest Du \backmatter falsch - nämlich obwohl Du es gar nicht haben willst. Am besten dampfst Du Dein Dokument ein, bis Du entweder das Ursache selbst findest, oder ein vorzeigbares Minimalbeispiel hast. Siehe dazu http://www.mrunix.de/forums/showthread.php?t=66921.

letscho84
20-10-2011, 16:13
Möglicherweise verwendest Du \backmatter falsch - nämlich obwohl Du es gar nicht haben willst.

Hallo Schweinebacke,

danke für den Tipp. Ich werde mich gleich mal daran machen! Ich verwende \backmatter wie unter:
http://www.golatex.de/wiki/index.php?title=%5Cbackmatter beschrieben zum Einleiten des Schlusses. Jedoch steht dieses vor meinem Include-Befehl für den Anhang in der Reihenfolge:




\begin{document}
.
.
\backmatter

\bibliographystyle{gerunsrt}
\bibliography{Literaturverzeichnis_gesamt} \addcontentsline{toc}{chapter}{Literaturverzeichni s}

\include{Anhang}

\end{document}


wenn ich nun den \include{Anhang}-Befehl vor \backmatter setze, wird das richtige Profil wie ich es oben wollte erzeugt. Jedoch möchte ich gerne, dass der Anhang hinter dem Literaturverzeichnis steht. Gibt es dafür eine Lösung\

Grüße, Letscho

rstuby
20-10-2011, 17:49
\backmatter weglassen?

Schweinebacke
21-10-2011, 07:00
Der Eintrag im goLaTeX-Wiki ist kompletter Unfug. So wird dort im Beispiel gezeigt, nämlich direkt vor \end{document}, ist der Befehl sinnlos. Die Auswirkungen sind dort ebenfalls nicht beschrieben. Dagegen steht in der KOMA-Script-Anleitung

Mit \backmatter wird der Nachspann eingeleitet. Was zum Nachspann gehört, ist unterschiedlich. Manchmal wird im Nachspann nur das Literaturverzeichnis, manchmal nur das Stichwortverzeichnis gesetzt. Manchmal erscheint der gesamte Anhang im Nachspann. Der Nachspann gleicht bezüglich der Gliederungsüberschriften dem Vorspann. Eine getrennte Seitennummerierung ist jedoch nicht vorgesehen.
Und bezüglich der Gliederungsüberschriften des Vorspanns, heißt es:

Kapitelüberschriften sind im Vorspann nicht nummeriert. Abschnittsüberschriften wären jedoch nummeriert, gingen von Kapitelnummer 0 aus und wären außerdem über Kapitelgrenzen hinweg durchgehend nummeriert. Dies spielt jedoch keine Rolle, da der Vorspann allenfalls für die Titelei, das Inhalts-, Abbildungs- und Tabellenverzeichnis und ein Vorwort verwendet wird.
Damit ist klar, dass \backmatter die Kapitelnummern abschaltet (viel mehr macht es wohl nicht). Da Du aber genau das nicht möchtest, dürfte rstubys Frage, als Vorschlag aufgefasst:

\backmatter weglassen
genau richtig sein.

letscho84
22-10-2011, 18:31
Gut, dann werde ich mir eurer Ratschläge zu Herzen nehmen!

Danke nochmals für die Hilfe und die ausführliche Erklärung.

Grüße, Letscho