PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : lyx kopfzeile



ulive
13-10-2011, 12:49
ich schreibe meine diplomarbeit mit lyx, dokumentklasse book.
jetzt möchte ich aber nicht, wenn ich den umgebungstyp "kapitel" benutze, dass lyx mir schreibt "kapitel 1, einleitung" sondern ich hätte gerne stattdessen "1. Einleitung" da stehen.

wo kann ich das ändern?

danke für die hilfe,
lg ulive

rstuby
13-10-2011, 12:53
Hast du einen bestimmten Grund, book und nicht scrbook (in Lyx "Book (KoMa-Script)" auswählen) zu benutzen? Letzteres hat diese Einstellung meines Wissens als Standard und ist auch sonst für europäische Texte besser geeignet.

ulive
13-10-2011, 14:52
vielen dank! ich hatte book KOMA bis jetzt übersehen, weil ich zuerst noch das package installieren musste. jetzt sieht es super aus.

eine frage noch: ich ärgere mich schon die ganze zeit herum, habe das forum durchsucht und auch die handbücher von lyx, es klappt einfach nicht mit der linie unter der kopfzeile. ich hätte gerne eine, aber es ist keine da.

meine befehle im latex vorspann sehen so aus:

\setcounter{page}{2}
\renewcommand{\headrulewidth}{0.4pt}
\renewcommand{\footrulewidth}{0.4pt}
\pagestyle{headings}

was mache ich falsch?

rstuby
13-10-2011, 16:27
Irgendwo kannst du die Klassenoptionen angeben. Da schreibst du

headsepline

ulive
13-10-2011, 21:57
suuuper, danke dir vielmals, jetzt klappt alles :)

Diss
07-12-2011, 12:09
wie und wo schreibe ich das mit der headsepline?

rstuby
07-12-2011, 12:18
Ich hab ja doch noch ein altes Lyx bei mir liegen!

Document - Settings - Documentclass

Dokument - Einstellungen - Dokumentklasse wahrscheinlich auf Deutsch. Da hast du dann Oben das Dropdown-Menü, in dem du deine Klasse auswählst, und direkt darunter ein Feld, wo du die Optionen eingeben kannst. Hier tippst du

headsepline

ein. Wenn du mehrere Optionen angibst, trennst du sie durch Kommata.

Diss
07-12-2011, 12:29
hab alles nach Beschreibung gefunden, und eingeben, aber es kommt keine Linie, hab article als lokales Format

rstuby
07-12-2011, 12:45
Das geht nur bei KoMa-Klassen.

Diss
08-12-2011, 06:57
Danke rstuby!! schon wieder geholfen, jetzt sieht es so auch wie ich will:-) nur die Seiten Zahl ist zu tief, weißt du auch noch wie ich die ein Stück höher bekomme?

rstuby
08-12-2011, 07:04
Eventuell als weitere Klassenoption: footinclude=true
Jedoch sind die Proportionen eigentlich schön abgestimmt, und die Fußzeile mit in den Satzspiegel aufzunehmen ist eher dann sinnvoll, wenn da mehr steht als nur eine einsame kleine Seitenzahl. headinclude ist so weit ich weiß automatisch auf true gesetzt, aber ich würde zur Sicherheit auch noch headinclude=true schreiben, denn wenn die große Kopfzeile mit Linie außerhalb des Satzspiegels landen würde und die Seitenzahl unten innerhalb, wäre von den typographischen Regeln wirklich nichts mehr übrig...

Diss
08-12-2011, 07:09
Bei mir steht jetzt oben die Kopfzeile mit Kapitel und unterstrichen und die Seitenzahl ist unten auf der Seite in der Mitte.
Das will ich auch so, aber einfach 0,5-1cm höher, da sie ganz unten an die Seite gequetscht ist. mein Text endet schon 2 cm vor Seitenende

rstuby
08-12-2011, 07:15
Und mit footinclude=true gefällt es dir auch nicht?
Dann muss man an den Maßen herumspielen, das ist nicht so einfach...

http://www.mrunix.de/forums/archive/index.php/t-47011.html
Hier wurde diese Frage behandelt, allerdings nicht für LyX. Den entsprechenden Befehl musst du in die Präambel schreiben. Die erreichst du über
Dokument - Einstellungen - LaTeX-Vorspann.

