PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrere Bilder neben/untereinander und Bildunterschrift



LaTeX
15-10-2011, 14:33
Hallo,

ich bin gerade am Diplomarbeit schreiben und habe nun ein Problem, welches ich vorher noch nicht lösen musste und es nun auch noch nicht packe :(


Ich habe zB 8 einzelne Bilder, die ich in ein 2x4 Muster anordnen möchte (2 nebeneinander in 4 Zeilen), wobei sich die 2 Bilder einer Zeile die Bildunterschrift teilen sollen.

Also:

Bild A Bild B
texttexttexttext
Bild C Bild D
blablablalbalbal usw..


Mit subfigure (was ich bisher immer verwendet habe), ist das anordnen der Bilder kein Problem.
Nur kann ich nach 2 Bildern innerhalb eines {figure} keine Bildunterschrift setzen, sondern nur am Ende.
Und subcaption funktioniert nicht zusammen mit dem subfigure package.


Ich habe beim rumlesen schon was von minipages gelesen, allerdings wird da jedes einzelne Bild durch nummiert? Die Bilder einer Zeile sollen aber als ein Bild gezählt werden.


Ich hoffe das Problem ist verständlich.
Auf Antwort würde ich mich riesig freuen :)

sommerfee
15-10-2011, 14:53
Nur kann ich nach 2 Bildern innerhalb eines {figure} keine Bildunterschrift setzen, sondern nur am Ende.

Wieso nur am Ende? Du kannst \caption irgendwo innerhalb der figure- bzw. table-Umgebung setzen, und gerne auch mehrfach, (normalerweise) kein Problem.


Und subcaption funktioniert nicht zusammen mit dem subfigure package.
subcaption ist sowieso das gleiche wie subfigure in grün. Das braucht man beides nur, wenn man Unterbeschriftungen (z.B. mit "(a)", "(b)" usw.) haben möchte, ansonsten nicht.


Ich habe beim rumlesen schon was von minipages gelesen, allerdings wird da jedes einzelne Bild durch nummiert?

minipages haben nichts mit Nummerierung zu tun, sondern sind ein Hilfsmittel, verschiedene Elemente anzuordnen. So kann man z.B. einen Haufen Kram in eine \parbox oder minipage stecken, anderen Kram wiederum in eine \parbox bzw. minipage, und diese dann wie gewünscht anordnen, z.B. unter der Angabe von [t] an der Kopfzeile der beiden Boxen, oder mittels [b] an der Basislinie.

LaTeX
15-10-2011, 16:33
vielen dank schon mal für die antwort.

das mit mehreren \caption klappt nun (ich hatte noch die \\ von subfigure drinnen und das hat probleme verursacht).

edit: hab das problem mit der nummerierung behoben (wurde auch von dir in einem anderen thread erklärt, also nochmals danke :) )

jetzt hab ich nur noch ein problem, wenn ich \caption bei den \subfigure benutze, schieben sich die bilder der unteren zeilen über die bilderunterschriften der oberen zeilen und ich kann den befehl "\\" bzw "\newline" nicht benutzen, da nach \caption keine zeile endet :(

LaTeX
15-10-2011, 17:10
Okay, ich setz nun einfach die \caption*{} oberhalb der subfigure
und das schlussendliche \caption zur Nummerierung einfach ganz nach unten.
dann sieht das alles gar nciht so schlecht aus und nichts wird verdeckt

vielen dank für die schnelle hilfe :)