PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versteckte Information in PDF einbinden



Goldnas
15-10-2011, 10:34
Problem: Schreiben einer wissenschaftlichen Arbeit, in der Informationen einfliessen soll als Hilfe für spätere Zeitpunkte.

Wunsch: Code, der es ermöglicht bei bestimmten Textzeichen weitere Informationen zu hinterlegen, die jedoch im Fall des Druckes nicht sichtbar sein soll.

Ähnliches gibt es bei Windows in der Taskleiste. Fährt man mit der Maus über die Uhrzeit, wird Datum und Uhrzeit auch als Tag angezeigt, oder man fährt über das Akkusymbol und erfährt, wieviel Zeit man noch hat.

Ein Mouseovertext im Endeffekt, der jedoch keinesfalls gedruckt werden soll.

Frage: Gibt es sowas?

LG Goldnas

cookie170
15-10-2011, 10:42
Hallo,

versuch's mal mit 'cooltooltips'. Du erhälst die Anleitung mit "texdoc paketname" auf der Kommandozeile.

Im übrigen schreibe ich meine Anmerkungen stets in die Quelldatei.

Gruß,
Alexander

Goldnas
15-10-2011, 11:26
Hallo,

versuch's mal mit 'cooltooltips'. Du erhälst die Anleitung mit "texdoc paketname" auf der Kommandozeile.

Im übrigen schreibe ich meine Anmerkungen stets in die Quelldatei.

Gruß,
Alexander


Hallo Alexander,

danke für den Tipp, leider hat er versagt: Grund. Geht nur mit PDFLatex und ich verwende u.a. Pstricks, womit ich von PS auf PDF gehe....

Alternativen?

LG Goldnas

cookie170
15-10-2011, 21:56
Vermutlich gibt es keine Alternativen.

rstuby
16-10-2011, 05:25
Aber vielleicht kann man es organisieren, pstricks mit pdflatex nutzen zu können? Ich meine mich hier im Forum an so etwas zu erinnern. pst-pdf oder so ähnlich?

Donalduck
16-10-2011, 09:08
Ja es gibt da einige Möglichkeiten wie pst-pdf, autp-pst-pdf, pst2pdf, oder pdftricks.