PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tabellenproblem



MissSatinTaupe
13-10-2011, 17:29
Hallo!

Ich versuche gerade eine Tabelle zu erstellen, stehe aber vor einem Problem. Es ist das erste Mal, das ich richtig mit Latex arbeite und daher kenne ich mich mit Tabellen auch überhaupt nicht aus.

\begin{table}[h]
\caption{Die Synchronisationsländer in Westeuropa und ihre Übertragungsmethoden}
%\footnotesize
\begin{tabularx}{\textwidth}[h]{|p{3cm}XXX|}
\hline
& \multicolumn{1}{c}{\textbf{Synchronisation}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Voice-over}} & \multicolumn{1}{c}{\textbf{Untertitelung}}\vline \\
\hline \hline
\textbf{Österreich} & \multicolumn{1}{c}{97\%} & \multicolumn{1}{c}{3\%} & \multicolumn{1}{c}{0}\vline \\
\hline
\textbf{Deutschland} & \multicolumn{1}{c}{80\%} & \multicolumn{1}{c}{10\%} & \multicolumn{1}{c}{10\%}\vline \\
\hline
\textbf{Spanien} & \multicolumn{1}{c}{80\%} & \multicolumn{1}{c}{20\%} & \multicolumn{1}{c}{0}\vline \\
\hline
\textbf{Frankreich} & \multicolumn{1}{c}{90\%} & \multicolumn{1}{c}{2\%} & \multicolumn{1}{c}{8\%}\vline \\
\hline
\textbf{Italien} & 100\% & 0 & 0 \\
\hline
\end{tabularx}
\floatfoot{\textit{Quelle}: Luyken 1991:30}
\end{table}

Wenn ich's so eingebe, sieht die Tabelle so 4814 aus. Ändere ich auch die letzte Zeile, dann sieht sie so aus 4815.

Weiß vielleicht jemand, wo hier das Problem liegen könnte:confused: Ich komm einfach nicht weiter :(

Schweinebacke
13-10-2011, 17:49
Lass die ganzen \multicolumn-Anweisungen weg. Wenn Du zentrierte X-Spalten haben willst, dann mache das entweder per \centering, ggf. auch per >{\centering} in der Spaltendeklaration - siehe Anleitung zum Paket array - oder über Definition eines neuen Spaltentyps - siehe Beispiel der Y-Spalte für \raggedright statt \centering in der tabularx-Anleitung - oder verwende besser gleich das tabu-Paket (http://www.ctan.org/pkg/tabu), bei dem das weit komfortabler möglich ist und das außerdem eine ausführlichere Anleitung besitzt.

rstuby
13-10-2011, 17:51
Wozu benutzt du überhaupt multicolumn, wenn du nicht mehrere Spalten zusammenfassen willst?

MissSatinTaupe
13-10-2011, 18:06
Das mit dem multicolumn hat mir irgendjemand gesagt, weil ich's nicht geschafft habe, die X-Spalten zu zentrieren :/ Im Moment bin ich am Verzweifeln was die Tabellen angeht - irgendwie ist das zu hoch für mich... Blöd, wenn man vorher nie wirklich mit Latex gearbeitet hat und dann gleich mit der Masterarbeit damit beginnt...

Danke für die Tipps, Schweinebacke. Ich werde das mal ausprobieren.

sommerfee
13-10-2011, 18:16
Im Moment bin ich am Verzweifeln was die Tabellen angeht - irgendwie ist das zu hoch für mich...

http://www.dante.de/index/Literatur/Tabellen.html

Sehr gut investierte 15 Euro, vielleicht mag sich ja deine Arbeitsgruppe oder die Bibliothek deiner Fakultät oder ... dieses Buch leisten.

BTW: Herberts Bücher sind IMHO alle kaufenswert und immer voller praxisnaher Beispiele mit dazugehörigen Abbildungen. Kein ausschweifendes Geschwafel, sondern learning by doing, mit Referenzcharakter. (Ein gewisses LaTeX-Grundwissen wird allerdings vorausgesetzt.)

MissSatinTaupe
13-10-2011, 18:48
Ich studiere Übersetzen, befürchte also, dass mein Institut kein Interesse daran hat, das Buch zu kaufen. Wär für mich privat aber sicher eine Überlegung wert.

Hab's jetzt mit einer Y-Spalte geschafft, die Zelleninhalte zu zentrieren :-) Die Tabelle könnte zwar sicher perfekter aussehen, aber für den Anfang ist's OK, denk ich.

4817

\begin{table}[h]
\caption{Die Synchronisationsländer in Westeuropa und ihre Übertragungsmethoden}
\newcolumntype{Y}{>{\scriptsize\centering\arraybackslash}X}
\begin{tabularx}{\textwidth}[h]{|YYYY|}
\hline
& \textbf{Synchronisation} & \textbf{Voice-over} & \textbf{Untertitelung} \\
\hline \hline
\textbf{Österreich} & 97\% & 3\% & 0 \\
\hline
\textbf{Deutschland} & 80\% & 10\% & 10\% \\
\hline
\textbf{Spanien} & 80\% & 20\% & 0 \\
\hline
\textbf{Frankreich} & 90\% & 2\% & 8\% \\
\hline
\textbf{Italien} & 100\% & 0 & 0 \\
\hline
\end{tabularx}
\floatfoot{\textit{Quelle}: Luyken 1991:30}
\end{table}

Schweinebacke
14-10-2011, 14:31
\scriptsize ist zu klein. Das solltest Du weglassen oder max. durch \small ersetzen.

MissSatinTaupe
14-10-2011, 15:38
Ich hab's jetzt weggelassen. Vielen, vielen Dank für die Hilfe!