PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ensuremath



davidh38
13-10-2011, 17:44
Hallo Leute,

ich weiß, dass es zwei unterschiedliche Mathemodi bei Latex gibt. Zum einen den in $$ und den anderen, dessen Darstelung ich nicht weiß. Vielleicht $$ ... $$ ? Jedenfalls wird in diesem Modus das Geschriebene mittig dargestellt.

Genau dasselbe benötig ich jetzt auch nur halt als Pendant zu ensuremath{}
Gibt es sowas?

Schweinebacke
13-10-2011, 18:01
$$…$$ solltest Du in LaTeX niemals verwenden! Das ist Low-Level-TeX und bringt in verschiedenen Situationen Probleme (siehe l2tabu). Korrekte Umgebungen für abgesetzte Formeln (aka displayed math) wie \[…\], \begin{displaymath}…\end{displaymath} (Standard-LaTeX), \begin{equation}…\end{equation} (Standard-LaTex), \begin{eqnarray}…\end{eqnarray} (Standard-LaTeX) und die ganzen empfehlenswerten amsmath-Umgebungen (http://www.ctan.org/pkg/amsmath) findet man in jeder besseren LaTeX-Einührung bzw. in der amsmath-Anleitung.

Da es so viele Umgebungen für abgesetzte Formeln gibt, ist Deine Frage kaum allgemein zu beantworten. Die Frage ist eher: Wozu brauchst Du schachtelbare mathematische Umgebungen und was soll diese Umgebung machen, wenn Du Dich bereits im Mathemodus befindest? Brauchst Du dabei eine Unterscheidung, ob Du Dich im inline-Mathemodus befindest oder in einer Umgebung für abgesetzt Formeln? Warum genügt Dir \ensuremath nicht?

davidh38
13-10-2011, 18:34
$$…$$ solltest Du in LaTeX niemals verwenden! Das ist Low-Level-TeX und bringt in verschiedenen Situationen Probleme (siehe l2tabu). Korrekte Umgebungen für abgesetzte Formeln (aka displayed math) wie \[…\], \begin{displaymath}…\end{displaymath} (Standard-LaTeX), \begin{equation}…\end{equation} (Standard-LaTex), \begin{eqnarray}…\end{eqnarray} (Standard-LaTeX) und die ganzen empfehlenswerten amsmath-Umgebungen (http://www.ctan.org/pkg/amsmath) findet man in jeder besseren LaTeX-Einührung bzw. in der amsmath-Anleitung.

Da es so viele Umgebungen für abgesetzte Formeln gibt, ist Deine Frage kaum allgemein zu beantworten. Die Frage ist eher: Wozu brauchst Du schachtelbare mathematische Umgebungen und was soll diese Umgebung machen, wenn Du Dich bereits im Mathemodus befindest? Brauchst Du dabei eine Unterscheidung, ob Du Dich im inline-Mathemodus befindest oder in einer Umgebung für abgesetzt Formeln? Warum genügt Dir \ensuremath nicht?

Danke, ich wollte das ganze nur mittig haben und \begin{equation} ist dafür ideal. Weißt du zufällig auch noch wie ich eine "Normstrich" in ensuremath{} bekomme, weil ich immer einen Fehler bekomme, wenn \ensuremath{ \left } eingebe. Woran kann das liegen?

LuPi
14-10-2011, 07:02
Auch wenn ich nicht weiß, was ein Normstrich ist: Wie wäre es denn mit
\ensuremath{|} (Alt-Gr-<)? Außerdem kann \ensuremath{ \left } nichts
bringen, weil LaTeX nach dem \left gerne noch etwas sehen würde wie
beispielsweise eine öffnende Klammer.