Diss
08-12-2011, 07:19
da passiert nichts, die bleibt ganz weit unten, vielleicht liegt das an dem
\usepackage{fancyhdr}
bei der Dokumentenklasse article war die zahl oben und jetzt im KOMA ist sie nach unten aber so tief.

rstuby
08-12-2011, 07:26
Ja, fancyhdr und KoMa sind eventuell nicht ideal kompatibel. Besser wäre es, statt fancyhdr das Paket scrpage2 zu benutzen, aber dann lauten auch die Befehle etwas anders.
Dass sich jedoch GAR NICHTS ändert, wundert mich.
Mach mal so eine Art Minimalbeispiel. Die Präambel ausmisten wird bei Lyx natürlich schwierig, aber mach mal nur eine Seite mit Text, auf der das zu sehen ist, und exportiere dieses Dokument als *.tex. Öffne es dann mit einem normalen Texteditor, z.B. Notepad, und kopiere den Inhalt hier ins Forum, möglichst in einer CODE-Umgebung (oben links beim Antwortfeld auf das #-Symbol klicken). Dann können wir uns das Beispiel in unseren LaTeX-Editor kopieren und ausprobieren und gucken, was da los ist.

Diss
08-12-2011, 07:29
Viele dank für die schnellen Antworten hab jetzt das hier gefunden und es klappt wunderbar
\addtolength{\footskip}{-1cm}

Diss
08-12-2011, 10:17
weiß jemand wie man in dem Inhaltsverzeichnis Kopfzeile und Seitenzahl weglässt?

wenn ich das im Lyx eingebe "\thispagestyle{empty}" dann ist die erste Seite vom Inhaltsverzeichnis Ok, ich habe aber insgesamt 3. Gebe ich es 2 mal an ist die erste und letzte OK und die Mitllere zeigt Koppfzeile und Seitenzahl an.

Gibt es ein Befehl für den Latex Vorspann mit dem man sagen kann Seite 1-10 keine Seitenzahl und keine Kopfzeile?

rstuby
08-12-2011, 10:30
Vorher \pagestyle{empty}
und hinterher \clearpage und dann den \pagestyle, den du auch sonst hast?

Diss
08-12-2011, 10:53
aber wo gebe ich das ein?
ich schreibe das immer in den TEX editor direkt in der lyx oberfläche
und dann kommt es nur für eine Seite

Geb ich das in den Latexvorspann an?

rstuby
08-12-2011, 10:58
Nee, das muss schon als "TeX-Code" direkt an der Stelle, wo es hingehört, eingefügt werden. Das Inhaltsverzeichnis steht ja auch nicht im Vorspann. Du schaltest den Seitenstil halt vor und nach dem Inhaltsverzeichnis jeweils einmal innerhalb des laufenden Dokumentes um. Aber du guckst im Vorspann nach, welchen Seitenstil du global angegeben hast, damit du danach auch auf den richtigen zurückschaltest.

Diss
09-12-2011, 07:54
ds funktionert leider nicht, wenn ich das so wie do mit clearpage eingeben ist die erste seite ok, die anderen mit Kopfzeile und Seitenzahl

rstuby
09-12-2011, 08:10
Ich habe es gerade ausprobiert (nicht in Lyx): Bei mir tritt genau das umgekehrte Problem auf. Mit


\pagestyle{empty}
\tableofcontents
\clearpage
\pagestyle{headings}

bleibt auf der ersten Seite des Inhaltsverzeichnisses eine Seitenzahl stehen, die nächsten werden aber korrekt leer.
Das kommt, weil die erste Seite als Kapitelanfangsseite definiert ist. Dort ist der Seitenstil automatisch auf \chapterpagestyle gesetzt, egal wie du ihn sonst definierst.
Wenn bei dir, wie auch immer du das gemacht hast, die erste Seite korrekt leer ist, müsste mein Code die nächsten Seiten auf jeden FAll auch leer machen. Sonst: Minimalbeispiel!

Übrigens hat der Befehl \clearpage nichts mit dem Seitenstil zu tun, sondern ist dafür da, eine neue Seite anzufangen. Also er steht hier dafür, dass der Seitenstil nicht auf der letzten Seite des Inhaltsverzeichnisses wieder zurückgestellt wird, sondern auf der Seite danach. Den Befehl kann man in Lyx auch übers Menü einfügen über Insert - Formatting (wahrscheinlich Einfügen - Formatierung), bei meiner LyX-Version ist es dort der zweitunterste Befehl.

Diss
09-12-2011, 12:26
achso ich hab nie den befehl /clearpage genommen, sondern unter formatierung seitenumbruch rausgesucht.