PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Automatisch Französische Anführungszeichen mit TeXStudio



jamfx
10-10-2011, 20:18
Guten Abend Gemeinde,

ich habe bisher immer TeXnicCenter zum LaTeXen verwendet. Da das Teil aber immer mehr Probleme macht und nicht mehr so weiterentwickelt wird, wie gewollt, habe ich zu TeXStudio gewechselt. Hier stehe ich nun vor einem Problemchen?!

TeXnicCenter hat stets meine Anführungszeichen hübsch umgewandelt. Also von "Test" zu "`Test"' was in der Ausgabe zu den besagten französischen Anführungszeichen führt (also am Anfang Anführungszeichen unten nach dem Wort oben).
TexStudio macht das nicht und mault rum... Ich habe hier aber keine Möglichkeit gefunden, das irgendwie automatisch korrigieren zu lassen, so wie das in TC möglich war... Was kann ich nun tun?
Hier ein kleines Codebeispiel, wie es (glaube ich) hier gern gesehen wird:


\documentclass[a5paper,12pt,titlepage,twoside]{scrartcl} %pdf erzeugen, DIN A5 Verwenden, 12pt Schriftgröße, zweiseitig (twoside)
\usepackage{setspace} % für Zeilenabstand
\onehalfspacing % setzt den Abstand auf 1,5 Zeilig
\usepackage[ngerman]{babel} %Neue Deutsche Rechtschreibung + Sprachpaket Babel

Mein Versuch es über ein Makro zu lösen ging nur teilweise. Ich konnte entweder das Zeichen vor oder das Zeichen nach dem Wort ersetzen lassen. Beide (auch in zwei Makros) hat er nicht jeweils korrekt ersetzt, sondern stets nur immer das eine für BEIDE ersetzt. Mir wäre eine Lösung über Makros auch recht.

Danke für eure Hilfe
JamFX

jamfx
10-10-2011, 20:30
So und bitte gleich wieder löschen bzw. vergessen. Nachdem ich heute Vormittag ca 3 Stunden mit meiner Dämlichkeit verbracht habe und jetzt heute Abend nochmal 1 Stunde habe ich es einfach in den Optionen des TexStudio gefunden.
Optionen -> TexStudio konfigurieren -> Editor -> Dort "Ersetze Anführungszeichen" auf -> "Deutsche Anführungszeichen stellen...

Gibt's ja nicht... Meinen Güte war ich blind! Sorry!
Gruß
JamFX
PS: Jetzt kämpfe ich mit den nächsten Problemen... Stichwort Zeichenkodierung. Ich suche aber erst mal selber weiter.

Sepp99
10-10-2011, 21:55
Ist auf demselben Reiter, dritte von oben: Editor: Schriftkodierung.

Gruß, Sepp.-