PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Literaturverweise im TOC



obiwan
14-10-2011, 17:14
Hallo zusammen,

ich schriebe gerade einen Bericht auf Lyx mit der KOMA-Article Klasse und hab ein kleines Problem. Habe ein Inhaltsverzeichnis an den Anfang gestellt und in einem Titel von Unterabschnitt Literaturverweise eingefügt. Nun werden im Inhaltsverzeichnis natürlich auch die Literaturverweise angezeigt, da ich sie ja in den Titel von dem Unterverzeichnis geschrieben habe. Nun wird aber die Nummerierung vertauscht. Also die Nummerierung der Literaturverweise orientiert sich nun am Inhaltsverzeichnis und nicht am eigentlich Text. Da ich vor besagtem Unterverzeichnis schon einige Literaturverweise habe, ist der erste, im Text auftauchende Literaturverweis jetzt nicht mehr mit [1] versehen.
Kann man das irgendwie umgehen?

Vielen Dank schonmal im Vorraus
Gruß Robert

Xenara
14-10-2011, 20:19
Hilft dir das Paket "notoccite (http://ctan.org/pkg/notoccite)" weiter?

ctansearch
14-10-2011, 20:20
Kurz und knapp: Das solltest Du nicht tun.
Literaturverweise gehören nicht in Verzeichnisse, sondern in den Text und bilden zum Schluß wieder ein eigenes Verzeichnis.
Aus meiner Sicht sind Anmerkungen und Verweise in Verzeichnissen ein Hinweis darauf, daß die Arbeit nicht durchdacht ist.

rstuby
14-10-2011, 20:44
Ich schließe mich meinen Vorrednern an. Du könntest folgendes machen.
\subsection[Überschrift ohne Verweis für Kopfzeile und Inhaltsverzeichnis]{Überschrift in Langfrom mit Verweis für die eigentliche Überschrift im Text}

obiwan
14-10-2011, 21:53
ja finds auch äußerst ungeschickt im titel die literaturverweise einzufügen, aber geht nunmal nicht anders.

danke, für die schnellen antworten habs jetzt hinbekommen mit dem notoccite paket.