PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Beamerclass Bilder einbinden



kema
14-10-2011, 16:48
Hallo,

trotz Einbindens werden die Bilder nicht angezeigt. Es kommt keinen Fehlermeldung, die caption ist da aber das Bild fehlt. Woran liegt das?

Dankeschön,
kema


\documentclass{beamer}
\usepackage{beamerthemeshadow}
\beamersetuncovermixins{\opaqueness<1>{25}}{\opaqueness<2->{15}}
\usepackage[utf8]{inputenc}
\usepackage{graphicx}
\usetheme{Berlin}
\usecolortheme{seahorse}

\begin{document}
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

\section{Allgemeines}
\begin{frame}
\begin{figure}[h!]
\includegraphics[width=\textwidth]{emim3.EPS}
\caption{la}
\end{figure}
\end{frame}

\end{document}

bobmalaria
14-10-2011, 17:19
hi,

vermutlich kompilierst du mit pdflatex und das kann nicht direkt mit eps dateien umgehen. willst du eps bilder verwenden, dann kompiliere mit latex.

uebrigens brauchst du keine platzierungsoptionen wie [!h] angeben. das bild ist auf einer folie, es kann gar nicht aus ihr heraus gleiten. eigentlich ist die ganze figure umgebung unnoetig, aber in beamer integriert weil die meisten an dieses konstrukt gewoehnt sind.

gruss

kema
15-10-2011, 12:24
Hallo,

ich hätte noch dazu sagen sollen, dass ich die Präsentation anhand meiner Diplomarbeit erstelle. Dort funktioniert alles mit eps-Dateien, im beamerclass-Dokument leider nicht. Ich sehe aber nicht, was da anders sein soll. Evtl fehlt ein package? Meiner Meinung nach nicht, ich habe alle durchgesehen.

Am Kompilieren kann es also nicht liegen, das mache ich genauso wie bei meiner Diplomarbeit.

Danke für die Ergänzung, dass [h!] unnötig ist, das kommt vom copy-paste aus der Diplomarbeit.

Viele Grüße,
kema

kema
16-10-2011, 14:39
Mir ist es jetzt zu doof, nach einer Lösung für die eps-Dateien zu suchen. Ich verwende einfach png-Dateien und pdflatex, so funktioniert es. Auch die Darstellung des themes ist anders und viel besser, es gibt nicht mehr das Problem, dass Überschriften einfach nicht angezeigt werden. Keine Ahnung, warum das beim dvi der Fall war.