PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Unterabschnitt



Beaker
15-10-2011, 14:35
Hallo, ich sitze (immer noch) am Formatieren meiner Doktorarbeit. Komme nun ganz gut voran, allerdings tritt ein Problem bei Unterabschnitten auf. Ich muss die mit * nehmen, sonst gibt es Probleme in der Kopfzeile (dann stehen auf der ersten Seite jeweils die Nummern der Abschnitte vor den Titeln). *Kapitel, *Abschnitt, *Unterabschnitt etc. ist deshalb vom Verlag vorgegeben.

Bis Abschnitt klappt alles problemlos. Doch der *Unterabschnitt sieht im pdf dann so aus:

*
2.2.1 Wissenschaft und Massenmedien
In der Medientheorie wird zwischen einer...

Ich habe keine Ahnung, woran das liegen könnte. Kann mir jemand helfen?

Hier die LaTeX-Version von denen Teilen, von denen ich vermute, dass sie relevant sind:



%�BERSCHRIFTEN%

\renewcommand{\section}{\@startsection
{section}{1}{0mm} %name, ebene, einzug%
{27pt} %vor-abstand%
{13.5pt}
{\bfseries\sffamily\scshape\fontsize{12pt}{14pt}\s electfont}}
\renewcommand{\subsection}{\@startsection
{subsection}{2}{0mm} %name, ebene, einzug%
{13.5pt} %vor-abstand%
{13.5pt}
{\bfseries\sffamily\fontsize{9.5pt}{13.5pt}\select font}
}
\renewcommand{\subsubsection}{\@startsection
{subsubsection}{3}{0mm} %name, ebene, einzug%
{13.5pt} %vor-abstand%
{0.0pt}
{\bfseries\sffamily\fontsize{9.5pt}{13pt}\selectfo nt}
}


\setkomafont{chapter}{\fontsize{13.5pt}{20pt}\sele ctfont}
\renewcommand*{\chapterheadstartvskip}{\vspace*{76 pt}}

\setkomafont{part}{\flushleft\fontsize{16pt}{20pt} \selectfont}%Respektseite f�r Gliederung durch Buchteile%
\renewcommand*{\partheadstartvskip}{\vspace*{70pt} }

\newcommand{\abst}{\par\noindent\ignorespacesafter end}

\let\glqq\frqq %deutsche Anf�hrungszeichen > franz�sische Anf�hrungszeichen%
\let\grqq\flqq %deutsche Anf�hrungszeichen > franz�sische Anf�hrungszeichen%


\subsection*{2.2.1 Wissenschaft und Massenmedien}

\markboth{DIE GLAUBW�RDIGKEIT DER WISSENSCHAFT}{WISSENSCHAFT UND
MASSENMEDIEN}

In der Medientheorie wird zwischen einer

Bin für jeden Tipp dankbar! Viele Grüße, Beaker

Schweinebacke
15-10-2011, 15:02
Ich muss die mit * nehmen, sonst gibt es Probleme in der Kopfzeile (dann stehen auf der ersten Seite jeweils die Nummern der Abschnitte vor den Titeln).
Die Begründung verstehe ich nicht. Man macht doch nicht die Nummerierung der Gliederung von Hand, weil sonst die Kolumnentitel nicht passen. Umgekehrt wird doch ein Schuh draus: Man verwendet einen Seitenstil und ggf. Einstellungen für \chaptermark, \sectionmark etc. der das leistes, was man will und verwendet dann ganz normale \chapter, \section etc.

Ich würde also vorschlagen, dass Du Dein Vorgehen noch einmal überdenkst. Wenn Du das nicht möchtest solltest Du aber zumindest Deine Anforderungen etwas konkretisieren wozu auch ein vollständiges Minimalbeispiel gehört, damit man nicht nur versteht, was verlangt ist, sondern auch warum Du das nicht auf üblichem Weg (also beispielsweise scrpage2 oder fancyhdr) erreichen kannst.

Beaker
15-10-2011, 16:40
Hallo, das Problem ist, dass ich nicht sehr viel bis gar nichts davon verstehe, also nicht gleich pampig werden. Ich habe halt Vorgaben bekommen und muss das jetzt irgendwie schnell zusammenbasteln. Habe aber inzwischen rausgefunden, dass das Problem verschwindet, wenn ich die geschweifte Klammer nach oben schiebe:

\renewcommand{\subsubsection}{\@startsection
{subsubsection}{3}{0mm} %name, ebene, einzug%
{13.5pt} %vor-abstand%
{0.0pt}
{\bfseries\sffamily\fontsize{9.5pt}{13pt}\selectfo nt}
}


\renewcommand{\subsubsection}{\@startsection
{subsubsection}{3}{0mm} %name, ebene, einzug%
{13.5pt} %vor-abstand%
{0.0pt}
{\bfseries\sffamily\fontsize{9.5pt}{13pt}\selectfo nt}}

Trotzdem Danke. Grüße, Beaker